Batterie laden über die beiden Pole im Motorraum oder nur direkt über die Pole an der Batterie ?
Hallo,
mein Cabrio e250-CDi bj. 7.2013 möchte ich erstmalig über Winter in der Garage lassen.
Nun meine Frage:
Zwecks Funktionserhaltung der Batterie möchte ich ca. Jede 4 Woche wenn notwendig, nachladen.
Kann das über vorgesehenen Pole im Motorraum (rot für plus und einen Stift in der Karosserie für Minus)
erfolgen ?
Vielen Dank für Eure Tips
Gruß
bachhase
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19 Antworten
Ja, kannst du darüber machen.
Hat hier i-wo mal jemand beschrieben, dass das genau so von MB vorgesehen ist, wenn ich mich recht erinnere wg. dem Batterielademanagement, der dazwischen geschaltet ist.
Würde man direkt über die Pole laden, wird die Batterie zwar auch geladen, aber das geht am BLM vorbei.
Hallo,
Ich machs genauso wie du, muss aber über Pole gehen...mein CTS Lader ist offenbar zu schwach für Dockingstatin.
Gruss Andy
Jede Ladung und Entladung vom Starterakku muß über den IBS laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=py5GWtSHwUY
Erklärung liegt bei min 03:12
Hey Pahul,
danke für den Tipp, wieder was gelernt. Lade die vollständig abgeklemmte Batterie immer direkt an den Polen. Hat mir Meister von MB so abgenickt.
Aus dem Video erkannt, dass das so nicht laufen sollte. Mein Start-Stop hat im Sommer nie gemuckt. Immer alles wunderbar funktioniert. Und wie gesagt über die Dockingstation lädt mein CTS die Batterie nicht.
Trotzdem danke für das Video.
Viele Grüsse.Andy
Super.
Vielen Dank für die prompte und Kompetente Hilfe.
Bachhase
Was passiert da eigentlich mit der zusätzlichen Stützbatterie im Kofferraum? Ich habe über die dafür vergesehenen Pole die Starterbatterie geladen und während dessen mal hinten an der Stützbatterie Spannung gemessen. Sa aus als würde da nicht mit geladen da die Spannung nur bei 12,4 Volt an der Stützbatterie lag. Wird die nur bei Bedarf mit geladen oder muss die einfach extra ab und zu mal geladen werden?
Soweit mir bekannt ist, wird die Stützbatterie bei ausgeschalteter Zündung getrennt... demzufolge beim Fremdladen nicht mitgeladen...bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Zitat:
@Pahul schrieb am 23. November 2020 um 17:07:15 Uhr:
Jede Ladung und Entladung vom Starterakku muß über den IBS laufen:
...
Ist das Bild mit dem IBS aus einem 207?
Weil IMHO beim 207 nix wie im Video beschrieben angelernt/zurückgesetzt werden muss.
Sorry falsch
Zitat:
@jw61 schrieb am 23. November 2020 um 23:29:04 Uhr:
Zitat:
@Pahul schrieb am 23. November 2020 um 17:07:15 Uhr:
Jede Ladung und Entladung vom Starterakku muß über den IBS laufen:
...
Ist das Bild mit dem IBS aus einem 207?
Weil IMHO beim 207 nix wie im Video beschrieben angelernt/zurückgesetzt werden muss.
-
-
Spielt keine Rolle bei sämtl. MB-Modellen ist die Funkt. vom IBS anähernd identisch.
Wichtigste Funkt. für den Nutzer ist die Temp.-Steuerung:
Wenn Außentemp. annähernd 0 Grad herrschen, sollte der Starterakku 2 h nach Fahrtabschluß fast 100 % aufgeladen sein - entspr. > 12,85 V bis knapp 13,00 Volt *Ruhespannung *
Bei > 10 Grad liegt die Akku-Ruhespannung s.o. höchstens bei ca. 80 % -demzufolge die Ruhspannung
nur bei ca. 12,75 Volt.
Damit wäre der IBS noch brauchbar und nicht bereits wegen Fehleinstellung total in den Passiv-Zustand gefallen.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, bei Temperaturen unter 10 grad läd er IMMER und mit 14,?Volt
Bei 14 grad habe ich gesehen das er nur im Schubbetrieb geladen wurde. Bei welcher Temperatur der punkt ist wo er von Immer auf Schubbetrieb laden geht weis ich aber nicht, ich gucke nur selten. Meine Batterie ist irgendwie nicht klein zu kriegen, Ruhespannung seit 2 Jahren immer noch bei 12,0 - 12,2 ja ich weis die ist eigentlich hin, macht aber noch alles was sie muss. Lade 1-2 mal im Winter mit Dino Lader am Starthilfepunkt, dafür ist er ja da.
Zitat:
@Pahul schrieb am 24. November 2020 um 09:11:43 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 23. November 2020 um 23:29:04 Uhr:
Ist das Bild mit dem IBS aus einem 207?
Weil IMHO beim 207 nix wie im Video beschrieben angelernt/zurückgesetzt werden muss.
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Spielt keine Rolle bei sämtl. MB-Modellen ist die Funkt. vom IBS anähernd identisch.
Wichtigste Funkt. für den Nutzer ist die Temp.-Steuerung:
Wenn Außentemp. annähernd 0 Grad herrschen, sollte der Starterakku 2 h nach Fahrtabschluß fast 100 % aufgeladen sein - entspr. > 12,85 V bis knapp 13,00 Volt *Ruhespannung *
Bei > 10 Grad liegt die Akku-Ruhespannung s.o. höchstens bei ca. 80 % -demzufolge die Ruhspannung
nur bei ca. 12,75 Volt.
Damit wäre der IBS noch brauchbar und nicht bereits wegen Fehleinstellung total in den Passiv-Zustand gefallen.
Ok...nochmal die Frage: Muss auch beim 207 nach Batteriewechsel angelernt/zurückgesetzt werden...oder nicht (wäre mein Kenntnisstand).
Da meine Batterie vom MB in 2017 auf Garantie (wegen Spannungsspitzen nach Liegenbleiben) erneuert wurde, werde ICH das wohl erst in einigen Jahren feststellen, deshalb die Frage an diejenigen, die das beim 207 bereits hinter sich haben.
Ich habe dieses Jahr auch die Batterie erneuert,es braucht nichts angelernt zu werden