ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie laden über Pole im Motorraum?

Batterie laden über Pole im Motorraum?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 12:35

Hallo,

da es bei meinem A6 zu Standzeiten von bis zu 3 Wochen kommen kann, schließe ich während dieser Zeit ein Ladegerät

(CTEK 3600) an den beiden Polen im Motoraum an.

Meist ist es so, dass das Ladergerät ca. 1-2 Stunden lädt und dann lt. Anzeige in "Erhaltungsladung" wechselt. Die Batterie sollte jetzt also voll geladen sein. Zu meiner Überraschung musste ich gestern jedoch feststellen, dass die Batteriestandsanzeige im

MMI jedoch nur bei 60% lag, obwohl das CTEK volle Ladung signalisierte.

Daher auch meine Fragen "wie passt das zusammen"? Wer kann einem technischen Laien das erklären? Kann die Batterie überhaupt über die Pole im Motoraum geladen werden?

Grüße

Gerd

Beste Antwort im Thema

Das Problem wird sein, daß das Batteriemanagement-Stg. die Zuladung nicht mitbekommen wird. Ganz gleich ob über den Motorraum oder über die Batterieklemmen.

Das Steuergerät hät nach wieviel Strom raus- und reingeflossen ist und zeigt auf Basis der Differenz den Batteriezustand an.

Aus diesem Grund handelt es sich bei der Batterieanzeige ja auch nur um ein Schätzeisen.

Leider wird sich für dich dann das Problem ergeben, daß das Batteriemanagement in eine Stromsparstufe wechseln wird, welche dann schneller Funktionen ausschaltet bzw. ab einer gewissen Grenze manche Funktionen (insbesondere Entertainment) überhaupt nicht mehr aktivieren wird.

So wie ich es kenne, kannst du die Situation nur durch einen Reset der Werte lösen. (wie beim Einbau einer neuen Batterie)

Was anderes ist mir leider nicht bekannt.

Kai

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem wird sein, daß das Batteriemanagement-Stg. die Zuladung nicht mitbekommen wird. Ganz gleich ob über den Motorraum oder über die Batterieklemmen.

Das Steuergerät hät nach wieviel Strom raus- und reingeflossen ist und zeigt auf Basis der Differenz den Batteriezustand an.

Aus diesem Grund handelt es sich bei der Batterieanzeige ja auch nur um ein Schätzeisen.

Leider wird sich für dich dann das Problem ergeben, daß das Batteriemanagement in eine Stromsparstufe wechseln wird, welche dann schneller Funktionen ausschaltet bzw. ab einer gewissen Grenze manche Funktionen (insbesondere Entertainment) überhaupt nicht mehr aktivieren wird.

So wie ich es kenne, kannst du die Situation nur durch einen Reset der Werte lösen. (wie beim Einbau einer neuen Batterie)

Was anderes ist mir leider nicht bekannt.

Kai

Hallo Gerd,

das Problem hatte ich früher auch. Im MMI wurde erst nach dem Starten des Motors der Batteriezustand aktualisiert. Aber seit meinem letzten Update war das nicht mehr so. Jetzt zeigt es immer aktuell am MMI an.

Das Laden von den Anschlüssen im Motorraum ist völlig korrekt und mit einem vollautomatischen Ladegerät unbedenklich.

Bei mir steht mein Dicker in der Winterzeit auch viel in der Garage und lade deshalb sporadisch alle 1 - 2 Wochen sicherheitshalber nach.

Gruß

Hini

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:42

Hallo Hini,,

von welchem Update sprichst du? MMI? Fahre z. Zt. im MMI die 4220 und wollte eigentlich nicht mehr aktualisieren,

da alle mir wichtigen Elemente fehlerfrei funtionieren.

Grüße

Gerd

Hallo! kann mir einer evtl. sagen wo die pole im motorraum sind?

wäre super wenn jemand ein bild zu hätte!

gruß boing 2222

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 7:56

Hallo,

die "frühen" A6 hatten noch keine Pole zum Laden der Batterie im Motorraum.

Grüße

Gerd

Hi,

wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, sind die Klemmen "hinten links", also auf der Beifahrerseite nähe Windschutzscheibe.

Der 4F Avant hatte das vom ersten Wagen an der vom Band rollte, bei der Limo erst ab MJ 2006, d.h. ab EZ irgendwann im Sommer 08.

Sinn der Klemmen ist eigentlich gewesen, sichere und einfach zugängliche Starthilfe zu geben.

Grüße

M1972

Hab zwar kein MMI, aber lade meinen Audi auch mit dem CTEK3600 direkt über die Pole im Motorraum.

Habe die Klemmen fix angeschlossen, sodass ich das Ladegerät nur anstecken muss.

Das CTEK lädt eigentlich sehr zuverlässig. War bei mir noch nie dass es fälschlicherweise auf Erhaltung gestellt hat, obwohl die Batt nicht voll war.

Würd mir also keine Sorgen machen :)

...meine Limo ist Modelljahr 2005 und hat auch die Pole im Motorraum,meines wissens,hatte die jeder 4f von Anfang an!

Das Problem,mit der nicht voll werdenden Batterie,des TE,liegt meiner Meinung nach, eher an dem CTEK 3600,dieses bringt einen Ladestrom von max.3,6 Ampere,der Hersteller gibt zwar die Möglichkeit an Batterien bis zu 120Ah zu Laden...ich Denke jedoch,daß ist mehr ein,,theoretischer" Wert und vielleicht nur bei ganz Neuen Batterien möglich...ich würde dem TE zu mindestens 16 Ampere Ladestrom raten...vorne über die Pole oder bei ausgebauter Batterie!

Wenn die Ladepole im Motrraum definitiv nicht vorhanden sind, besteht die Möglichkeit diese nachzurüsten ?

(Mein Mech hat sie beim letzten Werkstattbesuch nicht gefunden.)

Wenn ja, ersuche ich um Teilenummern.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 11:43

Hallo,

das CTEK lädt ja die Batterie, es geht lediglich darum, dass das von der Batteriestansanzeige im MMI nicht erkannt wird.

Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

dem Update hatte ich im Sommer 2007 machen lassen, weil ich den Höhenmesser und die 3D Grafik im DVD Navi haben wollte. Welches Update das war weis ich leider nicht.

Nur seit dem zeigt mir das Batteriemanagement den Zustand der Batterie zuverlässig an, ohne erst den Motor kurz zu starten.

Es läuft bei mir so ab, ich schaue nach längerem Stillstand im MMI Batteriemanagement auf wie viel % Kapazität es steht.

Steht es z.B. bei 60%, lade ich. Schaltet sich das Ladegerät auf Erhaltungsladung um, sehe ich danach 100% im MMI stehen.

Mittlerweile schaue ich nicht mehr nach und lade nach Gefühl, weil beim Einschalten der Zündung unnötig viel Strom verbraucht wird. Dabei werden sämtliche Relais und Steuergräte noch längere Zeit mit Strom versorgt, weil diese auf Bereitschaft stehen bleiben.

Gruß

Hini

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...meine Limo ist Modelljahr 2005 und hat auch die Pole im Motorraum,meines wissens,hatte die jeder 4f von Anfang an!

Hi Airway,

laut Audi-eigener Dokumentation heisst es dazu:

"Um die Servicefreundlichkeit des A6 weiter zu

verbessern, sind beim Audi A6 Avant '05 sowie bei

der A6 Limousine ab Modelljahr '06

Fremdstartbolzen im Motorraum vorhanden.

Diese Fremdstartbolzen sind wesentlich besser

zugänglich als im Kofferraum. Die Fremdstartbolzen

befinden sich über dem rechten Federbeindom. Der

Pluspol ist unter einer roten Kunststoffabdeckung.

Der Fremdstartbolzen im Kofferraum entfällt.

Durch die Anordnung im Motorraum wird

vermieden, dass versehentlich die Batterie direkt

angeklemmt wird. Ein direktes Anklemmen eines

Ladegeräts an die Batterie führt dazu, dass das

Steuergerät für Energiemanagement J644 keine

Kenntnis über das Batterieladen hat und ggf. trotz

geladener Batterie Abschaltstufen setzt. Letzten

Endes führt das zu nicht notwendigen

Verbraucherabschaltungen."

Quelle: SSP344 (c) Audi AG

Grüße

M1972

@M1972,

Danke Dir,für die Aufklärung!

Ich weiß nun wieder,daß mein Dicker,was ganz besonderes ist;)

Er ist hergestellt am12. 04.2005,hat die runden Leseleuchten innen(welche dieses Bj.auch nicht haben dürfte;))und die Pole im Motorraum,er ist also was ganz besonderes....oder die bei Audi,wissen selbst nicht was sie herstellen:D

Hi Airway,

dann hast Du wohl einen Prototypen aus dem nächsten Modelljahr erwischt ;)

Was ganz besonderes ist ja sowieso jeder 4F, aber deiner dann doppelt!

Cheers

M1972

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie laden über Pole im Motorraum?