ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie Laden W211 Kombi

Batterie Laden W211 Kombi

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:49

Hallo,

morgens ist meine Batterie relativ schwach und div. Funktionen werden ausgeschaltet.

Wie lade ich die Batterie am besten?

Muss ich diese hinten ausbauen, wenn nicht, wird das Ladegerät hinten angeschlossen, oder gibt es vorne im Motorraum eine direkte Anschlussmöglichkeit.

Wird die kleinere Batterie vorne auch geladen oder nicht?

Brauch ich ein besonderes Ladegerät?

Das was wir hier haben ist schon knapp 10 Jahre als, aber es lädt noch sehr gut.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2009 um 19:17

Der W211 verwöhnt uns mit einer großen Anzahl (hungriger) elektrischer Verbraucher - vom Navi bis zur Sitzheizung. Wer viel Kurzstrecke fährt, schafft es kaum die Batterie gut geladen zu halten. Mit der Zeit nimmt die Ladung immer weiter ab.

Und eines Morgens ....

 

Gruss

Angus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi !

Ich werde dir ein CETEK XS 7000 empfehlen.

Bei diesem Gäret brauchst du die Batterie nicht ausbauen .

Funktioniert SUPER.

Gruß

TT Terminator

Cetek wird auch von Mercedes empfohlen !!!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:48

Vielen Dank.

Werde mir das Gerät wohl besorgen, aber meine Frage ist immer noch nicht ganz beantwortet.

Wie und Wo lade ich die Batterie und muss die kleine vorne auch geladen werden?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-83

Vielen Dank.

Werde mir das Gerät wohl besorgen, aber meine Frage ist immer noch nicht ganz beantwortet.

Wie und Wo lade ich die Batterie und muss die kleine vorne auch geladen werden?

Danke

Das ist eine gute Frage die mich auch interessiert !

Gruß

TT Terminator

am 11. Januar 2009 um 14:21

Siehe Betriebsanleitung:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e47665.shtml#d75e41438

am 11. Januar 2009 um 14:24

Zitat:

Wie und Wo lade ich die Batterie und muss die kleine vorne auch geladen werden?

Hallo,

ich habe auch einen S 211......... ich habe das beiliegende ANSCHLUSSKABEL vom C-TEK LADEGERÄT direkt an die Batterieklemmen der Baterie hinten rechts im Kofferraum angeklemmt.

Das Anschlusskabel war / ist bei meinem XS7000 mit dabei !! - also nicht extra kaufen........würde auch ruhig mal Googlen.......findest bestimmt noch einen günstigeren Anbieter.

.................

soweit ich weiß, wird die Batterie im Motorraum auch automatisch mitgeladen.......sollte aber auf keinen Fall direkt geladen werden........ bin mir aber auch nicht 100% sicher !!

Es ist aber wohl auch möglich das C-tec ( NICHT Cetek - ein e zuviel ;) ) im Motorraum an die Überbrückungspole anzuschliesen)

 

hoffe konnte helfen :)

 

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Wie und Wo lade ich die Batterie und muss die kleine vorne auch geladen werden?

soweit ich weiß, wird die Batterie im Motorraum auch automatisch mitgeladen.......sollte aber auf keinen Fall direkt geladen werden........ bin mir aber auch nicht 100% sicher !!

 

Grüße

Oliver

Wer weist das 100 % ???

Gruß

TT Terminator

am 11. Januar 2009 um 16:19

Habe die Batterie in meinem vorigen S211 (08.2003) wegen häufiger Kurzstreckenfahrten im Winter alle 6 Wochen mit dem Mercedes Ladegerät nachgeladen. Hat sich für mich sehr bewährt. Hab' das Ladegerät direkt an die Batterie im Laderaum angeschlossen. Die Batterie war auch noch nach 5 Jahren o.k. Hätte ich nicht erwartet, da in den ersten beiden Jahren die Batterie nach kalten Nächten immer schwächelte (Konfortabschaltung). Damals gab's ein Softwareupdate. Dachte auch schon über eine Ersatzbatterie nach :(

Danach gab's die folgenden Winter keine Probleme mehr.

Gruss

Angus

am 11. Januar 2009 um 17:13

Zum Laden und Starthilfe sind ja wohl die beiden Anschlüsse ( + unter Abdeckkkappe und - als offener Anschluss schräg rechts darunter) im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht oben links unter der Abdeckung) vorhanden. Damit erübrigt sich der Aufwand, im Kofferraum herumzuhantieren.

am 11. Januar 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Damit erübrigt sich der Aufwand, im Kofferraum herumzuhantieren.

Hallo,

was für ein Aufwand ???

wenn man das Anschlusskabel an die Batterie im Kofferraum angeschlossen hat - was ja auch dort bleibt......ist es meiner Meihnung nach angenehmer, das Ladegerät in den Kofferraum zu packen und anzuschliesen - anstatt an der oft dreckigen Motorhaube zu fummeln........;)

am 12. Januar 2009 um 3:26

Habe das Ctek 3600.

Anschluss direkt an der Batterie hinten an den Polen: Seit Jahren keine Probleme!

Anschluss beim T-Modell an den Starthilfepunkten (diese gibt es nur beim Kombi): Auch: Seit Jahren keine Probleme!

Wichtig: Gerät anschliessen, dann erst ans Netz, dann einschalten...und ERST ausschalten, vom Netz und dann abschliessen.

Bei meinen Autos werden auch die Autobatterien alle vier Wochen komplett geladen...das zahlt sich aus:)

Wie lange dauert es etwa, bis die Batterie geladen ist?

Wenn man nicht dieses "Ctek-Ladegerät" hat, muß ich dann die Batterie abklemmen zum laden?

Laden über die Fremdstartpunkte im Motorraum, so bekommt das BAM ( Batteriemanagmentsteuergerät) auch mit das die Batterie geladen wird.

 

Wie lange siehst du eigetlich am Ladegerät. Gibt es eigentlich eine Einteilung für die Ladung (Amper) bei 0% Batterie voll.

Gruß Fadel

Gehört vielleicht zum diesem Thread, trotzdem wage ich es mal:

Was für einen Sinn macht das Laden der Batterie?

Ist sie nicht eh im Arsch, wenn ich sie ständig laden muß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen