ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie laden: Wo an Karosserie anklemmen?

Batterie laden: Wo an Karosserie anklemmen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:48

Hallo Golf-Freunde. :cool:

Mal ne blöde Frage:

Ich selber hab nen 6er-GTI, mein Dad einen 5er-TDI.

Wir haben jetzt ein neues (modernes) Batterieladegerät gekauft, das alte hat schon ca. 25 - 30 Jahre am Buckel und das neue gab es günstig.

Bisher haben wir die Klemmen des Ladegerätes beim Laden im Fahrzeug einfach immer an die Pole der Batterie angeschlossen und fertig. Funktioniert ja auch tadellos, ist aber wohl nicht die ganz optimale Variante, weil man den einen Pol (weiß jetzt grad nicht ob schwarz oder rot... :D ) eigentlich ja an der Karosserie an einem unlackierten Teil anheften sollte.

Allerdings ist das gar nicht so leicht, weil fast kein unlackiertes Teil mehr zu finden ist, weil entweder alles lackiert ist oder der komplette Motor von den Plastikteilen überdeckt ist.

Deshalb meine Frage:

Wo schliesst ihr beim Batterie-Laden an der Karosserie an?

Bin mal gespannt auf die Antworten... :cool:

PS: Ist natürlich klar, dass es bei den unterschiedlichen Motorisierungen von Golf 5 und 6 (Benziner, Diesel...) Unterschiede gibt, aber vielleicht gibts ja nen Universaltip, der für fast alle Motoren/Autos gilt...

Gruß, Tobi

Beste Antwort im Thema

Wie so oft kann ich illStyle nur zustimmen - diese Vorschrift kommt eigentlich vom Überbrücken - da ist der Minus-Pol am zu startenden Fahrzeug die letzte Klemme und es kommt in der Regel zur Funkenbildung. Da die Gefahr besteht, dass die Batterie etwas gegast hat klemmt man eben woanders an, wo der Funken keine Rolle spielt.

Das Ladegerät wird in der Regel in abgeschaltetem Zustand angeklemmt (erst anklemmen, dann Stecker in die Steckdose). Dabei gibt es keinen Funken und damit auch keine Notwendigkeit sich ein anderes Teil für die Masse zu suchen.

Wenn ich ein solches Teil beim Golf suchen würde (z.B. zum Überbrücken), würde ich den Kranhaken am Motor in Betracht ziehen.

vg, Johannes

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du vor dem Auto stehst, in der Nähe des rechten Domlagers geht die Batterie ans Chassis. Dort kannst du auch die schwarze Klemme deines Ladegerätes anklemmen.

Allerdings gibt es dafür eigentlich keinen guten Grund. Der Hinweis in vielen Bedienungsanleitungen von geregelten Ladegeräten erfolgt nur noch aus Vorschriftsgründen und ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Um was für ein Ladegerät handelt es sich denn? Ctek beispielsweise sagt selbst, dass man die ihre Ladegeräte ohne Probleme einfach an die Batteriepole anschließen kann. Der Hinweis in der BDA ist eben Vorschrift.

Wenn du das bisher so gemacht hast, würde ich das modernere Ladegerät erst recht so anschließen.

Wie so oft kann ich illStyle nur zustimmen - diese Vorschrift kommt eigentlich vom Überbrücken - da ist der Minus-Pol am zu startenden Fahrzeug die letzte Klemme und es kommt in der Regel zur Funkenbildung. Da die Gefahr besteht, dass die Batterie etwas gegast hat klemmt man eben woanders an, wo der Funken keine Rolle spielt.

Das Ladegerät wird in der Regel in abgeschaltetem Zustand angeklemmt (erst anklemmen, dann Stecker in die Steckdose). Dabei gibt es keinen Funken und damit auch keine Notwendigkeit sich ein anderes Teil für die Masse zu suchen.

Wenn ich ein solches Teil beim Golf suchen würde (z.B. zum Überbrücken), würde ich den Kranhaken am Motor in Betracht ziehen.

vg, Johannes

Ich hänge mich mal an die Fragestellung dran.

Bei allen Autos die ich bisher hatte, habe ich nie eine Batterie abgeklemmt, sondern das Ladegerät an die Batteriepole angeschlossen und dann den 220 V Stecker in die Steckdose getutet.

Hält das der Golf VI auch so ab, oder besteht da die Gefahr, dass die Elektronik was abbekommt und das Laden mithin zum teueren Spaß wird?

Netter Gruß Clive

Das mit dem abklemmen der Batterie vom Fahrzeug beim aufladen der Batterie würde mich auch interssieren.

Wollte mir gestern ein Ladegerät bei Lidl kaufen. Dort in der Anleitung stand drin, dass man die Batterie abklemmen soll.

Und erst dann das Ladegerät anschliessen um die Batterie zu laden. Das fand ich dan aber so umständlich, dass ich das Ladegerät nicht gekauft habe. Am einfachsten wäre es ja, das Ladegerät bei angeschlossener Batterie anschliessen zu können. Aber leider bin ich mir da auch unsicher, wie die Fahrzeugelektronik darauf reagiert.

Eigentlich weiss ich auch gar nicht, ob es notwendig ist, aber bei den niedrigen Drehzahlen vom TSI bin ich mir nicht sicher, ob sich die Batterie im optimalen Ladezustand befindet. Immerhin ist der Akku jetzt doch auch schon gute 3 Jahre im Einsatz...

Was mir aufgefallen ist, dass die Innenlüftung (Gebläse auf 1) sicher schon seit über einem Jahr erst anschaltet, wenn der Motor läuft. In den ersten beiden Jahren ging die Innenlüftung bereits sofort beim anschalten der Zündung an. Vielleicht deutet das auch auf eine nicht mehr optimal geladene Batterie hin.

Wenn das Ladegerät was taugt kann man es problemlos bei angeklemmter Batterie anschließen. Beispiel aus der Praxis: arbeiten mit dem Diagnosegerät müssen bis auf ganz wenige Ausnahmen bei eingeschalteter Zündung erfolgen (weil sonst die meisten Steuergerät schlicht nicht erreichbar sind). VW schreibt ihren Werkstätten vor, dass in dieser Zeit ein Ladegerät angeschlossen sein muss - das geht natürlich nicht wenn die Batterie abgeklemmt wäre. Solche Werkstattladegeräte kosten zwar mitunter über 1000 Euro, aber das liegt v.a. auch daran, dass hier mittlerweile Ladeströme von bis zu 70A nötig sind (nicht um Batterien schnell laden zu können, sondern um das Bordnetz auch bei spezielleren Arbeiten versorgen zu können).

Eigentlich ist Laden bei angeklemmter Batterie unkritisch, da die Batterie hier als Puffer gegenüber Spannungsspitzen fungiert. Ein wirklich gutes Ladegerät kann man beispielsweise auch zum Batteriewechsel verwenden: hier hängt man das Ladegerät an die fahrzeugseitigen Anschlussklemmen und klemmt dann die Batterie ab und die neue Batterie an. Der Vorteil ist, dass dabei das Bordnetz stets mit Strom versorgt wird und z.B. die Bordcomputer-Werte erhalten bleiben. Für Werkstätten ist das interessant, da der Kunde so von der Aktion gar nichts merkt und der Mechaniker keine Zeit durch das Einstellen der Uhr u.ä. verliert.

Hier besteht aber eine Gefahr: nach dem Abklemmen der Batterie fällt schlagartig die Last ab (vorher vielleicht ein Ladestrom von 2A, nachher nur der Ruhestrom vom Fahrzeug von vielleicht 30mA). Bei einem schlechten Ladegerät kann es hier passieren, dass durch den Wegfall der Last erstmal die Spannung in die Höhe schießt und einen kurzen Peak erzeugt - da auch keine Batterie als Puffer mehr da ist geht der dann direkt an die Steuergeräte.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

 

Um was für ein Ladegerät handelt es sich denn? Ctek beispielsweise sagt selbst, dass man die ihre Ladegeräte ohne Probleme einfach an die Batteriepole anschließen kann. Der Hinweis in der BDA ist eben Vorschrift.

Ctek sagt es nicht nur, sondern macht es auch so: siehe die von Ctek angebotenen Schnellverbinder für die Batterie.

Die Ringösenklemmen werden direkt an den Batteriepolen befestigt, sodass bei Benutzung der Schnellverbinder die Batterie direkt an beide Pole angeschlossen wird.

 

O.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Das mit dem abklemmen der Batterie vom Fahrzeug beim aufladen der Batterie würde mich auch interssieren.

Wollte mir gestern ein Ladegerät bei Lidl kaufen. Dort in der Anleitung stand drin, dass man die Batterie abklemmen soll.

Und erst dann das Ladegerät anschliessen um die Batterie zu laden. Das fand ich dan aber so umständlich, dass ich das Ladegerät nicht gekauft habe. Am einfachsten wäre es ja, das Ladegerät bei angeschlossener Batterie anschliessen zu können. Aber leider bin ich mir da auch unsicher, wie die Fahrzeugelektronik darauf reagiert.

Eigentlich weiss ich auch gar nicht, ob es notwendig ist, aber bei den niedrigen Drehzahlen vom TSI bin ich mir nicht sicher, ob sich die Batterie im optimalen Ladezustand befindet. Immerhin ist der Akku jetzt doch auch schon gute 3 Jahre im Einsatz...

Was mir aufgefallen ist, dass die Innenlüftung (Gebläse auf 1) sicher schon seit über einem Jahr erst anschaltet, wenn der Motor läuft. In den ersten beiden Jahren ging die Innenlüftung bereits sofort beim anschalten der Zündung an. Vielleicht deutet das auch auf eine nicht mehr optimal geladene Batterie hin.

Ich hab mir Montag auch das Ladegerät vom Lidl besorgt.

Ist sicher nicht ganz so "hochwertig" (oder auch einfach nur optisch nicht gaaaanz so schön) wie die ctek, aber hat auch alle wichtigen Funktionen:

Erhaltungsladung, Ladung 6V und 12V (für Motorrad/Auto), sämtliche "Sicherheits-Features" (wie automatisches Abschalten in bestimmten Zuständen usw.), Modus für kalte Tage (hier wird mit etwas mehr Leistung reingeladen) usw. usw., in meinen Augen ein gutes Gerät für einen tollen Preis. (18 Euro ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen... :D ).

Aber in der Anleitung steht nix davon, dass man die Batterie unbedingt abklemmen oder ausbauen sollte.

Da sind lediglich die 2 Möglichkeiten erwähnt:

- Entweder Laden einer ausgebauten Batterie oder

- Laden der Batterie im eingebauten Zustand.

Ich müsste mich stark irren, wenn etwas anderes in der Anleitung steht. :cool:

Es erscheint mir völlig problemlos die Batterie im eingebauten und angeschlossenen Zustand zu laden. Ist ja eigentlich auch die normale Vorgehensweise beim "Nachladen" einer Autobatterie.

Der Elektronik dürfte das in keinerlei Weise was anhaben.

Zitat:

Ctek sagt es nicht nur, sondern macht es auch so: siehe die von Ctek angebotenen Schnellverbinder für die Batterie.

Die Ringösenklemmen werden direkt an den Batteriepolen befestigt, sodass bei Benutzung der Schnellverbinder die Batterie direkt an beide Pole angeschlossen wird.

O.

Richtig. Bei diesen gibt es ohnehin kein Problem, weil der von MrXY beschriebe Funkenflug beim abklemmen erst gar nicht entsteht, wenn man das Ladegerät über den Ctek-Schnellverbinder von der Batterie trennt.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:51

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Denke jetzt sind alle Ängst beseitigt... :D :D

Gruß, Tobi

@blank_33:

Zitat:

Ich hab mir Montag auch das Ladegerät vom Lidl besorgt.

 

Ist sicher nicht ganz so "hochwertig" (oder auch einfach nur optisch nicht gaaaanz so schön) wie die ctek, aber hat auch alle wichtigen Funktionen:

 

Erhaltungsladung, Ladung 6V und 12V (für Motorrad/Auto), sämtliche "Sicherheits-Features" (wie automatisches Abschalten in bestimmten Zuständen usw.), Modus für kalte Tage (hier wird mit etwas mehr Leistung reingeladen) usw. usw., in meinen Augen ein gutes Gerät für einen tollen Preis. (18 Euro ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen...

Diese Ladegeräte von Lidl und Aldi (Aldi sogar mit Spannungsanzeige) würde ich definitiv als Plagiate des Originals (CTEK) bezeichnen.

Die techn. Daten (Umschaltung von ca 3,8A auf 0,8A (Motorradmodus), sowie die Möglichkeit 14,4 und 14,7V(Winter) zu wählen sind zusätzlich zur optischen Erscheinung auffällig.

Techn., also vom Ladeverhalten her, unterscheiden sie sich allerdings stark vom "Original", wie ich dir aufgrund von eigenen Messungen bestätigen kann.

Um "mal etwas (ganz voll bekommt man eine Batterie damit ohnehin kaum) nach zu laden" reichen die natürlich.

Wenn es immer noch quasi das gleiche (oder sehr ähnliche) Gerät ist, dass Lidl auch sonst schon im Angebot hatte, kann beim Anklemmen (wenn man nach Bedienungsanleitung vor geht) sowie so nichts passieren, da das Gerät erst mit dem laden startet, wenn der entsprechende Modus gewählt wurde.

 

Ich will hier nicht gegen die Discounter mosern, aber...

Früher haben viele ALDI und Co in die Schmuddelbilligecke gestellt.

Plötzlich als der erste ALDI- PC kam, rannten alle zu ALDI und plötzlich standen so gar S_ Klassen vor dem ALDI ohne das einer die Nase rümpfte.

Allerdings ist der Deutsche so angelegt, dass er das was er einmal für gut erkannt hat nicht mehr gegenprüft.

Und genauso läuft es bei ALDI und Co. Nach dem ich ein paar mal auf die Nase gefallen bin, wurde ich vorsichtiger.

Wie sagte mein Großvater immer, gut und billig passen nicht zusammen. Es gibt eben einen Unterschied zwischen billig und preiswert. Auch oder gerade bei den Discountern, sollte man genau hinsehen.

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Die Ringösenklemmen werden direkt an den Batteriepolen befestigt, sodass bei Benutzung der Schnellverbinder die Batterie direkt an beide Pole angeschlossen wird.

Hier muss ich mal nachfragen.

Bin ebenfalls im Besitz solcher Ringösenklemmen und wollte diese an der Batterie befestigen, allerdings haben die Schraubgewinde an der Golf-Batterie oben eine Einkerbung, welche es mir nicht ermöglicht, die Mutter zu entfernen. Kann das jemand bestätigten:confused: Ggf. kann ich auch ein Bild einstellen.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von navec

@blank_33:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Ich hab mir Montag auch das Ladegerät vom Lidl besorgt.

 

Ist sicher nicht ganz so "hochwertig" (oder auch einfach nur optisch nicht gaaaanz so schön) wie die ctek, aber hat auch alle wichtigen Funktionen:

 

Erhaltungsladung, Ladung 6V und 12V (für Motorrad/Auto), sämtliche "Sicherheits-Features" (wie automatisches Abschalten in bestimmten Zuständen usw.), Modus für kalte Tage (hier wird mit etwas mehr Leistung reingeladen) usw. usw., in meinen Augen ein gutes Gerät für einen tollen Preis. (18 Euro ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen...

Diese Ladegeräte von Lidl und Aldi (Aldi sogar mit Spannungsanzeige) würde ich definitiv als Plagiate des Originals (CTEK) bezeichnen.

Die techn. Daten (Umschaltung von ca 3,8A auf 0,8A (Motorradmodus), sowie die Möglichkeit 14,4 und 14,7V(Winter) zu wählen sind zusätzlich zur optischen Erscheinung auffällig.

Techn., also vom Ladeverhalten her, unterscheiden sie sich allerdings stark vom "Original", wie ich dir aufgrund von eigenen Messungen bestätigen kann.

Um "mal etwas (ganz voll bekommt man eine Batterie damit ohnehin kaum) nach zu laden" reichen die natürlich.

Wenn es immer noch quasi das gleiche (oder sehr ähnliche) Gerät ist, dass Lidl auch sonst schon im Angebot hatte, kann beim Anklemmen (wenn man nach Bedienungsanleitung vor geht) sowie so nichts passieren, da das Gerät erst mit dem laden startet, wenn der entsprechende Modus gewählt wurde.

Stimmt, ist schon auffällig "ähnlich" gebaut. Sogar der "Mode-Knopf" sieht sehr ähnlich aus... :D

Und was mir grad einfällt, ich habs natürlich beim Aldi (Süd) gekauft, nicht beim Lidl. Keine Ahnung warum ich Lidl sagte, wahrscheinlich hat ein Vorredner Lidl erwähnt... :cool:

Kann sein, dass die teuereren und hochwertigeren Geräte besser sind, das möchte ich nicht abstreiten.

Aber ich hab ohnehin nur vor, die Batterie mal hin und wieder etwas "nachzuladen", vorm/im/nachm Winter einfach mal nen halben Tag anhängen, das kann ja nicht schaden. Und ich denke dafür reicht das Aldi-Gerät auch locker aus.

Aber grundsätzlich ist sicher ein Unterschied zwischen billigeren Geräten und etwas teuereren Markengeräten da, das kann man sicher nicht abstreiten.

Auf der anderen Seite lassen sich Markenhersteller ihre Ware halt auch teuer bezahlen, weil der Kunde halt gern die Marke XY oder ABC haben will und dafür auch mehr oder weniger gerne etwas mehr zahlt.

Trotzdem ist mir mit dem neuen Aldi-Gerät noch wohler als mit den 25 Jahre alten Uralt-Gerät zu laden, das ohne Rücksicht auf Elektronik usw. einfach "Vollgas" reinlädt usw.

Elektronik-mässig hat sich ja in den vergangenen 20 Jahren auch sehr viel getan in der Automobil-Industrie, das konnte mein altes "Made in West-Germany"-Gerät ja noch gar nicht wissen... :D :D

Ich habe mir letzten Winter das Ladegerät von Aldi Nord gekauft (wurde neulich wieder angeboten in leicht veränderter Form, ist ziemlich baugleich zum Lidl-Gerät und erinnert optisch an die CTek-Geräte).

Ich habe bei eingebauter und angeklemmter Batterie das Gerät bei mehreren Autos im Einsatz gehabt. Es gab nie Probleme. Ich habe lediglich drauf geachtet, dass der Zündschlüssel nicht gesteckt hat. Ebenso habe ich auf den Wintermodus verzichtet, da da mit höherer Stromstärke geladen wird.

Die Geräte von CTek sind deutlich teurer und sicher auch besser als die Discountergeräte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass zumindest Aldi in Puncto Elektrik keinen Schrott anbietet. Zum gelegentlichen Auffrischen und Nachladen einer Batterie reicht das Discountergerät auf jeden Fall aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie laden: Wo an Karosserie anklemmen?