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Batterie lädt nicht mehr

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:59

Hallo zusammen

ich habe seit letzter Woche Donnerstag ein Problem mit meinem 95er MK3 Fiesta 1.8D. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund funktioniert meine LiMa wohl nicht mehr. Die Batterie entlädt sich beim Fahren, oder auch im Stehen von selbst, und zwar im rasenden Tempo.

Bei manuell aufgeladener Batterie dauert es ca. 30-40 km bis die Batterie komplett leer ist und das Auto bei der Fahrt von selbst ausgeht, beim Bremsen. Alles ohne Lüftung, Batterie, Radio oder sonstiger Belastung der Batterie.

Heute Mittag war ich bei einer Werkstatt und habe die Batterie durchmessen lassen, und die Werkstatt hat mir gesagt das die Leistung bei laufendem Motor um die 12 Amp. liegt und das dafür wohl eine defekte Lichtmaschine verantwortlich ist. Allerdings ist der Wagen nach dem 1. Auftreten des Problems am Samstag gelaufen, war dann allerdings am Sonntag morgen wieder komplett leer.

Die Batteriekontrollanzeige geht manchmal und manchmal nicht, wenn der Schlüssel in der Zündung steckt (und die Batterie aufgeladen ist)

Das Auto ist noch immer in der Wekstatt, weil ich darum gebeten habe das man genau feststellt ob der Grund für das Nichtladen der Batterie eine fehlerhafte LiMa ist. Leider habe ich seit heute Mittag noch keine Rückmeldung.

Meine Frage ist, ob für dieses Problem eventuell auch Quellen zwischen LiMa und Batterie Schuld sein können. Kabel, Sicherungen, Regler, Kurzschluss oder was auch immer. Ich habe von Autos leider absolut keine Ahnung und vertraue Werkstätten nur bis kurz hinter meine Nasenspitze. Man sagte mir das eine neue LiMa ca. 350€ + Einbau kostet. Ist das ein reeler Preis ? Das Auto insgesamt ist kaum mehr wert.

Danke für Eure Kommentare und Hinweise

lg Alex

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16 Antworten

350 € inkl einbau. ist das maximum, die lima kostet so zwischen 280 ud 350 euro. was es ab deiner alten lima liegen könnte: regler - reglerelektronik kaputt oder kohlen nieder. kostenpunkt 55 Euro oder doch dann die diodenplatte. wenn sich deine batterie im stehen entlädt wenn der motor aus ist, ist deine diodenplatte der lima kaputt.

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:30

Und wenn es die Diodenplatte ist, kann man die austauschen ? Kostet die auch um die 55€ ? Oder ist dann die gesamte LiMa auszutauschen ?

müßtest du die gesamte lima zerlegen. ist durchaus nicht lohnenswert. die dioden wären nur pfennigkram, aber dies macht keiner mehr so wirklich. frag doch mal in deiner umgebung bei einem nach der die wieder instand setz nach. von daher eher ne neue würde ich sagen. hol dir mal angebote von einer freien, händler und bosch. vergleichen und dann aussuchen wo du sie tauschen willst.

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:54

Okay. Vielen Dank für die rasche und ausführliche Auskunft !! :) Ich werde mal sehen was ich herausfinden kann.

lg Alex

am 14. April 2010 um 19:15

es wundert mich die tatsache das ein Diesel <~ Selbstzünder

wärend der fahrt ausgeht.

grade die alten knüppeldiesel laufen doch ohne batterie weiter...

das war jedenfalls bei den alten VW Bussen so.

bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege :-)

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:21

Mir hat man gesagt, das der Wagen ausgeht, weil die Batterie eine Pumpe antreibt, die den Diesel vom Tank zum Motor pumpt. Und wenn da kein Saft drauf ist, dann kommt auch nichts mehr im Motor an.

Zitat:

Original geschrieben von Wanker89

es wundert mich die tatsache das ein Diesel <~ Selbstzünder

wärend der fahrt ausgeht.

grade die alten knüppeldiesel laufen doch ohne batterie weiter...

das war jedenfalls bei den alten VW Bussen so.

bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege :-)

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:25

Ich habe zu LiMa's noch mal eine zusätzliche Frage. Passt da nur eine rein die speziell für 1.8D Fiestas ist, oder passen auch LiMa's aus anderen Fiestas gleicher Baureihe, z.B. Benziner ?

Sorry wenn diese Frage dämlich ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Technik :rolleyes:

Danke

lg Alex

am 14. April 2010 um 19:41

das mag schon sein mit der pumpe.

nur das bei diesem diesel die pumpe mechanisch angetrieben wird via Zahnriemen.

würde heissen immer wenn der motor noch läuft kommt auch diesel an..

beim benziner ist das ja anders- strom weg- sprit weg.

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:44

Hmm, keine Ahnung. Ich weiss nur, das wenn die Batterie sich dem Ende nähert die Karre beim anbremsen ausgeht. Solange ich gasgebe geht das Auto nicht aus. Und solange noch etwas Saft auf der Batterie ist, kann ich auch noch bremsen.

am 14. April 2010 um 19:48

komisch das ganze,

zu der LIMA kann ich nicht sagen ob eine vom benziner passt.

was steht denn auf deiner drauf wieviel A sie herausgibt?

wenn 70 draufsteht würde die vom 1.1er benziner passen.

wenn 90 dann die vom 1.4er und 140 ist glaube ich 1,6er benziner.

Hallo,

meines erachtens gibt es auch ein Sperrventil in der Dieselleitung, was nur solange offen gehalten wird wie Strom anliegt.

Viele Grüße, Jens

am 14. April 2010 um 19:50

das wird dann wohl der Fall sein. wieder etwas gelernt :D

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Hallo,

meines erachtens gibt es auch ein Sperrventil in der Dieselleitung, was nur solange offen gehalten wird wie Strom anliegt.

Viele Grüße, Jens

Richtig!

Es gibt auch in diesen Versionen ein Notschalter im Fußraum und in der nähe vom Motor. Dieser Schalter ist der Crashschalter, der die Stromversorgung unterbricht, um Brände zu vermeiden. Dieses Regelventil wird daher umgehend geschlossen, wenn die Spannung abfällt, bzw unterbrochen ist. Folge: Motor aus!

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:01

Hallo

ich habe mir jetzt vom Schrottplatz eine gebrauchte LiMa für 30€ besorgt. Allerdings frage ich mich ob die selbst einbauen kann. Ist dafür Spezialwerkzeug von Nöten ? Die LiMa sitzt unterhalb des Motors, komme ich da zum einbauen von unten ran, ohne das der Motor raus muss ?

Ist es bei mir als Laien ratsam, eine Werkstatt mit dem Einbau zu beauftragen, weil ich sonst alles mögliche verkehrt machen könnte ??

Danke für eure Hilfe

Alex

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