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Batterie leer nach 1-2 Tagen, Verbraucher ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. November 2018 um 7:48

Hallo

ich habe seit einigen Wochen das Problem das mein Auto bei einer längeren Standzeit von über 24 Std. die Batterie leer ist.

Die Batterie kann es nicht sein da ich eine andere Batterie drin hatte die ich ausgetsuscht habe.

Wo soll ich suchen und wie soll ich suchen ?

VCDS und Multimeter ist vorhanden.

Habe die vermutung das es das Android Autoradio sein kann.

Wie suche ich den Heimmlichen Verbraucher bzw wie messe ich den ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@internetnihat schrieb am 26. November 2018 um 08:48:54 Uhr:

 

Wo soll ich suchen und wie soll ich suchen ?

VCDS und Multimeter ist vorhanden.

Habe die Vermutung das es das Android Autoradio sein kann.

Dann verstehe ich nicht, warum du dies noch nicht zurück gebaut hast? Ich sehe hier auch den Übeltäter. Wie ist das Teil angeschlossen, CAN Bus Adapter? Gateway aktuell?

Zitat:

Wie suche ich den heimlichen Verbraucher bzw wie messe ich den ?

Siehe PDF Anhang:

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27 Antworten

Zitat:

@internetnihat schrieb am 26. November 2018 um 08:48:54 Uhr:

 

Wo soll ich suchen und wie soll ich suchen ?

VCDS und Multimeter ist vorhanden.

Habe die Vermutung das es das Android Autoradio sein kann.

Dann verstehe ich nicht, warum du dies noch nicht zurück gebaut hast? Ich sehe hier auch den Übeltäter. Wie ist das Teil angeschlossen, CAN Bus Adapter? Gateway aktuell?

Zitat:

Wie suche ich den heimlichen Verbraucher bzw wie messe ich den ?

Siehe PDF Anhang:

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:31

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. November 2018 um 09:06:11 Uhr:

Zitat:

@internetnihat schrieb am 26. November 2018 um 08:48:54 Uhr:

 

Wo soll ich suchen und wie soll ich suchen ?

VCDS und Multimeter ist vorhanden.

Habe die Vermutung das es das Android Autoradio sein kann.

Dann verstehe ich nicht, warum du dies noch nicht zurück gebaut hast? Ich sehe hier auch den Übeltäter. Wie ist das Teil angeschlossen, CAN Bus Adapter? Gateway aktuell?

Zitat:

Es ist ein Autoradio extra für VW .

Man steckt den Org.Stecker an das Radio und damit rasstet es ein.

Sonst habe ich nichts gemacht.

Radio wird auch nicht erkannt als org. Radio.

Es hat ein Canbusadapter soll er drin haben ,früher hatten die Chinaradios eine extra Box für Canbus bzw Lenkradsteuerung.

Hoffe das ich etwas helfen konnte und somit mein Problem schneller gelöst werden kann.

mfg

am 26. November 2018 um 19:28

Geh mal per VCDS ins Komfortsteuergerät.

Dort kannst du dir im MWB die Busruhe ansehen.

Geht dort nicht alles auf „Aus“, sobald du den Zündschlüssel ziehst, wird das das Problem sein.

 

Wenn du dann das Radio abhängst, und den Test nochmal machst, und plötzlich alles ok ist, hast du den Übeltäter gefunden.

Themenstarteram 27. November 2018 um 12:00

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. November 2018 um 09:06:11 Uhr:

Zitat:

@internetnihat schrieb am 26. November 2018 um 08:48:54 Uhr:

 

Wo soll ich suchen und wie soll ich suchen ?

VCDS und Multimeter ist vorhanden.

Habe die Vermutung das es das Android Autoradio sein kann.

Dann verstehe ich nicht, warum du dies noch nicht zurück gebaut hast? Ich sehe hier auch den Übeltäter. Wie ist das Teil angeschlossen, CAN Bus Adapter? Gateway aktuell?

Habe ich versucht zu machen ,es kam das Problem mit der Alarmanlage wo mir ein Tag drauf gegangen ist.

Jetzt habe ich es gemessen :Batterie hatte mal 14 mA Ruhestrom kurz danach jetzt 7 mA.

Kann es sein das durch den Steuergerät reset(Spannungsverlust) auch der Fehlerstromverbraucher restetet hat ?

Zu dem Gateway :Wie soll ich den Aktualiesieren und ist es nötig ?

Ich habe noch entdeckt das meine Sitzheizung defekt ist aber nur zum teil.Fahrersitz Sitzfläche ohne Funktion und Beifahrer die Rückenlehne.

MFG

Zitat:

@internetnihat schrieb am 27. November 2018 um 13:00:22 Uhr:

 

Jetzt habe ich es gemessen :Batterie hatte mal 14 mA Ruhestrom kurz danach jetzt 7 mA.

Das ist aber schon verdammt wenig, kaum zu glauben. Unter 25 mA eigentlich nie. Hier kommt der Gedanke "Wer misst, misst, Mist" ins Spiel.

Zitat:

Kann es sein das durch den Steuergerät reset(Spannungsverlust) auch der Fehlerstromverbraucher restetet hat ?

Ja, das ist möglich. Weiter beobachten.

Zitat:

Zu dem Gateway :Wie soll ich den Aktualiesieren und ist es nötig ?

Das kommt auf das Radio an. Gateway kann man eventuell flashen. Auskennen tue ich mich da nicht wirklich.

Schmeis mal einen VCDS Autoscan hier rein. Dann kan man was zum Can Gateway sagen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:20

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 27. November 2018 um 18:01:10 Uhr:

Schmeis mal einen VCDS Autoscan hier rein. Dann kan man was zum Can Gateway sagen.

Welchen Teil brauchst du vom Autoscan?

MFG

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:32

@Golfschlosser

ich habe ein 0815 er Multimeter, damit gemessen in 200 mA Einstellung.

Batterie habe ich mit einem Vollkupferkabel umwickelt ,die andere Seite ca 15 cm eine Nüsterklemme dran mit Messspitze befestigt.

Am Hauptmassepunkt unter der Schraube den Vollkupferkabel geklemmt und das anderen ende auch mit Nüsterklemme und Messspitze befestigt.

Messgeräte angeschlossen,Alle türen zu ,alles Aus .Multimerter unter der Haube gelassen und Alarm aus(2 mal zu drücken)

30 min später Haube hoch und klemme hoch .Erst mak 15 mA 10 sek. später 7 mA .

Ein Multimeter war bei mir defekt,hat nichts angezeigt obwohl Radio noch lief aber klemme ab.

Zitat:

@internetnihat schrieb am 27. November 2018 um 22:20:18 Uhr:

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 27. November 2018 um 18:01:10 Uhr:

Schmeis mal einen VCDS Autoscan hier rein. Dann kan man was zum Can Gateway sagen.

Welchen Teil brauchst du vom Autoscan?

MFG

komplett

Zitat:

@internetnihat schrieb am 27. November 2018 um 22:32:01 Uhr:

 

Batterie habe ich mit einem Vollkupferkabel umwickelt ,die andere Seite ca 15 cm eine Nüsterklemme dran mit Messspitze befestigt.

Am Hauptmassepunkt unter der Schraube den Vollkupferkabel geklemmt und das anderen ende auch mit Nüsterklemme und Messspitze befestigt.

Was ist denn eine Nüsterklemme? Misst du beim Pferd?

Oder meinst du etwa eine Krokodilklemme?

Zitat:

Messgeräte angeschlossen,Alle türen zu ,alles Aus .Multimerter unter der Haube gelassen und Alarm aus(2 mal zu drücken)

30 min später Haube hoch und klemme hoch .Erst mak 15 mA 10 sek. später 7 mA .

Ein Multimeter war bei mir defekt,hat nichts angezeigt obwohl Radio noch lief aber klemme ab.

7 mA sind verdammt wenig und daher bleiben Zweifel am Messgerät u. Messvorgang.

Daher wäre mein Rat, hier mal eine andere Person mit anderem Messgerät drüber schauen zu lassen. Dies bitte nicht falsch verstehen. 7 mA wäre weniger als zu erwarten ist, wenn diese aber nicht stimmen, so ist die weitere Vorgehensweise für die Katz.

Das Unterbrechungsfreie Messen ist auch sehr wichtig, weil auf eine Unterbrechung, ein Reset der Steuergeräte erfolgt u. deshalb ein vorhandener Fehler nicht sogleich erkannt werden muss aber später wieder auftritt.

Zur Info:

Die Türen und Klappen braucht man nicht zu schließen, lediglich die Schlossfallen müssen geschlossen sein.

am 28. November 2018 um 8:20

die Batterir ist kaputt, war bei mir auch das selbe Problem, auch wenn das auge gruen leuchtet.

Neue Batterie rein und gut ist's !

Themenstarteram 28. November 2018 um 8:23

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. November 2018 um 07:47:45 Uhr:

Zitat:

@internetnihat schrieb am 27. November 2018 um 22:32:01 Uhr:

 

Batterie habe ich mit einem Vollkupferkabel umwickelt ,die andere Seite ca 15 cm eine Nüsterklemme dran mit Messspitze befestigt.

Am Hauptmassepunkt unter der Schraube den Vollkupferkabel geklemmt und das anderen ende auch mit Nüsterklemme und Messspitze befestigt.

Was ist denn eine Nüsterklemme? Misst du beim Pferd?

Oder meinst du etwa eine Krokodilklemme?

ich meine Lüsterklemmen :-)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. November 2018 um 07:47:45 Uhr:

Zitat:

Messgeräte angeschlossen,Alle türen zu ,alles Aus .Multimerter unter der Haube gelassen und Alarm aus(2 mal zu drücken)

30 min später Haube hoch und klemme hoch .Erst mak 15 mA 10 sek. später 7 mA .

Ein Multimeter war bei mir defekt,hat nichts angezeigt obwohl Radio noch lief aber klemme ab.

7 mA sind verdammt wenig und daher bleiben Zweifel am Messgerät u. Messvorgang.

Daher wäre mein Rat, hier mal eine andere Person mit anderem Messgerät drüber schauen zu lassen. Dies bitte nicht falsch verstehen. 7 mA wäre weniger als zu erwarten ist, wenn diese aber nicht stimmen, so ist die weitere Vorgehensweise für die Katz.

Das Unterbrechungsfreie Messen ist auch sehr wichtig, weil auf eine Unterbrechung, ein Reset der Steuergeräte erfolgt u. deshalb ein vorhandener Fehler nicht sogleich erkannt werden muss aber später wieder auftritt.

Zur Info:

Die Türen und Klappen braucht man nicht zu schließen, lediglich die Schlossfallen müssen geschlossen sein.

Schlossfallen was versteht man drunter und wie mach ich das ?

Die Fahrertür lässt sich im offenen zustand nicht mit der Zentralverriglung nicht verschliessen.

Ich habe ein Nachbarn der ist Elektriker ,evtl hat er eine Strommesszange .

Schonmal danke für deine Hilfe und einsatz

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:45

Hier die Bilder mit der Messung bitte auf die Messeinheiten achten.

Guckt euch mal die Einheiten an

5,7 Ruhestellung mit F7(Radiosicherung drin )

0,2 Ruhestellung ohne F7 SicherungSicherung entfernt)

9,3 Ruhestellung mit Sicherung F7 und Radio ist an

Ruhestand mit Radiosicherung
Aufbau
Ohne Radiosicherung
+1
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:51

Hier mit einer anderen Einheit

niedrigste ohne Radiosicherung

0.71 mit Radiosicherung

0,96 mit laufendem Radio.

Ohne Radiosicherung
Mit Radiosicherung
Mit laufendem Radio
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