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Batterie leer nach 1 Woche Stillstand?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. März 2012 um 12:04

Hallo,

meine im Dezember neu gekaufte Batterie war jetzt nach 1 Woche Stillstand des Wagens so leer, dass nicht mal der Wagen mehr geöffnet werden konnte (über IR). Batterie ist eine Sonnenschein mit 72AH und 740 A.

Zuletzt hatte ich den Fehlerspeicher des MSG mittels Blinkcode ausgelesen. Danach den Wagen nicht mehr gestartet. Kann die Entladung der Batterie damit zu tun haben?

Oder ist mein Wagen beleidigt, dass ich ihn so lange nicht mehr benutzt habe?

Werde nach Aufladen der Batterie wohl mal ein Amperemeter reinhalten müssen, um den Ruhestrom zu messen.

Vielen Dank

Holger

P.S. 320 Coupe, BJ.94

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24 Antworten
am 15. März 2012 um 15:16

1 Woche ist echt viel zu kurz zum entladen.

Möglichkeit 1: Batterie Kaputt, auch sowas gibts bei neuen

Möglichkeit 2: du hast "heimliche" Verbraucher

Meiner startet auch noch nach 2 Monaten mit angeschlossener Alarmanlage

Falls du die "heimlichen" Verbraucher nicht findest, kannst du mit einem Batteriezusatzschalter Abhilfe schaffen. Ist allerdings nur sinnvoll bei längeren Standzeiten.

Zitat:

Original geschrieben von HMS_HH

Hallo,

meine im Dezember neu gekaufte Batterie war jetzt nach 1 Woche Stillstand des Wagens so leer, dass nicht mal der Wagen mehr geöffnet werden konnte (über IR). Batterie ist eine Sonnenschein mit 72AH und 740 A.

Zuletzt hatte ich den Fehlerspeicher des MSG mittels Blinkcode ausgelesen. Danach den Wagen nicht mehr gestartet. Kann die Entladung der Batterie damit zu tun haben?

Oder ist mein Wagen beleidigt, dass ich ihn so lange nicht mehr benutzt habe?

Werde nach Aufladen der Batterie wohl mal ein Amperemeter reinhalten müssen, um den Ruhestrom zu messen.

Vielen Dank

Holger

P.S. 320 Coupe, BJ.94

Hallo Holger.

Wenn die Batterie geladen ist, mache mal einen Batterie Pol ab, und halte ihn dann mal leicht an, wenn es dann richtig funkt und blitzt, hast du einen Verbraucher.

Mache mal den Kofferdeckel auf und drücke mal den " Nippel " vom Lichtschalter rein, ob dann deine Kofferraumbeleuchtung aus geht ?

Hatte ich schon ein mal. 2 Tage war die Batterie leer.

Gruß Harry.

am 16. März 2012 um 7:30

du must wenn alle verbraucher aus sind deinen stromfluss messen

schalte ein amperemeter zwischen batterie und den minuspol

wenn du einen nennenwerten stromfluss hast mache eine sicherung nach der anderen raus bis du die richtige hast

bei einem audi 80 war es sehr oft dir beleuchtung des kofferraums

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:38

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

Nach dem Laden der Batterie hat diese jetzt eine Spannung von 12,32V. Werde sie am Wochenende mal reinhängen und sehen, ob die Kraft ausreicht, den Motor zu starten.

Danach werde ich das Amperemeter reinhalten (Zündung aus, Türen zu, ...), um zu sehen, wieviel Ampere die restlichen Verbraucher (Uhr, Radio...) ziehen.

Über wieviel (zulässige) Ampere reden wir da? Was wäre ein Wert, der noch ok ist?

Werde weiter berichten...

Viele Grüße

Holger

Die Kofferraumleuchten bei den Limousinen und Coupes sind die häufigsten geheimen Verbraucher, und häufig auch die Verursacher solcher Fehler.

Der Kontaktschalter dafür wäre das erste, was ich überprüfen würde.

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:35

Hallo,

auch mit aufgeladener Batterie startet der Motor nicht. Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich. Die Batterie hat eine Spannung von über 12V und der Ruhestrom beträgt 0,4A. Ist das zuviel? Ich denke, dass die Batterie einfach hin ist. Trotzdem seltsam nach 4 Monaten...

Viele Grüße

Holger

Das sind 400mA zu viel ,aber haste mal das FZ mit der Fernbedienung zu-aufgemacht? evt WSP drin!

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das sind 400mA zu viel ,aber haste mal das FZ mit der Fernbedienung zu-aufgemacht? evt WSP drin!

Hallo db-fuchs,

genau das war es. Hast nen Liter Bier bei mir gut.

Was mir jetzt noch bleibt ist die Ursachenforschung nach der entladenen Batterie. Der Kofferraumschalter für die Beleuchtung war es jedenfalls (leider) nicht.

Braucht die Wegfahrsperre evtl. etwas Strom? MB gibt wohl einen Ruhestrom von 3mA an (schätze mal für Uhr und Radio). Da ist noch ne Menge Luft bis 400mA.

Also wohl doch die Sicherungen nach und nach raus, oder?

Viele Grüße

Holger

OK;na ich sag mal mit 10mA kann man leben haste was eingebaut?Anlage,Tel.;Nachrüstmist wenn ja dann da anfangen; sonst SI raus.

Zitat:

Original geschrieben von HMS_HH

Hallo,

meine im Dezember neu gekaufte Batterie war jetzt nach 1 Woche Stillstand des Wagens so leer, dass nicht mal der Wagen mehr geöffnet werden konnte (über IR). Batterie ist eine Sonnenschein mit 72AH und 740 A.

Zuletzt hatte ich den Fehlerspeicher des MSG mittels Blinkcode ausgelesen. Danach den Wagen nicht mehr gestartet. Kann die Entladung der Batterie damit zu tun haben?

Oder ist mein Wagen beleidigt, dass ich ihn so lange nicht mehr benutzt habe?

Werde nach Aufladen der Batterie wohl mal ein Amperemeter reinhalten müssen, um den Ruhestrom zu messen.

Vielen Dank

Holger

P.S. 320 Coupe, BJ.94

Hallo Holger.

Kann es sein, das du mit deinem " hin und her " die Wegfahrsperre aktiviert hast ?

Schließe doch einmal mit voller Batterie das Auto noch einmal AUF und ZU ,Beziehungsweise ZU und AUF !

Gruß Harry.

Themenstarteram 19. März 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von harryqq33

Zitat:

Original geschrieben von HMS_HH

Hallo,

meine im Dezember neu gekaufte Batterie war jetzt nach 1 Woche Stillstand des Wagens so leer, dass nicht mal der Wagen mehr geöffnet werden konnte (über IR). Batterie ist eine Sonnenschein mit 72AH und 740 A.

Zuletzt hatte ich den Fehlerspeicher des MSG mittels Blinkcode ausgelesen. Danach den Wagen nicht mehr gestartet. Kann die Entladung der Batterie damit zu tun haben?

Oder ist mein Wagen beleidigt, dass ich ihn so lange nicht mehr benutzt habe?

Werde nach Aufladen der Batterie wohl mal ein Amperemeter reinhalten müssen, um den Ruhestrom zu messen.

Vielen Dank

Holger

P.S. 320 Coupe, BJ.94

Hallo Holger.

Kann es sein, das du mit deinem " hin und her " die Wegfahrsperre aktiviert hast ?

Schließe doch einmal mit voller Batterie das Auto noch einmal AUF und ZU ,Beziehungsweise ZU und AUF !

Gruß Harry.

Hallo Harry,

ja, das war der bereits der Tip von db-fuchs. Tatsächlich war die Wegfahrsperre aktiviert. Jetzt läuft der kleine Süße wieder.

Was ich aber noch nicht weiß, ist der Grund, warum die Batterie leer war. Das werde ich am Wochenende versuchen, durch Rausziehen einzelner Sicherungen und messen des Ruhestromes heraus zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Gruß

Holger

Wenn die Batterie im Leerlauf 12,32V hat ist sie fast leer.

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:51

Hallo,

folgendes konnte ich jetzt messen/feststellen:

- Motor sprang nach 3 Tagen wieder an

- Ladespannung: 14,4V

- Leerlaufspannung Batterie nach 35km Probefahrt: 12,88V

- Ruhestrom: 148mA (zunächst beträgt er über 400mA, dann sinkt er auf 148mA

Nach Abzug von Sicherung für Sicherung ging bei Sicherung 9 der Ruhestrom runter auf 6mA. An Sicherung 9 hängt: Diagnose KI.6, Warnblinkanlage, Uhr, Deckenleuchte vorn (Elektronik-Radio, Make-up Spiegelbeleuchtung, Relais Komfortschaltung KI.86)

- Deckenleuchte war definitiv aus

- Warnblinkanlage war aus

- Make-up Spiegelbeleuchtung war aus, habe sie getestet: Mikroschalter schalten zuverlässig

- Komfortschaltung funktioniert

Das Relais für die Komfortschaltung war ja schon des öfteren Ursache bei W124-Kollegen.

Wenn die Sicherung wieder eingesetzt wird, zieht ein Relais irgendwo hinter dem Sicherungskasten an.

Noch was: Die Sicherungen sind ziemlich korrodiert. Kann es auch damit zusammenhängen?

Watt nu?

Vielen Dank für weitere Tips.

Gruß

Holger

Hmm dann erst mal die Sicherungen erneuern alle,sollte das Relais immer noch schalten KFB-Stg Stecker D abziehen (Bild gibts sicher bei Suche)

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