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Batterie leer nach Tournus-Service + HU (3. Jahr)

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. März 2022 um 18:25

Hallo zusammen,

leider hab`ich kein passendes Thema gefunden.

Mein C4 4Mo DSG 2019 war Anfang Feb. zum Service.

Soweit Sogut - Auch HU war dran: Alles bestens.

Bereits beim ersten Startversuch nachdem das KFZ zum Service war (es stand 1,2,3 Tage i.d. Garage) versagte das Auto total:

Keinerlei Muks nur Christbaum im Display.

Fremdstarten ging dann. Werkstatt hatte das Auto dann wieder und hat geladen

Fehlersuche ergab erstmal NIX.

Die Batt sei OK und man wisse nicht was warum wieso......

Wieder vergehen einige Wochen und ich habe genau den Effekt am vergangenen Freitag wieder.

Die Mob. Garantie brachte nix weil ich auf irgendwen irgendwann hätte warten müssen.

Ich habe mit Ladegerät geladen um heute, Mo. die Karre starten zu können, das ging und es leuchteten diverse Warnhinweise (ACC etc).

Abermals hat man mir heute gesagt die Batt sei OK und man wolle einen test machen:

Das Auto steht nun bei denen (Vertrgas VW Mann.....)

Ich hätte mir all das eingehen lassen, wenn ich irgendwas an dem Auto verändert hätte was dazu führen hätte können

Auch hätte ich die Kröte Batt hin nach nur 3 Jahren geschluckt

aber nun steh ich da:

Wenn es an der Batt nicht liegt woran denn dann bitte?

Was kann passiert sein?

Wer kann neuerdings Strom ziehen?

Es wurde das Haldexöl gewechselt sonst nur Kleinkram

"Batt Batttester mit VAS 6161 prüfen (unbedingt Reparaturleitfaden beachten)"

Bremsflüssigkeit....

Sonst nur Sichtprüfungen; keine Tauscherei etc.

Ich bin total ratlos

Was kann der grund sein

(Zugegeben in letzter zeit einige Kurzstrecken)

Gruß

Wutz

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91 Antworten

Wurde denn mal der ruhestrom gemessen?

Dabei könnte man herausfinden wo der Verbraucher ist. Hast du eine DWA mit Innenraumüberwachung?

Das erste wäre eine Ruhestrommessung. Wenn die unkritisch ist, dann liegt’s an der Batterie. Meine war kürzlich auch nach 3,5 Jahren hin. Hat die Werkstatt selber gemerkt. Ich selbst hab Standheizung und deswegen ein fest eingebautes Ladegerät. Hatte aber schon gemerkt, dass er ganz unwillig gestartet war, als ich bei Frost mal nicht vorgeheizt hatte.

Seit dem geht die Start-Stop-Automatik auch wieder.

Kannst du das Prüfprotokoll der Batterie mal hochladen zusammen mit einem Bild von der Batterie.

P.S. bei einer leeren Batterie sollte man diese vor dem laden testen und auch nicht per Starthilfe überstarten.

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:51

Servus zusammen.

Erstmal danke f d schnelle Reaktion

DWA - Innenraum, etc. soweit ich weiss, nein.

Die behaupten ja nun zum 2. Mal die Batt sei OK.

Mittlerweile wär mir ein Batt Defekt fast das liebste: Tauschen und GUT ists aber so ?!

Im Moment steht der beim Freundlichen - auch über Nacht - und ich denke die machen eine Ruhestrommessung.

Der Herr X. schwafelte was von Langzeitblablabblubb.

Ich hoffe morgen mehr zu wissen.

Mir ist nur dieser Zufall ein zu großer, dass just nach dem Aufenthalt beim Freundlichen die Batt wiederholt platt ist.

Kann es sein, dass beim Haldex; der Bremsflüssigkeit oder deren Batt.-Test etwas schief gegangen ist?

Stecker falsch wieder drauf oder dgl ?!?!?!

Gruß

Wutz

Vielleicht lädt die Lichtmaschine auch wegen eines Softwareupdates auch weniger oder zu wenig , weil Wegen der ganzen Euro6 Geschichte lädt die ja nur noch recht sparsam damit die Abgaswerte überhaupt erreicht werden ! Und vielleicht haben die schlauen Programmierer von VW da jetzt zu viel Strom gespart :( !?

Dann müsste der VW Händler aber ungefragt und ohne Bezahlung ein Softwareupdate gemacht haben.

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:01

Hi,

hab`gefragt ein Update gab es angeblich nicht - das hätte man mir mitgeteilt hiess es....

Allerdings wage ich einfach mal zu behaupten, DASS

folgendes (subjektiv auffällig ist / war):

Bisweile stieg die Temp Anzeige nicht peux a peux sonder nach erreichen eines gewissen Schwellenwertes recht fix auf 90 = mitt Anzeige

Es mag sein, dass ich mir das Einbilde aber das verhalten hat sich rein subjektiv geändert.

Aber das kann auch Einbildung sein?!

WE

Lass dir mal das Prüfprotokoll der Batterie zeigen, das müsstest du ja schon bei der Inspektion mit dazu bekommen haben.

Oft werden doch Fehler die sich nicht auf Sicherheitsrelevante Teile und die Fahrsicherheit aus wirken oder Updates , für die es deswegen auch keine Rückrufaktion bedarf, ohne den Fahrzeughalter zu informieren einfach bei einem Werkstattbesuch (bei nem Service ,Wartung, Reparatur) von den Vertragswerkstätten mit gemacht ! Was normal ja auch nicht schlecht oder schlimm ist wenn es dann funktioniert !

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:08

Hi,

ich hab lediglich den Zettel "Wartungsliste" mit digital eingetragenen Häkchen in den jeweiligen Rubriken.

i.O / durchgeführt - n i O - behoben

:-o

WE

Was kann man beim Batt Testen falsch machen, dass die da X-Tra das reinschreiben "unbedingt Rep leitfaden beachten"

Zitat:

@Jogi3465 schrieb am 14. März 2022 um 20:08:02 Uhr:

Oft werden doch Fehler die sich nicht auf Sicherheitsrelevante Teile und die Fahrsicherheit aus wirken oder Updates , für die es deswegen auch keine Rückrufaktion bedarf, ohne den Fahrzeughalter zu informieren einfach bei einem Werkstattbesuch (bei nem Service ,Wartung, Reparatur) von den Vertragswerkstätten mit gemacht !

Das erzählt man sich aber auch nur im Internet und am Stammtisch, die Realität in der Werkstatt ist eine andere.

Ohne unterschriebenen Auftrag vom Kunden passiert da gar nichts und jetzt erzählt nicht das der Händler die Aufträge selbst schreibt und die Kundenunterschrift fälscht.

Eh ich mich da lange rum ärgern würde, hätte ich mir

eine andere Batterie eingebaut. Notfalls eine Neue gekauft.

Allerdings nicht bei VW.

Die haben leider Apotheken Preise.

Das hilft aber nur wenn die Batterie wirklich kaputt ist, wenn da irgend was "Strom zieht" hält das auch nicht lange.

Ich weis aber das bei Kleinigkeiten oft die Regel ist und auch bei größeren Bauteilen wie damals bei Audi a2 , dort war nämlich jede 10te-20te Front-Stoßstange von Rissbildung an den Stoßstangen betroffen, wo dann einfach die Seiten abbrachen. Da war mein Cousin nämlich in dem Gutachterteam die heraus finden mussten warum das passiert und wer für den mehrstelligen Millionen schaden auf kommen muss (es lag nachher an Audi selbst und nicht an der Firma die Spritzgussmaschiene gebaut hatte , denn Audi hatte die Führungsschienen für das haushohe Vorderteil des Werkzeugs und dessen Fundamente zu Schach aus gelegt , wo durch es zum lufteintritt und zum Dieseleffekt kam). Und die Stoßstange wurden auch ohne Rückruf und ohne die Fahrzeughalter in Kenntnis zu setzen getauscht , halt aus Image-Gründen !

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