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Batterie Leer

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. April 2006 um 17:30

langsam gehts mir echt aufn piss

meine batterieleistung reicht nach 12 stunden standzeit nicht mehr zum starten aus. ich tippe auf 2 dinge:

1) kabelbruch in der heckklappe und dadurch stille verbraucher

2) batterie defekt

zu 2 bin ich mir nicht sicher, weil ich nach dem laden der batterie wieder starten kann

aber zu 1 bin ich ebenfalls nicht sicher, weil er anfangs erst nach 2 tagen tandzeit nicht mehr ansprang. aber jetzt hat es sich schon auf 12 stunden reduziert -

habt ihr da erfahrung?

und wie krieg ich diese gummis hinten raus, die sind so steif wie holz - ist klar die einfach nur rauszustülpen, aber dnanach auch erneuern?

Gruss

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30 Antworten
am 14. April 2006 um 17:34

Wie alt ist denn deine Batterie? Falls sie schon 5 Jahre oder älter ist, haste das Problem, dann wird sie wohl (oder übel) hinüber sein.

Themenstarteram 14. April 2006 um 17:36

will nicht auf verdacht eine kaufen.

werd morgen mal verbraucherstrom prüfen

Zitat:

Wie alt ist denn deine Batterie? Falls sie schon 5 Jahre oder älter ist, haste das Problem, dann wird sie wohl (oder übel) hinüber sein.

Meine Batterie war 12 Jahre alt und funktionierte noch einwandfrei.....würde ich also nicht pauschalisieren ;)

am 14. April 2006 um 17:46

Ja das stimmt schon, allerdings ist die "normale" Lebensdauer einer Autobatterie Bauartbedingt nicht wirklich lang, da musst du wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt haben. Und weil Ulvhedin nun Probleme hat, würde ich bei einer (relativ) alten Batterie eher auf einen Defekt dieser tippen als bei einer, die noch keine 5 Jahre drauf hat.

Übrigens meine hält auch schon "etwas" länger als 5 Jahre und sie scheint noch topfit zu sein und meine letzte (noch im Golf) hat 8 Jahre durchgehalten bevor sie zusammengefallen ist.

am 14. April 2006 um 18:49

Hallo

Die einfachste lösung um festzustellen das eine Battarie im Sterben liegt mal die Selbige ausbauen, vollladen und 24St abgeklemmt (!) stehen lassen.

Dann die Spannung messen was sie hergiebt oder mal einen Startversuch machen!

Die gemessene SPG sollte ca. 13 Volt sein.

Um aber wirklich festzustellen ob sie einen Startversuch aushält einfach mal Starten!

Blindstromverbraucher messen ist auch keine schlechte Idee.

MFG

am 14. April 2006 um 19:10

Klemm doch mal ein messgerät in ein kabel zum strom-messen. Also amperemeter..alles über 300 milliampere ist bedenklich,wiel da gehen der batterie je stunde 0,3 Ampere verloren,also in 12h =3,6 A..bei dir scheints deutlich mehr zu sein...

am 14. April 2006 um 21:17

300mA???

Boah... ihr rechnet in maßstäben! Normalerweise sind 30mA schon sehr bedenklich! Und das in nagelneuen Autos, die alle mit Steuergeräten vollgestopft sind.

Wenn du die Karre abgeschlossen hast, sollte da wirklich nicht mehr als 20mA (grob geschätzt) fließen. (und denk beim anklemmen des Multimeters daran, dass es in Reihe sein muss)

Wenns halt mehr is, ziehst du eine Sicherung nach der anderen... so kannst dann den Fehler zumindest auf einen Bereich eingrenzen, und den dann suchen.

greetz

Themenstarteram 14. April 2006 um 21:20

werde morgen berichten...

*grml* samstag um halb sieben aufstehen

am 14. April 2006 um 23:14

Also, ich hab das ja letztens "live" bei dir gesehn in welchem Zustand sich deine Batterie befindet...Im Stand noch um die 11 Volt.

Ich würd sie wechseln, so schnell wie die schlapp macht ;) Wie alt ist die denn eigentlich?

wegen dem kabelbaum steck ihn doch einfach ab =) dann siehste ob er da strom zieht ich hatte auch mal so ein probelm mit krichstrom =)

Themenstarteram 15. April 2006 um 7:07

@jolla - wo ist denn der stecker dafür?

war eben in der werkstatt. und erstaunliches festgestellt:

sage und schreibe 600 mA saugen kontinuierlich die Batterie (welche noch von 2003 ist) leer.

1) 300 gehen auf die kosten des Navis - hier gehen die 300 runter sobald ich es abstecke. also ist es im radio selbst - ich vermute es liegt an der TP Memo-Speicherung. muss mal sehen wie die auszuschalten ist.

2) die anderen 300 verschwinden sobald ich die Sicherung 4 abstecke, für aschenbecher innenlecuhten etc.

wenn ich am kabelbaum an der heckklappe linke seite wackle, dann schliesst die zentralverriegelung aus und ein.

deshalb habe ich diese dichtung abgemacht, und siehe da, alle kabel angeschnitten und abisoliert und 2 sogar ganz lose.

den zu reparieren wird vermutlich eine Heiden-Arbeit.

versuch das am Wochenende hin zu bekommen.

aber vielleciht hat da jemand einen lösungsvorschlag?! wo und wie ich die kabel repariere.

Gruss

Themenstarteram 15. April 2006 um 7:08

also john. nicht immer nur teiletasuchen angesagt :)

am 15. April 2006 um 7:55

Also 300mA allein fürs Navi ist aber auch nicht gerade gesund oder?? Dann müssten ja alle neueren Audis mit diesem Navi+ (du warst das doch der das eingebaut hatte ne?) extra dafür ne stärkere Batterie eingebaut haben, was ich mir nich so wirklich vorstellen kann.

Aber ich denke wenn du den Kabelbaum vonner Heckklappe wieder hinbekommst, müsste es ja reichen, dann haste ja nurnoch die 300mA vom Navi, ach was bin ich froh, das in meinem Coupe nur ein einziges Kabel durch die Heckklappe verläuft :D :D

Themenstarteram 15. April 2006 um 10:25

bei mir sind 10-15 :(

oh man. das wird ne scheiss arbeit

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