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Batterie leer

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 20:11

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge zu leeren Batterien entdeckt die auch sehr informativ waren. Jetzt hätte ich da aber noch noch eine Frage. Soweit ich weiß geht der E61 nach ca. 20 Minuten in den "Sleep-Modus". Meines wissens sollte der danach nicht mehr als ca. 80mA ziehen.

Ich habe es heute mal probiert. Minuspol Batterie abgeklemmt, Strommeßgerät dazwischen und gemessen. Bei mir hat das Messgerät zwischen 5 und 8 Ampere angezeigt.

Habe danach mal zum Test ein paar Sicherungen gezogen, hat sich aber nichts geändert am Stromverbrauch.

Kann man das überhaupt so Messen oder mache ich da was falsch ?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ok meine Herren

Sicherlich habe ich geschrieben das man sich vorher nach der Leistung seiner Lichtmaschine

erkundigen sollte, und so wie geschrieben wurde würde die Leistung der Lima bei BMW auch reichen.

Aber warum bauen die Herren von BMW nicht allen Fahrzeugen eine 110 AH Batterie ein.

Erst einmal natürlich das Gewicht. Zum Zweiten sollte man sich folgendes überlegen.

Sicherlich ist es richtig das bei einer Batterie immer nur der Strom geladen wird der auch verbraucht

wird. Eine Kapazität einer Batterie für jeden Autotyp ist so ausgelegt das ein Fahrzeug bei 80%

Batteriekapazität bei Minus 25°C immer noch anspringt. Es sei den der Wasserstand stimmt nicht

oder die Batterie ist defekt. Das heißt sie kann diesen Ladezustand nicht mehr erreichen.

Warum machen also die Hersteller dies?

Eine Batterie hat die Eigenschaft sich bis 90% Ladezustand eigendlich alles an Strom zu nehmen

von der Lima was sie bekommt. Erst nach 90% bis 100% läst dies merklich nach und der Ladestrom

wird geringer. Die ist auch an einem Ladegerät zu beobachten. In diesem Zeitraum ( bis 90 % ) leistet

unsere Lichtmaschine Höchstlast. Und diese Energie wird von unserem Teuren Kraftstoff über einen

Verbrennungsmotor erzeugt der einen Wirkungsgrad zwischen 20 % und bis beim Diesel 35% hat.

Ein PKW Hersteller wird die Batterie immer so groß wie nötig auswählen um möglich schnell wieder in

den Ladezustand 90% zu kommen um somit Kraftstoff zu Sparen.

Eins ist mal Klar , wir leiden alle im Winter unter einer Negativen Energie Bilanz. Sitzheizung und Heckscheibe.

Immer mit Licht unterwegs usw. Sicher macht die Batterie das mit, und gibt ab was sie kann, aber sie

wartet auch auf die nägste Langstrecke um sich wieder zu Laden mit unserem Kraftstoff.

Es gibt doch keinen der im Winter weniger Kraftstoff verbraucht,wir verbrauchen alle mehr.

Unsere Fahrzeuge sagen doch schon bescheid wenn der Ladestand der Batterie zu gering ist. Deswegen ist sie

ja nicht kaputt. Wenn ich diese Meldung bekomme heißt das doch nur, Scheibe hinten mal Freikratzen und nicht

aufschmelzen, Sitzheizung auslassen. Vielleicht wenn es geht nicht mit Nebelscheinwerfer fahren.

Dem Fahrzeug einfach helfen eine Positive Energie Bilanz zu geben, möglichst schnell wieder 90% zu

haben und Kraftstoff zu Sparen.

Möchte ich nicht auf meinen gewohnten Komfort verzichten, so muß ich halt meinem Auto helfen in dem ich

die Batterie mit Strom aus der Steckdose nachspeise, das ist bei weitem billiger und nur 2 Minuten Arbeit.

Aber ich baue mir nicht einen riesen Klotz von Batterie ein der zwar lange auf die nächste Langstrecke warten

kann aber dann richtig meine Lichtmaschine und meinen Treibstoff belastet.

Deswegen meine Aussage, eine große Batterie lohnt sich in den meisten Fällen nicht.

Ich meine, Glückwunsch an alle die ab und zu ihrer Batterie mit Strom aus der Steckdose helfen

und viel Spass beim Tanken denen die ihre größere Batterie mit dem Auto aufladen.

Gruß Martin

 

 

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Hallo,

ich kann Dir nur ein bischen weiterhelfen. Mit einem Diagnosetester kann man feststellen, ob Busruhe nach einiger Zeit eintritt. Das führt schneller

zum Ziel als deine Methode. Das Problem bei der Strommessung ist, das Fahrzeug muß abgeschlossen sein, sämtliche Türen und Hauben geschlossen. Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Hallo,

ich kann Dir nur ein bischen weiterhelfen. Mit einem Diagnosetester kann man feststellen, ob Busruhe nach einiger Zeit eintritt. Das führt schneller

zum Ziel als deine Methode. Das Problem bei der Strommessung ist, das Fahrzeug muß abgeschlossen sein, sämtliche Türen und Hauben geschlossen. Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

M.f.G.

Bernhard

Danke für deine Antwort.

Fahrzeug war abgeschlossen. Nach ca. 20 Minuten ging die LED am Automatikgetriebe aus (Sleep-Modus). Habe dann die Batterie abgeklemmt und gemessen.

Naja, ich glaub ich komm nicht drum herum, daß sich der Händler das Auto mal anschaut.

Hallo,

genau das geht nicht, nach dem Du das System stromlos gemacht hast und dann wieder Spannung drauf gegeben hast, ist nichts mehr mit der Busruhe. Du könntest nur ein empfindliches Zangenamperemeter verwenden oder nach Einschleifen des Amperemeters wieder warten bis Busruhe eintritt. Dann Strom messen und Sicherung ziehen(geht das auch wenn das Fahrzeug geschlossen ist?)

Viel Erfolg,

Bernhard

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Hallo,

genau das geht nicht, nach dem Du das System stromlos gemacht hast und dann wieder Spannung drauf gegeben hast, ist nichts mehr mit der Busruhe. Du könntest nur ein empfindliches Zangenamperemeter verwenden oder nach Einschleifen des Amperemeters wieder warten bis Busruhe eintritt. Dann Strom messen und Sicherung ziehen(geht das auch wenn das Fahrzeug geschlossen ist?)

Viel Erfolg,

Bernhard

Ich glaube nicht daß ich das Auto wieder bestromt habe. Ich habe die Heckklappe offen gelassen. Habe die Heckkkappe von Hand verriegelt ( das Licht hinten an der Heckklappe ging aus). Habe dann das Fahrzeug mit offener Heckklappe abgeschlossen. 20 Minuten später war die LED am Automatikgetriebe aus. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und gemessen.

mfg

Michel

am 27. Dezember 2009 um 21:16

bei einem fahrzeug wie dem e60 is nix mehr mit strommessung per multimeter

das macht man bei fahrzeugen ab baujahr 00 nicht mehr.

- tür- und ggf. haubenkontakte brücken

- fahrzeug abschließen

- herstellerangaben beachten, ein neuerer bmw dürfte so nach 1,5-2h komplett "schlafen"

- spannungsverlust über sicherungen messen. sollwert 0,0mV

bei der sicherung mit der höchsten klemmenspannung liegt etwas im argen

beachte auch das es stromkreise gibt die nicht abgesichert sind.

ggf. solltest du jemanden mit kenne, d.h. die werke ranlassen.

sobald du aber anfängst unnötig die batterie abzuklemmen und sicherungen zu ziehen weckst du die steuergeräte wieder!

mfg

Hallo,

für das Messen hast Du doch die Batterie abgeklemmt, oder hast Du

es geschafft, das Amperemeter ohne Unterbrechung einzuschleifen?

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von crushed

bei einem fahrzeug wie dem e60 is nix mehr mit strommessung per multimeter

das macht man bei fahrzeugen ab baujahr 00 nicht mehr.

- tür- und ggf. haubenkontakte brücken

- fahrzeug abschließen

- herstellerangaben beachten, ein neuerer bmw dürfte so nach 1,5-2h komplett "schlafen"

- spannungsverlust über sicherungen messen. sollwert 0,0mV

bei der sicherung mit der höchsten klemmenspannung liegt etwas im argen

beachte auch das es stromkreise gibt die nicht abgesichert sind.

ggf. solltest du jemanden mit kenne, d.h. die werke ranlassen.

sobald du aber anfängst unnötig die batterie abzuklemmen und sicherungen zu ziehen weckst du die steuergeräte wieder!

mfg

Danke für deinen Tipp,

ich wußte nicht, daß ich durch ziehen der Sicherungen die Steuergeräte wieder aufwecke.

Ich denke du hast recht, besser wenn sich das mal ein Fachmann anschaut. Zumal mich die Nachbarn schon etwas komisch anschauen, da meine Kiste im Moment jeden Tag Starthilfe kriegt; ist ja nun auch kein Zustand.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich weiß was Sache ist.

mfg

Michel

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Hallo,

für das Messen hast Du doch die Batterie abgeklemmt, oder hast Du

es geschafft, das Amperemeter ohne Unterbrechung einzuschleifen?

M.f.G.

Bernhard

Die Batterie habe ich am Minuspol abgeklemmt.

Also normal sollte die Messung schon klappen.

Aber wichtig ist, dass Ampere Meter muß schon angeklemmt sein, dann wird der Wagen in den "Ruhezustand" gebracht.

Ich würde das Messgerät anklemmen und dann den Kofferaum schließen, Kabel rausführen das Messgerät außen lassen. So kann das Auto wirklich komplett geschlossen werden.

In "Ruhezustand" sollten wirklich keine 8A fließen, da wundert mich es nicht, dass die Batterie jeden Morgen leer ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 14:46

Kleine Rückmeldung

Also, ich hab jetzt mein Auto vom freundlichen wieder.

Der intelligente Batteriesensor (IBS) war defekt und hat somit das Auto mehrmals aus dem "Sleep-Modus" geweckt.

Deshalb dauernd die Batterie leer.

Sensor wurde gewechselt.

Das Auto auf meine bitte hin nochmals über Nacht an das Diagnosegerät gehängt, jetzt ist alles wieder OK. Ruhestrommessung ca. 20mA.

Danke nochmals für eure Hilfe und eure Info´s.

mfg

Michel 535d

Hallo Michel,

sehr erfreulich, daß es bei Dir wieder funzt!

Das Problem hatte ich im Sommer auch, habe den Sensor einfach ausgesteckt.

Was hast Du für die Rep. gezahlt, wie lange hats gedauert?

Guten Rutsch

Süden

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:07

Hallo Süden,

habe für die Reparatur 300€ bezahlt, ich denke das ist OK. Montag morgen hab ich ihn zum Händler gebracht und hätte ihn Dienstag abend wieder abholen können. Wie oben erwähnt war mir aber lieber dass der Händler ihn über Nacht nochmal an das Diagnosegerät gehängt hat.

Ich denke wenn du weißt, dass der Sensor defekt ist, geht die Reparatur bestimmt sehr zügig. Bei mir war das Problem, dass Montags tagsüber kein Fehler aufgetaucht ist, erst in der Nacht zum Dienstag hat der Sensor 2 mal gesponnen.

Ebenfalls guten Rutsch

mfg

Michel 535d

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 13:28

Zu früh gefreut.

Das neue Jahr fängt ja gut an.

Wollte gestern Abend meinem Kumpel zeigen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Echt toll, nicht mal mehr die Zentralverriegelung geht mehr auf. Display vollig tot. Batterie schon wieder am Ende. Ich krieg echt einen Affen.

Weiß gar noch nicht genau, was ich jetzt machen soll :confused:

Ich glaub ich frag mal meinen Händler was ich für mein Auto noch krieg. Ich hab echt keine Lust mehr auf die Kiste. Wegen der 300 Euro wegen des getauschten IBS kann man wohl nichts machen, oder ?

Was denkt ihr ?

mfg

 

Michel 535d

P.S. : ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch !

am 1. Januar 2010 um 13:48

Wurde die Batterie nach der Reparatur getauscht?

Die wird ja nach dem ständigen Tiefenentladen wahrscheinlich auch hinüber sein.

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