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Batterie leer
Hallo Leute!
ich habe eine Frage!
mein 1,4er 80ps Golf hat mir im Radiodisplay gemeldet das die Batterie leer ist.
ein Ladergerät habe ich, aber muss ich die Batterie zum laden ausbauen, oder kann ich sie eingebaut und angeschlossen lassen?? die vom Motorrad baue ich immer aus übern Winter und lade sie im Keller, aber beim Golf und der ganzen Elektrik hmmmm naja.
danke schonmal
lg Abe
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15 Antworten
Um was für ein Ladegerät handelt es sich denn?
Nein,ausbauen ist nicht nötig! Wenn Du eine Batterie hast, wo jede einzelne Zelle einen Schraubdeckel hat, so öffne diese und kontrolliere den Säurestand. Er sollte bis zu den kleinen " Füsschen" reichen ,die Du siehst, wenn Du hinein schaust. Ist er zu niederig, so fülle destiliertes Wasser ein.
Als Ladegerät empfehle ich ein Gerät der Marke CTEK.
Gruss sissa
Jepp CTek hat die besten Ladegeräte. Hab eins als Dauerladegerät an meinem 968 hängen. Da gibts auch einen Adapter für den Zigarettenanzünder. Nur müßte für diese Nutzung beim Golf VI der Zigarettenanzünder an Dauer-Plus angeschlossen werden. Technisch durchaus kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von abe796
Hallo Leute!
ich habe eine Frage!
mein 1,4er 80ps Golf hat mir im Radiodisplay gemeldet das die Batterie leer ist.
ein Ladergerät habe ich, aber muss ich die Batterie zum laden ausbauen, oder kann ich sie eingebaut und angeschlossen lassen?? die vom Motorrad baue ich immer aus übern Winter und lade sie im Keller, aber beim Golf und der ganzen Elektrik hmmmm naja.
danke schonmal
lg Abe
Moin,abe 796!
Wenn der Wagen noch in der Grantiezeit ist, unbedingt Batterie beim testen lassen, meine Batterie hat nur 23 Monate gehalten, war total fertig und wurde auf Garantie ersetzt.
Jetzt hänge ich die neue Batterie regelmäßig an ein Ladegerät, weil sie keinen Kurzstreckenbbetrieb verträgt und regelmäßig unter 12,5 Volt absackt, wenn ich sie nicht nachlade.
Ich benutze dafür das LIDL-Ladegerät ohne den Akku vorher abzuklemmen.
Bei einem "normalen Ladegerät", das nicht elektronisch geregelt ist, würde ich das allerdings nicht riskieren.
mfg
Kapt
Genau, das war auch der Grund meiner Frage nach dem Ladegerät das er besitzt. Grundsätzlich kann man die Batterie angeklemmt lassen aber es sollte schon ein gutes geregeltes Ladegerät sein.
Danke für eure Antworten,
mein Golf ist Baujahr 01/2009. also mit Garantie ist es mal vorbei - fürchte ich. die Batterie ist noch die originale mit dem Sichtfenster mit dem Hinweis wenns gelb oder klar ist dann tauschen. ich seh nur einen Schwarzen punkt in der mitte. Die Verschlüsse sind zugeklebt. Somit kann ich den Füllstand nicht kontrollieren.
Das Ladegerät ist ein ganz normales billiges, aber es steht in der Anleitung, das es den Ladestrom (also die Ampere) selbst regelt, von viel am Anfang bis ganz wenig am Schluss. ich bin mir nur nicht sicher ob ich die batterie abklemmen muss, oder nicht - das Auto hat soviel Elektronik verbaut!?!
wundern tuts mich schon, das das Teil leer sein soll, ich hab nachgmessen und hab eine Ruhespannung von 12,14 Volt. Beim starten fällt sie auf 11,46 Ladestrom bei laufenden Motor sind dann 14,53 Volt. Die Batterie von unserem Lupo ist da besser drauf, Bj 2001 und funktioniert noch immer! ich muss auch dazusagen, soviel fahr ich nicht mit dem Golf, jetzt ist er gerade mal eine gute Woche gestanden.
Morgen werd ich mal den freundlichen fragen. aber bis dahin sollte ich etwas laden.
Fg Abe
Der Wagen ist noch gestartet? Dann kann noch nicht so schlimm sein ;-)
Low Battery zeigt das Radio an wenn es aus Energiemanagement-Gründen erstmal nicht ein geht damit so viel Strom wie möglich bei laufendem Motor fürs Laden der Batterie zur Verfügung steht. Wenn der Wagen viel Kurzstrecke fährt und dann auch noch länger steht kann das schonmal passieren, auch wenn die Batterie noch in Ordnung ist. Wenn die 12,1V nach ein paar Stunden Standzeit direkt an der Batterie gemessen wurden war sie schon relativ leer...
Moin!
Ein Tip noch, den ich gestern vergessen, aber an anderer Stelle schon einmal erwähnt habe:
Nach dem Abstellen des Wagens sollte er unbedingt auch abgeschlossen werden, auch wenn er in der Garage steht.
Der Ruhestrom nuckelt sonst die Batterie leer, wenn nicht abgeschlossen wurde, weil die Steuergeräte dann nicht zur Ruhe kommen.
Bei abgeschlossenem Fahrzeug beträgt der Ruhestrom nur wenige mA!
Das hat mir mein detailliert vorgeführt.
mfg
Kapt
Also, mir ist das jetzt auch passiert - eine Sch...², weils natürlich zum falschesten Zeitpunkt kommt. Irgendwie war ich ja drauf vorbereitet, da mein Baby im Moment mehr steht als fährt und wenn, dann viel Kurzstrecke. Ist mir übrigens in meiner jetzt genau 40-jährigen Fahrlaufbahn noch nie passiert, dass die Batterie - noch dazu eine praktisch neue - schlapp macht. Einmal, ok, hat mir eine defekte LiMa meines Cabrios die damals 10-jährige Batterie leergesaugt. LiMa getauscht, bissl umeinandergefahren und gut wars.
Und genau das ist meine Frage: Ich habe in Kürze eine etwas längere Strecke vor mir, wird da die Batterie geladen? Mein Ladegerät ist ca. 25 Jahre alt ...
Übrigens danke Kapt für den Tipp mim Zusperren, meiner ist immer offen ...
Zitat:
Original geschrieben von Kapt
Moin!
Ein Tip noch, den ich gestern vergessen, aber an anderer Stelle schon einmal erwähnt habe:
Nach dem Abstellen des Wagens sollte er unbedingt auch abgeschlossen werden, auch wenn er in der Garage steht.
Der Ruhestrom nuckelt sonst die Batterie leer, wenn nicht abgeschlossen wurde, weil die Steuergeräte dann nicht zur Ruhe kommen.
Bei abgeschlossenem Fahrzeug beträgt der Ruhestrom nur wenige mA!
Das hat mir mein detailliert vorgeführt.
mfg
Kapt
Da würde mich ja schon eine Quelle interessieren,aus der der Freundliche dieses Wissen hat.Nach meiner Information ist sie nämlich falsch!
Zitat:
Original geschrieben von Nedla
Zitat:
Original geschrieben von Kapt
Moin!
Ein Tip noch, den ich gestern vergessen, aber an anderer Stelle schon einmal erwähnt habe:
Nach dem Abstellen des Wagens sollte er unbedingt auch abgeschlossen werden, auch wenn er in der Garage steht.
Der Ruhestrom nuckelt sonst die Batterie leer, wenn nicht abgeschlossen wurde, weil die Steuergeräte dann nicht zur Ruhe kommen.
Bei abgeschlossenem Fahrzeug beträgt der Ruhestrom nur wenige mA!
Das hat mir mein detailliert vorgeführt.
mfg
Kapt
Da würde mich ja schon eine Quelle interessieren,aus der der Freundliche dieses Wissen hat.Nach meiner Information ist sie nämlich falsch!
Dann ist Deine Information schlicht falsch!
Kapt
Zitat:
Original geschrieben von Nedla
Da würde mich ja schon eine Quelle interessieren,aus der der Freundliche dieses Wissen hat.Nach meiner Information ist sie nämlich falsch!
Das kann schon hinkommen, ist aber absolut nicht überzubewerten. Klar, wenn das Auto noch offen ist, ist für die Steuergerät nicht klar was gleich passiert - fährt er wieder los oder bleibt das Auto jetzt länger stehen? Da die Wahrscheinlichkeit für die erste Option relativ groß ist, bleiben die Steuergeräte halt noch ein Weilchen in Lauerstellung.
Nach einigen Minuten legen sie sich dann genauso schlafen wie wenn das Auto verschlossen ist, der Stromverbrauch in der Zwischenzeit ist vernachlässigbar. Selbst wenn es 1,5A sein sollten - in einer viertel Stunde sind das 0,38Ah, das fällt nicht wirklich ins Gewicht (m.E. ist es weniger, da schon nach 5 Minuten der Ruhestromverbrauch bereits deutlich gesunken sein dürfte - aber ich habe das noch nie gemessen). Und es tritt nach jedem Abstellen des Fahrzeugs ja i.d.R. nur einmal auf.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von Nedla
Da würde mich ja schon eine Quelle interessieren,aus der der Freundliche dieses Wissen hat.Nach meiner Information ist sie nämlich falsch!
Das kann schon hinkommen, ist aber absolut nicht überzubewerten. Klar, wenn das Auto noch offen ist, ist für die Steuergerät nicht klar was gleich passiert - fährt er wieder los oder bleibt das Auto jetzt länger stehen? Da die Wahrscheinlichkeit für die erste Option relativ groß ist, bleiben die Steuergeräte halt noch ein Weilchen in Lauerstellung.
Nach einigen Minuten legen sie sich dann genauso schlafen wie wenn das Auto verschlossen ist, der Stromverbrauch in der Zwischenzeit ist vernachlässigbar. Selbst wenn es 1,5A sein sollten - in einer viertel Stunde sind das 0,38Ah, das fällt nicht wirklich ins Gewicht (m.E. ist es weniger, da schon nach 5 Minuten der Ruhestromverbrauch bereits deutlich gesunken sein dürfte - aber ich habe das noch nie gemessen). Und es tritt nach jedem Abstellen des Fahrzeugs ja i.d.R. nur einmal auf.
vg, Johannes
Stimmt, so ist mir das in der Werkstatt auch demonstriert worden, allerdings sind die 0,4 A Ruhestrom nach 10 Minuten doch nicht zu vernachlässigen, wenn das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt und von 24 Stunden des Tages wenig mehr als 30 Minuten tatsächlich gefahren wird, da sackt der Ladezustand der Batterie binnen kurzer Zeit in den gefährlichen Bereich unter 12 Volt ab.
Als das Fahrzeug abgeschlossen wurde, sackte der Ruhrstrom sofort auf wenige mA ab, deswegen die Empfehlung, den Wagen bei Nichtbenutzung auch in der Garage abzuschließen. Im übrigen bleibe ich bei meiner Empfehlung, auch den Ladezustand der Batterie regelmäßig zu überprüfen und regelmäßig nachzuladen, wenn Kurzstreckenbetrieb.
vg. Thomas
HAllo Leute!
Vielen Dank für alles, Batterie wurde geladen, Auto startet wieder normal! - mal sehen wie lange, aber das mit dem Ruhestrom ist sehr sehr gut zu wissen, auch weil ich das Auto öfters mal (untertags) unverschlossen vor der Haustüre stehen habe, oder im Sommer die Türen zum auslüften gerne mal offen lasse (natürlich ohne Innenbeleuchtung). Das werd ich mir abgewöhnen.
Den freundlichen hab ich auch gefragt, er meinte das wenn ich die Batterie eingebaut ans Ladegerät anhänge, das auch das Auto mit misst, somit wäre es besser einen Pol abzuklemmen.
Somit hab ichs wie beim Motorrad gemacht und das Teil komplett ausgebaut, nun steht sie im Keller und wird geladen. Das Auto brauch ich momentan eh nicht, also hab ich Zeit dafür.
Aber es ist schon sehr interessant wie die Ruheströme so aussehen, da wird mir mein Kurzstreckenbetrieb (ca. 10km in der Früh zur Arbeit und wieder heim) schon zum Verhängnis.
lg
Abe