1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie LEER - Wagen war über Nacht aus aber "offen"?!

Batterie LEER - Wagen war über Nacht aus aber "offen"?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 23:15

Liebe BMW Freunde,

nun hat mich ein neues merkwürdiges Symptom ereilt, was mich sehr an der Ingenieurskunst dieses Autos nett gesagt... zweifeln lässt.

Die Situation ist folgende gewesen: Ich übernachtete mit meiner Freundin in der Karre. Ein 520i Touring von 2001 (Facelift).

Nächsten Tag war der Plan weiterfahren gewesen, aber Motor startet nicht, die Fenster fahren auch nur noch mit größtem Ehrgeiz hoch/ runter und die Zentralverriegelelung pennt ebenfalls beim Auf, Abschließen fast ein.

Letztlich bekam ich Starthilfe von einem 30 Jahre alten Audi 80.

Wie kann das sein? Wir hatten das Licht aus, Türen zu und der Schlüssel lag im Handschuhfach.

Mein Verdacht ist, dass der Wagen nicht komplett abschaltet, solange er offen ist.

Jetzt mal ehrlich: Ist das möglich, bzw. nur ein ganz normaler E39 Albtraum?

Wie bekommt man dieses Ding denn aus, wenn man darin mal übernachtet? (bietet sich ja durchaus an in diesem Wohnzimmer...)

Er gibt ja auch so ein sanftes Surren im Bereich des Automatikhebels, aber das müsste irgendwann auch mal ausgehen. Selbst wenn man drin sitzt. War bei meinem vorigen E39 von 2000 vor-facelift zumindest so.

Wenn ich mit dem Wagen nicht "campen" fahren kann, weil er nicht einschläft, wenn ich drin schlafe, und er dann nächsten Tag nicht mehr hochkommt, bekomm ich echt die Krise.

Bin dankbar für jede Idee, bzw. Lösung natürlich.

Mich stresst dieses Auto langsam echt immer mehr...

Per Funk lässt er sich leider nicht bedienen, sonst könnte ich ihn von innen ja auch so abschließen. Oder bleibt irgendwas immer an, wenn man drin ist?

Mit bestem Dank und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erst wenn der Wagen abgeschlossen mit der ZV ist geht es in ruhemodus ca. 10-15 min. ansonsten nach Kabelbruch in der Heckklappe oder den Igel ( gebläseendstufe ) schauen.

Ich schließe mein Auto über Nacht nie ab,hatte noch nie Probleme

Liegt vielleicht daran das du zig mal die Türen auf und zu machst wenn du ihn als "camper" nutzt. Dann geht jedes mal die Innenbeleuchtung an. Wenn ich in der Karre penne, hab ich meistens ne 2. Batterie dabei oder aber habe ihn am Ladegerät hängen...

Hab nen Booster für 50€ ,sehr praktisch

Zitat:

@Fred_1970 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:14:15 Uhr:

Ich schließe mein Auto über Nacht nie ab,hatte noch nie Probleme

Sieht bei mir genauso aus.

530iA T. , wird in der Garage nie abgeschlossen.

Hallo, auch mein e39 530d Touring Bj 2003 steht jede Nacht in der Garage wird nie abgeschlossen und startet jeden Morgen ohne Probleme

Wie gesagt. Wenn man das Auto als "camper" benutzt gehen 20 oder 30 mal die Türen auf und zu. Irgendwann is dann ende. Jedes mal wachen alle Steuergeräte auf etc. Das macht schon was aus...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:16:33 Uhr:

Wie gesagt. Wenn man das Auto als "camper" benutzt gehen 20 oder 30 mal die Türen auf und zu. Irgendwann is dann ende.

Die ganze Nacht? :D

Gebläseendstufe defekt, oder Zentralsteuergerät defekt, da es nicht in den Ruhemodus fährt. Leider hatte ich schon beide Schäden gehabt - somit leere Batterie innerhalb kurzer Zeit.

Mach mal 'ne Ruhestrommessung, Multimeter innen an die Batterie anklemmen, reinsetzen, Türen zu, Zündung aus und abwarten ob die Batterie sich entlädt. Wie alt ist deine Batterie? Kannst die Batterie auch mal über Nacht vollladen, Spannung messen, dann abklemmen und nach 12 Std. nochmal messen, vielleicht entlädt sie sich auch von alleine. Ich hab bei meinem (525d) schonmal knapp 20 Std. die komplette Innenbeleuchtung angelassen, bei einer Aussentemp. von knapp +4 °C und der sprang trotz Vorglühen noch an. Also durch 20x Tür auf, Tür zu entlädt sich keine Batterie -es sei denn, man lässt die Türen immer 20 Minuten auf, dann ist natürlich iregndwann Schluß mit Strom.

Meine Batterie hatte sich vor ca. 1 Jahr dauernd entladen, weil mein Radio ein Defekt hatte und das Teil leergenuckelt hat.

Wäre die Gebläseendstufe (Igel) im Eimer, würde man das hören, denke ich.

(Im E39 campen??? Bisschen eng, oder?)

Trotz allem hab ich immer 'n Booster (s. Anhang) im Kofferraum -falls die Batterie trotz aller Pflege mal die Grätsche macht.

Starthilfe-Booster

Also Probleme mit ruhestrom hatte ich auch schon beim Touring

 

Normale Stromzange an die Masse ran bzw Plus je nach Platz und dann mal gucken was der so zieht.

 

Bei mir war es am Ende einmal der Navirechner der nen kurzen hatte und beim nächsten mal eines der Radio Stg. Also Modul tv oder Monitor was es am Ende davon genau war weiß ich nicht habe es alles ersetzt.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:44:31 Uhr:

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:16:33 Uhr:

Wie gesagt. Wenn man das Auto als "camper" benutzt gehen 20 oder 30 mal die Türen auf und zu. Irgendwann is dann ende.

Die ganze Nacht? :D

Meistens steht man ja nicht nur über Nacht. Wenn dem so ist, ist natürlich was anderes.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:42

Hi,

Danke erstmal für die Antworten.

Die Garagen 5er (EDIT: Vor oder nach Facelift- gibts da einen Unterschied?) beruhigen mich erstmal etwas. Ihr lasst die sicher auch mal paar Tage offen rumstehen, und die "pennen durch"?

Die Batterie kann tatsächlich ein paar Tage und viele Nächte alt sein. Der Vorbesitzer fuhr nicht viel und wechselte nie.

Also ist das Ergebnis jetzt, neue Batterie rein, ggfs. Booster mitbesorgen, Ruhestrom messen und mir keine Sorgen mehr von dem brummi machen lassen ...;-)

Zitat:

@BaerlinerfaehrtBMW schrieb am 24. Mai 2019 um 10:42:46 Uhr:

Die Garagen 5er (EDIT: Vor oder nach Facelift- gibts da einen Unterschied?) beruhigen mich erstmal etwas. Ihr lasst die sicher auch mal paar Tage offen rumstehen, und die "pennen durch"?

Auch vom Freitag bis Montag, kein Problem.

Nach rund 15min. ist die orangene, kleine Leuchte neben der Gangschaltung des Automaten aus und dann schläft alles friedlich ein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen