1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie leer, warum???

Batterie leer, warum???

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. April 2007 um 11:42

hallo zusammen,

nachdem meine kranke schüssel mit kaputtem getriebe 4 wochen gestanden hat, wollte sie nicht mehr anspringen. batterie durchgemessen, hatte nur noch 6,9 volt spannung. die batterie(gel-batterie) ist neu, hab ich im winter gewechselt. warum???

oder ist es normal??? ich kann es mir nicht erklären. selbst die zentralverriegelung ging nicht mehr.

die schüssel macht mich fertig.(ttqr225)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Messe den Ruhestrom...wenn er innerhalb der normalen Paparametern ist, dann hat eine Zelle nen Schluss.

Fremdradio verbaut ?

Themenstarteram 21. April 2007 um 11:54

radio ist original mit ipod anschluß.

wie messe ich den ruhestrom? nur an der batterie den strom messen?

Dazu musst du einen Batteriepol abnehmen, am besten den Pluspol.

Dann dein Messgerät auf Strommessung stellen, dazu muss die Messstrippe meist umgesteckt werden.

Und jetzt das Messgerät in Reihe dazischen schalten, nachdem du den richtigen Strombereich gewählt hast.

Der Strom soll so im 100 - 150 Milliamperebereich liegen.

Hast Du evtl. eine Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, die während der vier Wochen aktiviert war?

Mein Vater (A6 4,2) hatte das Problem zweimal während längerer Standzeiten. Der :) meinte, man sollte die Innenraumüberwachung (Stromfresser) deaktivieren, sofern man darauf verzichten kann - also z.B. in der eigenen Garage.

Nur so´ne Idee!

Hast Du evtl. ein Radio mit TMC nachgerüstet? (TMC-Nachlauf)

Zum Thema Messen des Ruhestroms: Ich würde bei sowas empfehlen, mit einer Brücke die Batteriepole abzunehmen. Dann riskiert man keinen Reset in dem SG dass evtl. nen Hänger hat (falls das Ganze öfters passiert und bei der ersten Messung nix rausgekommen ist wäre das in jedem Fall zu empfehlen)

Cabrio79 hat geschrieben: 100...150mA Ruhestrom sind normal:

Du hast nach 4 Wochen einen leeren Akku.

Ich kalkuliere: 0,15A mal 24 Stunden mal 30 Tage ergibt 108 Ampere. Soviel hat aber kein TT Akku. Also: Alles o.k.

Ich halte 100-150mA definitiv NICHT für normal.....Jedenfalls nicht nach nem halben Tag ohne Zündung an....da würde ich Werte um die 20-30mA erwarten

Mein Bruder hatte das gleiche Battrieproblem wie du evtl. hast.

Sauteure Gel-Batterie gekauft, und nach 6 Mon. war sie defekt. Das kann also vorkommen.

Ich hatte mal mein Auto 2 Wochen im Urlaub abgestellt, danach sprang es nicht mehr an und die Batterie war nicht mehr zu retten. War allerdings noch die Batterie des Neuwagens, die werden bei Schaufenstermodellen bei Luxusautos teilweise ja schon vorsichtshalber beim Verkauf gegen eine neue ausgetauscht.

Was Batterien nicht vertragen ist, wenn sie entladen sind und Minusgraden ausgesetzt werden, da dann das Wasser gefriert. Aber hast ja ne Gel-.

Vielleicht wurde das Auto ja schon mit teilentladener Batterie abgestellt (geöffnete Tür / Radio / Kurzstreckenverkehr zuvor).

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Batterie voll-laden (falls das noch geht und sie sich wieder auf über 12 Volt erholt).

Standlicht brennen lassen bis sie rein rechnerisch ca. 2/3 leer sein müsste, oder auf andere Weise entladen (Konstantstrom-Senke mit Transistor bauen oder Ä.), / 12 Volt Verbraucher anschließen wie z.B. Lampe(n).

Wenn sie dann noch über 11 Volt anzeigt (ohne Belastung bei der Messung), scheint sie OK zu sein, wenn nicht, würde ich versuchen sie zu reklamieren.

 

Dann würd ich noch messen, ob die Lichtmaschine genug Ladespannung bringt, also bei laufendem Motor messen, ob die Batteriespannung bei ca. 2000 U/min noch über 13,5 Volt kommt. 14,3 V sind auch ok.

Diese Messung notfalls mit einer intakten Batterie, falls deine nicht mehr in Ordnung ist.

Noch ein Tipp zur Messung des Ruhestroms:

Wenn du den Batteriepol abklemmst, würde ich, bevor du das Messgerät zur Ampere-Messung dazwischen hängst, zuerst das Messgerät kurzschließen, bis die Verbindung zwischen Batteriepol und abgeklemmter Polklemme hergestellt ist.

Damit vermeidest du, dass dir im ersten Wiederanklemm-Moment vor der Messung die Sicherung des Geräts durchbrennt, weil sich irgendwelche Kondensatoren im Auto wieder aufladen , z.B. vom Audio-Verstärker.

Bei der Messung vom hohen Messbereich nach unten tasten. Sonst ist gleich die Sicherung durch falls z.B. noch Tür oder Kofferaumdeckel offen waren.

Das gesamte Kombiinstrument versucht, unter 20 mA Ruhestrom zu bleiben, wenn der Schlüssel einige Minuten bereits auf Zündung aus steht/abgezogen ist. Ich halte also 100 mA Gesamtruhestrom auch schon für eine Idee zu hoch.

Noch ein genereller Tipp: Bei den modernen Autos schadet es nichts, mal alle 6-12 Monate für eine viertel Stunde oder beliebig länger einen Batteriepol abzuklemmen, damit die Steuergeräte und Kombiinstrument-rechner wieder in den Software-Grundzustand gehen, falls sie sich mal die Software "verrannt" hat (auch wenn dus selber nicht unbedingt merkst.

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

Noch ein genereller Tipp: Bei den modernen Autos schadet es nichts, mal alle 6-12 Monate für eine viertel Stunde oder beliebig länger einen Batteriepol abzuklemmen, damit die Steuergeräte und Kombiinstrument-rechner wieder in den Software-Grundzustand gehen, falls sie sich mal die Software "verrannt" hat (auch wenn dus selber nicht unbedingt merkst.

Ist das bei Audi so? Dann nehm ich von meinem Plan, einen TT zu kaufen Abstand ;-) Hab ich so noch nie gehört, ehrlich...Zumindest nicht präventiv.

Habe ich auch noch nicht gehört.

Von Ford kenne ich es jedoch :D

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Habe ich auch noch nicht gehört.

Von Ford kenne ich es jedoch :D

ZDF???

Zahlen?

Daten?

Fakten?

Wie kommst Du auf Ford? ;-)

Ich hab in der Materie Erfahrung.

Den Tipp kannst du ruhig beherzigen. Aber er gilt nicht nur für Audi, also kannst ruhig einen TT kaufen.

Audi spendiert mehr Geld in die Produktion eines Autos als z.B. günstigere Marken, wie VW. Und auch von der Modellgröße gibts wieder Untershciede was die Spendierhosen angeht.

Von der Qualität denke ich , dass du bei Audi schon sehr gut aufgehoben bist. Also ruhig beim TT zugreifen.

Der A8 wird sogar vor der Auslieferung aus dem Werk 50 km Probegefahren um evtl. Neuwagenfehler sofort abzufangen.

Vor so 5 Jahren haben einige Hersteller angefangen, weniger in die Vorserientests zu investieren.

Zumindest bei den neueren Ford (ab Focus II) kann ich das nicht bestätigen....

Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit des 1.8ers mit 180PS aus? Gibts da mit ordentlichem Umgang (warm fahren etc.) wenig Probleme?

hab mal im Heft gelesen, dass die gechippten gerne Probleme mit dem Getriebe bekommen, das nicht für die Mehrleistung ausgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen