ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie leer. Warum?

Batterie leer. Warum?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. November 2023 um 6:56

Hallo, in Abständen von 2 - 3 Monaten startet meim Wagen nicht. Abends abgestellt und frühs geht nichts. Es ist immer die Batterie total entladen! Wenn ich diese dann über ein Ladegerät vollständig lade, ist für Monate alles wieder gut. Die Batterie ist ein Jahr alt.

Es gibt kein Unterschied zwischen Sommer und Winter. Der Wagen stand auch schon 4 Wochen und sprang dann ohne Probleme an.

 

Lichtmaschine und Batterie wurden geprüft.

 

Ich kann mich nie auf den Wagen verlassen. Hat von Euch einer Idee was dies sein könnte bzw. wie man der Ursache näher kommt?

 

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Thomas,

könnte es sein, dass es das Kabelbruchproblem an der Heckklappe ist. Gehen irgendwelche anderen Sachen nicht da hinten? Bei mir war es so. Die Heckklappenverriegelung war immer unter Strom. Merkt man, wenn die Klappe Spiel hat. Falls es das bei dir ist und du jemanden suchst, der die aufwendige Reparatur macht, kann ich dir jemanden empfehlen.

 

LG Florian

Zitat:

@FlorianTeubert schrieb am 28. November 2023 um 08:19:11 Uhr:

Hallo Thomas,

könnte es sein, dass es das Kabelbruchproblem an der Heckklappe ist. Gehen irgendwelche anderen Sachen nicht da hinten? Bei mir war es so. Die Heckklappenverriegelung war immer unter Strom. Merkt man, wenn die Klappe Spiel hat. Falls es das bei dir ist und du jemanden suchst, der die aufwendige Reparatur macht, kann ich dir jemanden empfehlen.

LG Florian

Wen kennst du empfehlen und was nimmt er dafür ?

Wenn du sicher bist das es nicht die Batterie ist (wie getestet?) kann es nur eine Ruhestromverletzung sein.

Das musst du prüfen und wenn dann finden indem man es einkreist.

War nicht gerade um die Ecke, aber es ist jemand im Großraum Nürnberg. Der macht das regelmäßig und hat die entsprechende Erfahrung. Ich bin an einem Samstag morgens um 9 h da aufgeschlagen, bin mit dem ÖPNV nach Nürnberg, um die Zeit zu nutzen. Um 13 Uhr war er fertig und alle Fehler/ Defekte waren weg. Der nimmt 300 Euro, die Kabelbäume kosten rund 100. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. In einer Werkstatt hätte ich bestimmt 1000 bis 1500 bezahlt. Das hat sich trotz der langen Fahrt auf jeden Fall gelohnt.

Du findest den Kontakt bei Kleinanzeigen unter dem Titel: BMW E61 Kabelbruch Reparatur Heckklappe Kabelbaum Kofferraum

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 6:52

Danke für die Hinweise. Aktuell bin ich unterwegs, nicht mit dem E60. Die Heckklappe kann es natürlich sein oder auch nicht. Die Reparatur habe ich selber vorgenommen. Wie meinst Du das mit dem Spiel?

Den Ruhestrom messen kann man, aber nur dann, wenn das Problem alle Monate auftritt. Finde ich praktisch nicht durchführbar. Nach dem erneuten aufladen war der immer ok, also fährt runter.

Ein Mechaniker wirft auch das Zündschloss auf. Dies trennt einen Stromkreis. Ich soll vorerst die Wegfahrsperre am Lenkrad aktivieren.

 

Jetzt steht der E60 schon 2 Wochen in der Kälte. Am WE ist wieder Test ob er anspringt.

Bei mir war es jeweils ein Problem mit dem Heckklappentaster bzw. dem Taster für die Cityklappe.

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 28. November 2023 um 07:56:51 Uhr:

Hallo, in Abständen von 2 - 3 Monaten startet meim Wagen nicht. Abends abgestellt und frühs geht nichts. Es ist immer die Batterie total entladen! Wenn ich diese dann über ein Ladegerät vollständig lade, ist für Monate alles wieder gut. Die Batterie ist ein Jahr alt.

Es gibt kein Unterschied zwischen Sommer und Winter. Der Wagen stand auch schon 4 Wochen und sprang dann ohne Probleme an.

Lichtmaschine und Batterie wurden geprüft.

Ich kann mich nie auf den Wagen verlassen. Hat von Euch einer Idee was dies sein könnte bzw. wie man der Ursache näher kommt?

Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte bei meinem Wagen das selbe Problem.

Bei mir war es der IBS (Intelligenter Batterie Sensor) der sitzt an der Batterie - Pol. Der Sensor hat eine Verbindung zum + Pol (Stecker).

Dieser Sensor macht sehr oft Probleme und kostet (mein letzter Stand) ca.290 €

Du kannst ganz einfach testen ob der einen Weg hat, indem du Verbindung (Stecker) trennst und den Wagen dann wie gehabt fährst. Sollte die Batterie dann voll bleiben, dann ist der Sensor hin.

Bei mir war die 1. Batterie nach 6 Monaten hin, die 2. nach 3 Monaten, die 3. (zum Glück nur leer, nicht schrott) nach 2 Wochen.

Stecker getrennt und nun habe ich seit 6 Jahren Ruhe.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 18:27

Der Wagen sprang nach 2 Wochen Stand problemlos an. Den Sensor werde ich mal lösen und warten. Eine Fehleranzeige kommt da nicht?

 

Im Moment werde ich aus gesundheitlichen Gründen einige Wochen nicht fahren können. Der Wagen wird also viel stehen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 7:08

In den letzten 3 Monaten Winter hatte ich keine Probleme. Im Dez/Jan stand er 1 Monat ohne bewegt zu werden. Im Moment ist alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen