Batterie leergesaugt - völlig ratlos - Igel im Verdacht
Hallo, ich weiß dass diese Sache mit dem Igel schon öfter diskutiert wurde aber wir ind uns in einer Sache unsicher:
Kann der Igel sich selbst aktivieren ohne dass er quasi beim Schließen aktiv war?
Folgender Sachverhalt:
Bei meinem E39 535i ist seit etwa zwei Wochen permanent die BAtterie platt. Die Batterie wurde getauscht - daran lag es nicht. Einmal hielt sie noch knapp zwei Tage dann war sie aber auch wieder plötzlich mal über nacht platt. Geladen wird sie auch und voll war sie definitiv (wurde gemessen)
Von gestern auf heute hatten wir auch eine andere volle Batterie eingebaut auch diese war vorhin um 14 Uhr so leer dawss sich das Fahrzeug nciht mehr starten ließ. Das Fahrzeug wurde gestern Abend gegen 22 Uhr abgestellt und seither nciht bewegt. Wir führten am Abend folgende Messungen durch:
1. Ruhestrom nach Verschließen des Fahrzeugs - Ergebnis: nach etwa zehn Minuten landeten wir bei einem wert von etwa 0,5 A
2. Ruhestrom nach Verschließen des Fahrzeugs mit abgeklemmtem "Igel" (Gebläseendstufe) - Ergebnis: unverä#ndert zu oben.
Heute Mittag war wie gesagt die Batterie fast völlig entladen. rein rechnerisch kann es aber ja nicht sein dass 0,5 A (gemessen am abgehenden Pluspol direkt an der Batterie) eine 95 Ah Batterie welche noch nahezu eine vollwertige Kapazität aufweist innerhalb von 14 Stunden so "leersaugen.
Der Strom, der also die Batterie "leersaugt" kann unserer Meinung nach unmöglich mit den 0,5A zusammenhängen. Es muss nach unserer Sichtweise etwas sein, was sich ggf. selbst aktiviert.
Daher nun die Frage: Kann es sein, dass sich die Gebläseendstufe evtl. in der Nacht selbst aktiviert und dann somit die Batterie leergesaugt wird? Wir wollen nun über nacht den Igel mal abgesteckt lassen und schauen was passiert. Der Igel ist ja diesbezüglich das am häufigsten auftretende Problem.
Hat vllt noch jmd einen Rat?
Ergänzung: Am Fahrzeug ist nichts verändert - der CarPC ist bislang noch nicht verbaut. Aus technischer Sicht befindet sich das Fahrzeug in Originalzustand.
BEsten Dank und freundliche Grüße
Stefan
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16 Antworten
hallo,
der Ruhestrom ist mit 0,5A etwa Faktor 10 zu hoch, ob die 10min Wartezeit ausreichen, kann ich dir nicht sagen, besser frühestens nach ca. 20min messen, da sollte die Elektronik komplett eingeschlafen sein.
Allerdings kann das alleine, wie du schon festgestellt hast, nicht die Ursache für eine Entladung innerhalb von 14h sein. Da muß irgend ein SG (vielleicht der Igel) immer wieder das komplette Elektroniksystem aufwecken und dann ist die Batterie auch schnell am Ende. Igel abstecken und dann eine Nacht warten, wenn der nicht die Ursache ist, wird es aufwändiger.
gruss mucsaabo
Ergänzung:
HAben jetzt nochmal nach einer halben Stunde Standzeit gemessen: jetzt hat das Fahrzeug noch einen Ruhestrom von 0,1A.
Den Igel lassen wir jetzt über NAcht abgeklemmt. Wenn die BAtterie morgen einwandfrei ist wird es wohl doch der Igel sein. Allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass dieser sich irgendwann automatisch "aktiviert" - denn der Ruhestrom von 0.1 - 0.5Ampere kann ja nicht dafür verantwortlich sein. Es muss sich also etwas automatisch aktivieren, was den Strom so massiv zieht.
hallo,
100mA = 0,1A sind auch noch sehr grenzwertig, aber dann warte mal das Ergebnis mit dem Abklemmen des Igels ab. Grundsätzlich kann jedes fehlerhafte Steuergerät das ganze System immer wieder aufwecken und die Batterie leer saugen und da gibt es leider keine Bedingung, unter der man feststellen kann, wann das passiert.
gruss mucsaabo
in Anbetracht der aktivierten Alarmanlage sollten etwa 0,1 A in Ordnung sein
Weitere Ergänzung:
Eben haben wir nochmal draußen geschaut was jetzt Sachstand ist - nach etwa einer dreiviertel Stunde. Ergebnis: Der Navirechner war bzw ist an und das Auto hat einen "Ruhestrom" von 2,8A
Bei vorherigen Messungen hatten wir in etwa geschätzt dass der Navirechner ca. 1 - 1.2A zieht. Es muss also noch mehr eingeschaltet sein außer nur der Navirechner.
Wir hatten die Kofferraumklappe auf ein Klötzchen aufgelegt und die Lampen im Kofferraum herausgenommen. das auto müsste also gedacht haben dass es "zu" ist. so hatten wir vor 20min auch den Ruhestrom von 0.1A gemessen.
Das Fahrzeug war zu jedem Zeitpunkt der Messungen verschlossen und wurde nun seit einer Stunde nach Lauf des Motors und Verriegeln des Fahrzeugs nicht mehr geöffnet.
Der Igel ist abgesteckt.
.. Du musst es schon richtig machen..
Verschließ das Fahrzeug doch richtig und leg das Schloss an der Heckklappe mit der Hand um ...
ok - danke für den Tip ! Das wusste ich noch nicht!
Allerdings bin ich eben auf einen Hinweis gestoßén, welcher darauf schließen lässt dass ein defekter Igel nicht unbedingt mit der Ruhestrommessung an der BAtterie zu identifizieren ist.
Heißt es dass selbst wenn der Ruhestrom an der Batterie in Ordnung ist, trotzdem der Igel der Übeltäter sein kann?
Hallo,
es kann sein, dass ein defekter Igel nicht ständig Strom zieht. Wenn dies der Fall ist, findest du es schlecht raus. Man kann den Igel natürlich einfach abstecken und dann sehen, was passiert. Ansonsten bleibt nur das Sicherungsziehen in Verbindung mit der Ruhestrommessung - Handschuhfach wird dann zur Herausforderung - Alarmanlage sollte aus sein .
Gruß Steffen
Wir haben ja den Igel seit heute Mittag abgeklemmt. wenn morgen Früh die Batterie nicht platt ist dann wird es doch der Igel sein.
Ich hoffe nur dass es nicht das Grundmodul ist :-/
hab vor paar wochen das selbe problem gehabt.bei mir war es der igel!
was aber auch mal gerne wohl kaputt gehen kann ist das klimabedienteil oder das navi
Hallo, habe absolut das gleiche Problem mit meinem E61 zurzeit. Was war es bei dir dann letztendlich?
Habe dir noch was dort im E60-Bereich gepostet.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo, melde mich seit längerer Zeit nun mal wieder abschließend zu Wort:
Es war der Igel! Nach dem Tausch keinerlei Probleme mehr gehabt!
Habe gerade ein ähnliches Problem. Auto vor 7 Tagen abgestellt und nicht bewegt. Batterie ist keine 3 Monate alt und ich habe noch eine mit 96 Ah genommen. Nun ja, Auto startete nicht. Hin und wieder habe ich auch Probleme mit der Lüftung. In Kurven läuft die Lüftung manchmal schneller als wenn ich geradeaus fahre etc. Kann das hier auch der Igel sein?