1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie lerr nach Standheizungsbenutzung

Batterie lerr nach Standheizungsbenutzung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 12:41

Hallo, habe vor 2 Monaten eine Standheizung nachgerüstet, die hat auch gut funktioniert, mit der Ausnahme, dass sich die Batterie nach einmaliger Benutzung schon entladen hatte, und mein Dicker sich nicht mehr starten lies. Beim Einbau und dem Testen der Anlage ist mir es auch 3 mal passiert, dass die Batterie leer wurde. Ich bin aber am Tag befor ich die Standheizung regelmässig nutzen wollte eine Weite Strecke gefahren, sodass die Batterie auf alle Fälle voll war. Kann es sein, dass ich den Lüfter falsch angeschlossen habe? Ich habe ich direkt angeschlossen, ohne Relais. Er läuft im Autobetrieb auf 3 Balken. Ist sowas möglich?

Gruß Müller

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine ist auch nachgerüstet, also auch ohne Abschaltung bei niedrigem Batteriestand. Ich hab die bisher mit der Heizung noch nie leer bekommen und habe auch schon mal eine Nacht zweimal ne Stunde laufen lassen weil mir im Zelt zu kalt war und ich ins Auto umgezogen bin ^^

Ich lade aber regelmäßig mit nem ctek nach.

Würde also tippen entweder verbraucht die Heizung bzw die Lüftung zu viel aber warum? kA oder die Batterie ist bald hin und hat nur noch sehr wenig Kapazität oder am Generator oder Laderegler stimmt was nicht und die Batterie wird nicht mehr richtig geladen. Ich würd als erstes Testen mit nem Ladegerät voll zu laden und sehen ob es dann geht oder immernoch passiert.

Wie stark ist denn Deine Baterie, was hast Du genau für nen A6 - Motor....!

Lima und Regler kannst ganz einfavh prüfen, eigentlich sollte Dein A6 im Instrument ja ne Voltanzeige haben, diese sollte bei ausgeschalteten Verbrauchern (also Licht, Sitzheizung..aus) so um die 14V anzeigen, wenns weniger ist, mal mit nem Multimeter einach an der Batterie plus an plus und minus an minus halten unsch schauen, der Ladestrom sollte eigentlich bei ca. 14 bis max 14,4V liegen!! Wenn dem so ist, ist Deine Batterie vielleicht zu klein oder vielleicht bald hin oder eben du hast doch was falsch beim Anschließen gemacht, wobei 3 Balken Lüfterleistung net wirklich viel ist!!!!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 23:18

Hallo, danke mal zuerst für die antworten. Meine Batterie ist ein 74 aH, original noch von Audi. tatsächlich ist mir vor kurzem die lima kaputtgegangen, warum weiss ich aber nicht, zum schluss hat sie keine leistung mehr gebracht. die jetztige bringt die 14 volt laut anzeige. seit dem wechsel der lima habe ich die standheizung noch nicht getestet, vielleicht hat sich das ja jetzt schon erledigt, habe eben nur befürchtung, dass ich morgens da stehe und der wagen springt nicht an.

ALF 2,4l MJ 99

Hallo,

 

eine 74Ah Batterie ist recht klein (für einen A6 mit StHz). Man kann einen Bleiakku höchstens zu 50% entladen, darunter geht die Spannung in den Keller und der Akku nimmt Schaden.

Ergo bleiben einfach gerechnet nur 37Ah übrig. Das ist nicht viel.

Prüfe mal den Strom mit einem Amperemeter, dann weisst Du viel viel Ah die Standheizung inkl. Lüfter nimmt. Ich denke mal das da schnell 15Ah zusammenkommen.

 

Durch die Tiefentladungen ist Dein Akku schon geschädigt. Die 74Ah hat er nicht mehr, im Winter bei niedrigen Temperaturen bleibt noch weniger übrig.

Vielleicht solltest Du eine neue und größere Batterie verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

...

Vielleicht solltest Du eine neue und größere Batterie verbauen.

Genau das habe ich auch gemacht. Die 70AH durch eine 95AH AGM Batterie erstetzt, seitdem (noch) keine Probleme.

kA was beim A6 alles anders ist als beim A4, Motoren sind je jedenfalls schon mal die gleichen, ob die Lüftung jetzt beim A6 mehr Strom braucht vor allem im nem Ausmaß dass die 70Ah nicht reichen weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen. Bei mir reichen die, müssen auch weil keine größere Batterie reinpasst.

Härtetest bei mir war bisher: Auto paar Tage stehen gehabt, 180km gefahren, dann übers WE insgesammt 2h Standheizen und dann 180km wieder nach Hause. Hatte keine Probleme mit der 70Ah Batterie. Zwar kein A6, aber glaub irgendwie nicht dass das der entscheidende Punkt ist.

Würde hier vermuten dass nach dem neuen Generator einfach auch noch ne neue Batterie fällig ist, wenns dann immernoch nicht reicht würd ich anfangen zu suchen wo der ganze Strom hingeht.

Außerdem kann ich regelmäßiges Nachladen mit nem guten Ladegerät nur empfehlen, nur dann ist die Batterie auch wirklich voll.

Hi,

erstmal die Batterie prüfen. Wenn die nicht mehr so toll ist ersetzen. Um Startschwierigkeiten zu verhindern würde ich eine 2te Batterie nachrüsten für die Standheizung.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosBenni

Eine 2te Batterie nachzurüsten ist viel teuer und unpraktikabler als einfach eine neue größere zu kaufen. Wo soll die auch hin ?

 

Wer soll die 2te Batterie laden ? Dann muß noch ein Laderegler verbaut werden, sonst verpufft die Wirkung wenn beide parallel geschaltet werden. Ergo die neue wird nie voll und die alte ständig überladen.

Die 2te Batterie kann z.B. ins Reserverad integriert werden. So ist es bei mir.

Wer soll die Batterie laden? Der Drehstromgenerator.

Die ganze Geschichte geht natürlich nur mit einem Batterietrennrelais.

Ist alles in meinem A6 verbaut und funktioniert zu 100%

Mit freundlichen Grüßen

ChaosBenni

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:23

Hallo,

ich werde die standzeizung morgen mal testen, und laufen lassen, zur sicherheit habe ich mir eine 2te batterie besorgt, falls ich startprobleme bekomme. Wird die batterie stetig leeren, da ich leider nur ein paar minuten fahrt habe, werde ich mir wohl eine neue und grössere kaufen. wie lange muss ich eigentlich fahren, um die batterie nach 30 min standheizungsbetrieb wieder zu laden?

gruß

am 14. Dezember 2009 um 15:02

Moin,

ich habe mal gelesen, dass man mindestens so lange fahren muß wie die Standheizung lief.

Wenn man sie nicht wieder vollläd dauerts bei ner größeren Batterie natürlich nur was länger bis sie leer ist, verhindert wirds damit auch nicht. Fahren sollte man dann wie Olaf schon sagt mindestens so lang wie man geheizt hat. Passiert bei mir auch fast nie, das war auch der Grund warum ich mir das Ladegerät geholt hab.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:21

ich habe leider keine möglichkeit, abends täglich die batterie zu laden, da ich auf der strasse parke, es muss doch trotzdem ne lösung geben, wie siehst denn doch mit ner 2. batterie aus, und nur mit der ersatzbatterie die standheizung zu betreiben, ist die leer, geht die sh nicht mehr, zum starten die erstnehmen, ist dass technisch möglich?

Wenn die Batterie noch die erste ist, ist die Sache doch klar. Mit geschätzten 30% ihrer Leistung oder noch weniger reicht es noch zum Starten, zu mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen