1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie Leuchte

Batterie Leuchte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:09

Hallo zusammen bin neu ihr

Bei mir leuchtet manchmal im fahren die Batterieleuchte .mache ich den Motor während der Fahrt kurz aus oder starte neu dann ist die Batterieleuchte wieder aus.

Laut Boschdienst Batterie, Lichtmaschine ok.

Wäre toll wenn ich von jemanden einen Rat bekommen würde,

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

das Problem kenne ich nicht von einen Passat B6, eher aus der Vergangenheit :rolleyes:

in der Vergangenheit, war es der Laderegler der Lichtmaschine, da dort die Kohlestifte verbraucht waren

also sollte es die Lichtmaschine oder der Generator es direkt sein

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:22

Ok

Fahrzeug hat erst 55000 km können da die Kohlen schon verschließen sein. Wie kann ich den Regler prüfen

oder Masseproblem, steht was im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:23

Achso sorry nein null

und wie ist die Spannung wenn die Lampe leuchtet?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:44

Laut Aussage Bosch ok

Was wäre wenn die Spannung beim leuchten der Lampe im Keller geht ?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:52

Riemen von Lichtmaschine ist nach zahnriemen Wechsel neu und Spannung wohl auch ok

Zitat:

@MH-BD schrieb am 14. Januar 2022 um 21:22:18 Uhr:

Fahrzeug hat erst 55000 km können da die Kohlen schon verschließen sein.

Verschlissen. Nein, können sie nicht, außer durch einen Defekt, der schon in der Produktion entstanden ist.

naja Spannung ok heißt erstmal nicht viel. 14V sind gut 12V nicht beim Motorlauf.

wenn du start stopp hast (also einen 2010er TDI), dann kann die Spannung auch beim Motorlauf mal 12,x sein weil das Batteriemanagement den Generator abschaltet einfach gesagt.

Es kann auch sein das der Generator noch die meiste Zeit läuft und sporadisch den Geist aufgibt. Das hatte ich schon mal beim B7. Konnte ich bei der Fahrt nach Hause gut beobachten. Zum Schluss war die dennoch ziemlich schnell runter auf 7V. Da fangen dann langsam an die Steuergeräte zu versagen wie zb ABS.

Kauf Dir einen Handyladestecker für den Zigrettenanzünder, mit digitaler Anzeige, der zeigt die Spannung an, wenn man nichts lädt. Wenn man lädt, meist die Stromstärke. Also stecken, nichts laden. Dann siehst Du eventuell, was los ist.

IIRC hast Du 12,8 V (jedenfalls hatte ich das beim B7), wenn die Ladespannungsüberwachung denkt, die Batterie sei voll.14,0 bis 14,5 V, wenn die Lima voll arbeitet. @BLiZZ87 hatte mal erwähnt, daß man die 'Nichtladung' verhindern kann, wenn man die Sitzheizung einschaltet, hatte bei mir gut funktioniert.

edit: ehemm, B6 und nur 55 tkm? Sicher? War der ZR Wechsel, weil er alt war?

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 7:31

Km sicher behördenfahrzeug von mir jetzt privat .

Zahnriemen ja weil er zu alt war bin auf Nummer sicher gegangen

Zitat:

@MH-BD schrieb am 14. Januar 2022 um 21:09:40 Uhr:

Hallo zusammen bin neu ihr

Bei mir leuchtet manchmal im fahren die Batterieleuchte .mache ich den Motor während der Fahrt kurz aus oder starte neu dann ist die Batterieleuchte wieder aus.

Laut Boschdienst Batterie, Lichtmaschine ok.

Wäre toll wenn ich von jemanden einen Rat bekommen würde,

Du warst doch schon beim Bosch-Dienst sehr richtig!

warum hast Du den Auftrag nicht erweitert auf Fehlersuche?

War wohl zu teuer - aber die sind Spezialisten mit richtigen Meßwerkzeugen...

nach ner halben Stunde hätten die den Fehler gefunden.

Ist denn auch wirklich eine AGM Batterie verbaut ?

An sonsten ist die Idee mit der Spannungsanzeige über den Zigarettenanzünder gut, da kannst Du die Spannung überwachen und evtl. feststellen, wie diese reagiert, wenn die Ladekontrollechte angeht ...

ja, richtig, wenn keine AGM, dann sind es IIRC max 13,8 V, also IRL 13,5 oder so. Aber man sieht wenigstens, was los ist

Deine Antwort