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Batterie Megapulse

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 22:33

Hallo,

ich habe einen ständigen Verbraucher in meinem Wagen, der die bereits schon 3 Batterie leersaugt. Der Fehler ist nicht zu finden. Ein Schalter wurde bereits eingebaut. Nun würde ich es gerne mit einem Novitec Megapulse Gerät mal versuchen, die Batterie was zu erfreschen. Wer hätte noch eins übrig, das er nicht mehr benötigt?

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19 Antworten

Der wird dir nicht helfen,da er erst bei einer Mindestspannung von 12,9 Volt arbeitet.....und für dein Problem keine Lösung.

Gehe nach der klassischen Fehlersuche für einen heimlichen Verbraucher vor,klemm das Meßgerät in Reihe an die Batterie und ziehe Sicherung für Sicherung,bis der Stromverbrauch wegfällt.

Dann pack alle Sicherungen außer der gerade gezogenen wieder rein und schau nach,ob der Verbraucher immer noch weg ist.

Wenn ja,schau nach welcher Stromkreis das ist,dann melde dich nochmal.

Gibt hier ein paar User,die dir dann gleich sagen können,welches Gerät dafür verantwortlich ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:32

Hallo, wenn der Wagen läuft, liefert die lima doch ca. 14,2-14,3 Volt. Dies sollte doch für den Megapulser ausreichen denke ich mal.

Das mit der Fehlersuch nach dem Verbraucher habe ich aufgegeben. Das mit den Si. hatte ich gemacht. jedoch erfolglos. Es wird so was um die 1,1 A. ständig an Strom gezogen. ja und das von einem Gerät, das nicht über die Si. läuft. Es funktioniert sonst alles bestens.

Ein Elektromagnet im Kofferraum trennt jetzt per bloutooh FB die Batterie vom Fahrzeug. dann hält sich die Batterie auch ganz gut. Nur um den ständigen verschleiss aufzuhalten, dachte ich, die Batterie dauerhaft während der Fahrt zu refreschen. Das müsste doch gehen.

Der Megapulse schützt keinen Autoakku gegen Tiefentladung oder vollbringt Wunder an einem solchen....

Er soll helfen,die Sulfatierung rückgängig zu machen oder sie garnicht erst passieren zu lassen....

Dein Problem hat aber nix mit Sulfatierung des Bleiakkus zu tun,also wird deine Megapulse-Idee nix bringen....außer dich Geld kosten.....zumal es da wesentlich günstigere und bessere Alternativen gibt,die auch noch platzsparender sind....

Wenn es nix is,was an ner Sicherung hängt,kann es nur noch die Lichtmaschine oder der Anlasser sein.....da hängt keine Sicherung dazwischen.....

Die mal abklemmen und nochmal messen,dann weißte,was von beiden der Bösewicht is.

Und wenn du den gefunden hast,reparieren und dann kaufste ne neue Batterie,weil die alte wohl nimmer lang halten wird,wenn se inzwischen ein paar mal tiefentladen war....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:26

Die Lima liefert noch ab ca. 1500 u/min. 14,2 - 14,3 Volt. Ich würde die noch für o.k. bezeichnen, was meinst Du?

Wenn ich die Batteriespannung mit 11,2 Volt messe und den Anlasser betätige, fällt die Spannung bis ca. 9,9-10,0 Volt ab und ein start oder orgeln ist nicht mehr möglich. Hat die batterie non ca. 11,8 - 12,3 Volt, dann springt der anlasser ohne Probleme sofort an. Auch ein zähes orgeln ist nicht der Fall.

Hm welche bessereren Alternativen gäbe es denn noch zum Megapulser?

Du bist wirklich beratungsresistent und willst den Fehler wirklich NICHT beheben,oder?

Ein Batteriepulser wird dein Problem NICHT lösen!Und er wird deine durch Tiefentladung geschädigte Batterie NICHT reparieren!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 13:19

Ich hatte bereits an den wasserdurchlauferhitzer im Kühlwasserkreis lauf oder das elektronische Teil der Klimaanlage, bzw. den Igel gedacht. Aber wie lassen sich diese Teile überprüfen, od sie defekt sind oder nicht? Bei der Lima starte ich den Motor und messe, welche Spannung an der Batterie ankommt.

zum Thema "Ruhestrom" gibts schon einige Infos.

Sind es denn mehr als ca. 40mA ca. 25 min. nach!!! absperren?

Bevor da alles mögliche durchgemessen wird würde ich mal schauen in welchem Stromkreis der Strom verschwendet wird.

GGfs vorhandene Basteleien aber mit einbeziehen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 13:14

Es waren 0,02 - 0,03A. Die Messung wurde nach 30 Minuten warten im wagen bei verschlossenen Türen durchgeführt. Direkt an der Batterie wurde jedoch nach 30 Min. warten noch ein Stromfluß von 1,0 - 1,1 A gemessen. Das ist jedoch zuviel nach der Stromabschaltung. Wird die Batterie direkt von der Karrosserie getrennt, ist die Batterie auch am nächsten Tag noch so voll wie vorher.

ähm.... der Ruhestrom von ca 30mA wurde nicht an der Batterie gemessen?

Dann mal gucken was dazwischen noch alles abgezweigt wurde.

1A Fehlerstrom dürfte doch zu finden sein.

Ich habe bereits Anlasser und Lichtmaschine genannt.....aber die mal abklemmen is halt viel Arbeit.....Batterie trennen und n Megapulse reinhängen is halt die faule Variante,auch wenn das Problem damit nicht gelöst wird. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 9:01

Ja richtig, die 0,30 mA wurden in den einzelnen Stromkreisen nach entnahme der Si. gemessen.

Eben, genau deshalb wurde der Anlasser, bzw. die lima auch noch nicht abgetrennt. Es gibt keine Anzeichen das sie nicht richtig funktionieren. Die Lima liefert an die Batterie ab so 1500 u/min. 14,2 - 14,3 Volt. Weiter macht sie auch keine lautereren Geräusche, was auf die Lager hindeuten könnten.

Bei einer mindestspannung von ca. 11,8 - 12,3 Volt dreht der Anlasser kraftvoll noch den Motor durch und dieser springt dann an. Liegt die Batteriespannung jedoch bei ca. 10 Volt, schafft der Anlasser den Motor nicht mehr durch zu drehen. Das heißt, ermacht dann außer klack klack nicht mehr viel. Das er jedoch orgelt und den Motor nicht schafft durch zu drehen ist absolut "nicht" der Fall. Ja auch im Winter bei - 5 Grad (ist zwar selten hier) aber ist auch schon vorgekommen, da dreht der Anlasser den Motor bei entsprechender Spannung immer noch richtig durch und der Motor läuft sofort.

Hm, zu meinem evtl. verdacht, den wasserdurchlauferhitzer im Kühlwasserkreis oder das elektronische Teil der Klimaanlage, bzw. den Igel hatte noch keiner etwas geschrieben. Diese teile verbrauchen ja auch viel Strom. Nur wie kann ich die testen?

Ein Ampere ist weder für Anlasser noch für Lima ein hoher Strom und trotz scheinbar einwandfreier Funktion kann ein Defekt an diesen Bauteilen zu diesem Kriechstrom führen,was man aber NIE herausfinden wird,wenn man sie nicht einfach mal abklemmt und es SICHER von der Liste streichen kann!

Zum Igel hat keiner was geschrieben,weil der an ner Sicherung hängt,die du garantiert schon gezogen hast.Fällt also raus.

Bei deinem Durchlauferhitzer fällt mir nix ein,weil mir sowas kein Begriff bei nem Benziner ist.Das hat keiner der E46 mit Benzinmotor.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:24

Hallo, ich habe keinen Benziner. Ich habe einen Diesel BMW 320d, E46, 150 PS. Der hat im Wasserkreislauf noch so einen Wasserdurchlauferhitzer sitzen. In Fahrtrichtung links oben. Dazu hatte ich jedoch bisher nicht viel lesen können. Eine Si. habe ich dafür nicht gefunden.

Ja die klimaanlage hat eine. ob der Igel da jedoch mit inbegriffen ist, das weiss ich nicht. Ein ungewöhnliches Lüftergeräusch oder das das der Lüfter zu lange läuft, konnte ich auch nach der 30 Minuten ruhephase nicht erkennen.

zu den Strommessungen:

war das Amperemeter auch jedes Mal die 30 min. Wartezeit vor der Ablesung bereits eingeschleift?

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