ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie-Meldung

Batterie-Meldung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:12

Hallo!

Meine C-Klasse (C200d T-Modell) ist 6 Monaten alt...

Seit einigen Tagen erwartet mich bei jedem einsteigen die Meldung: „Motor starten s. Betriebsanleitung"???

Die Batteriewerte sind:

UB: 14,8 V (12,1V wenn Motor nicht läuft)

IB: 3,1 A

TB: 6°C

BN: 66 (wariert zwischen 0 und 66)

 

Weiß jemand was das bedeutet?

Beste Antwort im Thema

- Motorhaube öffen

- Abdeckung mit den 6 Drehknöfen lösen (da ist ein innen Luftfilter mit dran).

- Massepol (-) zuerst mit einem 10ner Schlüssel lösen und gut "weglegen" damit nichts beim Wiedereinbau im Weg ist.

- + Pol demontieren mit einem 13ner Nuss. Hier müssen alle Zuleitungsbleche und Anbauten abgeschraubt werden (2x ?)

- Wasserablauf der Batterie von Batterie lösen (Richtung -Pol oben an der Batterie)

- rote Plastik-Kappe vom +Pol abziehen

- Wieder mit dem 10ner Schlüssel den +Pol lösen und darauf achten, dass keine Muttern oder Schrauben in die Tiefe des Motorraume fallen !

- +Pol und Zuleitungen gut "wegklemmen", damit diese den Wiedereinbau nicht behindern.

- Nun mit einer verlängertern 13ner Nuss die Batteriehalterung in der Mitte vor der Batterie lösen, aber nicht abschrauben, lösen reicht

- Batterie entnehmen (ist verdammt schwer)

Neue Batterie einsetzen und vor prüfen, ob der Weg frei ist ! Es darf nichts geklemmt werden.

- Wieder mit der 13ner Nuss die Batterie fixieren

- Wasserablauf einstecken

- Pluspol aufsetzen, alle +POl Anbauten wieder verschrauben, + Pol mit 10ner Schlüssel anschrauben (Handfest, 10Nm?)

- Noch mal prüfen: Nichts vergessen anzuschrauben? optische Sichtprüfung !

- Massepol anklemmen, kleine Funken sind normal beim Aufsetzen, da fließt gleich richtig Strom. Wieder gut Handfest anschrauben

Motor starten, zeigt das KI Fehler? Wenn nein, Motor aus und reste zusamenbauen:

- rote Plus Schutzkappe wieder auf die neue Batterie setzen, oder die der neuen Batterie verwenden.

- Abdeckung mit Filter wieder mit den 6 Drehverschlüssen aufsetzen und fixieren.

- Motorhaube zu

Das Abziehen des Batterie Sensors spare ich mir, weil ich das Auto sowieso Stromlos mache.

 

Das Anlernen des Batterie-Management brauchte bei mir zwei Fahrten, dann ging alle Komfortsysteme auch wieder.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Die Batterie des Fahrzeugs ist offensichtlich nicht in der besten Verfassung. Wenn sie sich nach einer "Aufladefahrt" (am besten längere Strecke Autobahn) mit möglichst wenig Stromverbrauchern nicht erholt, kannst Du den Versuch machen, die Batterie aufzuladen. Hilft auch das nicht, muss eine neue rein.

Bei einem sechs Monate alten Fahrzeug sollte allerdings die Gewährleistung greifen.

... kann es sein, dass Du einen "heimlichen" Verbraucher an hast, der beim stehen Strom frisst? Wenn ich in der Garage im Auto sitze und zum Beispiel Navi oder Radio anhabe, kommt nach gewisser Zeit diese Meldung auch. Starte ich den Motor nicht, schaltet sich das System einfach von selbst ab.

VG!

Michael

Für mich ist klar ein Werkstattbesuch nötig.

Nur 6 Monate und Batterie nur 66% und noch diese Meldung, nein, das ist nicht normal.

Ist BN jetzt tatsächlich Batterie Niveau in Prozent?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:40

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:20:39 Uhr:

Für mich ist klar ein Werkstattbesuch nötig.

Nur 6 Monate und Batterie nur 66% und noch diese Meldung, nein, das ist nicht normal.

Die Frage war ob diese Aussage belastbar ist. Da der BN-Wert oft schwankt, gab es verschiedene Meinungen dazu, für was er wirklich steht.

Hallo,

Ja, das ist Batteriestand in Prozent

Für ein einwandfreie Betrieb (auch für Start -Stop System) ist ein BN Wert von 80% benötigt.

Es kann aber nur anderen Probleme hinweisen, weil selbst mit BN Wert um 60% bekommt man kein Meldung im KI

Zitat:

@ned1 schrieb am 16. Januar 2018 um 19:12:27 Uhr:

Hallo!

Meine C-Klasse (C200d T-Modell) ist 6 Monaten alt...

Seit einigen Tagen erwartet mich bei jedem einsteigen die Meldung: „Motor starten s. Betriebsanleitung"???

Die Batteriewerte sind:

UB: 14,8 V (12,1V wenn Motor nicht läuft)

IB: 3,1 A

TB: 6°C

BN: 66 (wariert zwischen 0 und 66)

Weiß jemand was das bedeutet?

Bei mir sehen die Werte ähnlich aus beim Start . Aber die Meldung im KI hatte ich noch nicht . Fahrzeug springt an wie immer . Aber meine Batterie werde ich ansprechen , wenn ich nächste Woche zum B1 muß ! Start/Stop funktioniert seit Wochen nicht , auch nicht nach 600km Autobahnfahrt . Nach der Fahrt war der BN-Wert bei 74 ! Müsste dann ja viel höher sein ! Mal sehen , was die sagen !

Bei mir ist der BN-Stand minimal bei 72 und maximal bei 82.

72 erreiche ich bei Kurzstreckenfahrten und Stand übers Wochenende.

82 bei 4-5 Std. Fahrten.

Auch mit Ladegerät über 2 Tage max. 82

Fahrzeugalter 1,5 Jahre

Fehlermeldungen oder Absonderlichkeiten = keine

Hallo Querkus,

und wie siehts bei Dir mit dem Funktionieren von S/S aus, einmal bei BN72 und dann bei BN82?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:27

Also, ich habe mit dem Auto selbst keine Probleme. Es startet ohne Probleme und sonst funktioniert alles super. Bloß die Meldung...

Mein Auto steht, wenn ich zu Hause bin, in der Garage und wenn ich arbeite draußen am Parkplatz. Die Batterie Temperatur beträgt in der Früh 13°C, BN ist 51 (pendelt sich aber schnell auf 66-70), UB ist 12,1 V (nach dem Motorstart ist gleich 14,8 V).

IB Wert ist am Anfang 17-20 A, mit der Zeit geht aber immer mehr zurück. Sogar bis 2,9 A.

Ich muss noch erwähnen, dass ich meistens kürzere Strecken fahre (15-20 Minuten oder 15-20 km, Stadt und Autobahn kombiniert...

Meine Batterie ist 800 A, 80Ah.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 17. Januar 2018 um 17:24:24 Uhr:

Hallo Querkus,

und wie siehts bei Dir mit dem Funktionieren von S/S aus, einmal bei BN72 und dann bei BN82?

SS-Funktionen bislang immer ok

4-5 km bei den momentanen Funktionen und morgendlichem Start, dann den ganzen Tage kurz nach Start grün.

IB Wert nach Start 20-30A dann kontinuierliche Abnahme, erst schneller.

Nach ca. 1 Std. 0,6A

am 17. Januar 2018 um 16:54

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:20:39 Uhr:

Für mich ist klar ein Werkstattbesuch nötig.

Nur 6 Monate und Batterie nur 66% und noch diese Meldung, nein, das ist nicht normal.

Kommt auf die verbrauchen in dem Wagen an. Informier dich doch bitte mal einer bevor die Behauptungen kommen!:rolleyes:

Die Fehlermeldung hatte ich 3 Monate lang, obwohl BN bei mir bei 87 war. Habe dann eine Zeit lang S/S deaktiviert und anscheinend hat es geholfen. Jetzt fahre ich die ganze Zeit ohne S/S. Muss aber sagen das ich meistens Kurzstrecken fahre. Werkstatt wollte für eine neue Batterie 450€ haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen