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Batterie morgens leer !!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:22

Hallo,

seit einigen Tagen saugt mein TT die Batterie über Nacht leer. GEstern Abend habe ich zum ersten mal die Batterie nach dem Parken abgeklemmt und heute morgen war sie noch voll, also ist die Batterie noch ganz. (abgesehen davon ist die Batterie erst 6 Wochen alt)

Scheinbar gibt es einen Verbraucher, obwohl an der Elektik nie etwas geändert wurde, ausser Zusatzinstrumente die schon seit Jahren verbaut sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Tip...?

Ich weiss, es kann alles mögliche sein, man muss es durchmessen lassen. Aber bevor ich den Wagen wieder mal beim Freundlichen abgebe, frag ich besser hier nach.

Gruß

Jörg

 

Langsam nerven die ständig neu auftretenden Wehwehchen, aber das nur am Rande erwähnt ;)

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19 Antworten

Ist zwar ne blöde Frage, aber hast du vielleicht ein neues Radio verbaut?

Ansonsten kannst selber mal probieren, indem du von den "Komfortverbrauchern" jeweils mal die Sicherungen über Nacht ziehst. Würd ich auch beim Kombiinstrument mal machen.

Würd bei der DWA anfangen, dann evtl. Radio, KI usw usw...

am 24. Oktober 2006 um 9:50

Re: Batterie morgens leer !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

Aber bevor ich den Wagen wieder mal beim Freundlichen abgebe, frag ich besser hier nach.

@quattr0,

- Baujahr?

- Fremdradio?

- Diebstahlwarnanlage?

..wenn Du Antworten haben willst, musst Du schon Fakten benennen ;)

Ich tippe auf die CANBUS Leitung vom KI.

Ziehe mal über Nacht die Sicherungen 11 und 15. Damit wäre das KI stromlos.

Um das Ausmessen wirst Du wohl nicht herumkommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:12

Sorry, Audi TT Quattro, Bj. und Modeljahr 2000, APX, Wimmer Stufe 2.

Ohne Alarmanlage, ohne Telefoneinbau, mit Xenon.

Bose Soundsystem mit Concert 1 ist noch drin.

Sicherungen ziehen werde ich mal nach und nach testen.

Wie gesagt, an der Elektrik ist alles Orginal, bis auf die Zusatzinstrumente.

Letztens wurde an der Leuchtweitenregulierung der Stecker am Radkasten links rerpariert. Aber das ist schon ein paar Wochen her.

Oke, wenn du keine DWA hast dann würd ich auch als erstes mal das Kombi lahm legen!!!

Nimm Dir doch erst einmal ein Messgerät und mess was so gezogen wird wenn alles aus ist (ohne vorher ene Sicherung zu ziehen) !!!

Dann hast Du ja Deinen wert !!

Dann kannst Du nach und nach die Sicherungen ziehen und erneut messen !!

Wenn Du dann plötzlich große Wert änderungen hast , hast Du normal den Fehler "Verbraucher" gefunden !

Zündspule?

Hatte ich bei meinem Golf mal. Die war defekt und hatte dann die ganze Zeit Strom gezogen, sodas nach kurzer Zeit die Batterie leer war und dann kurz darauf ging nichts mehr und ich musste mich abschleppen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Audi Breyton

Nimm Dir doch erst einmal ein Messgerät und mess was so gezogen wird wenn alles aus ist (ohne vorher ene Sicherung zu ziehen) !!!

Dann hast Du ja Deinen wert !!

Dann kannst Du nach und nach die Sicherungen ziehen und erneut messen !!

Wenn Du dann plötzlich große Wert änderungen hast , hast Du normal den Fehler "Verbraucher" gefunden !

Wieso? Wenns mit grosser Wahrscheinlichkeit das KI ist kann er doch von Freitag auf Samstag mal die Sicherung ziehen und sehen was passiert. Ist für den Anfang auf jeden Fall mal einfacher und komfortabler als rummessen (vorallem wenn man vielleicht kein Messgerät hat)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wieso? Wenns mit grosser Wahrscheinlichkeit das KI ist kann er doch von Freitag auf Samstag mal die Sicherung ziehen und sehen was passiert. Ist für den Anfang auf jeden Fall mal einfacher und komfortabler als rummessen (vorallem wenn man vielleicht kein Messgerät hat)

Also wenn man kein Messgerät hat ja OK !

Aber was ist da ein problem ??

Das sind 5min arbeit und dann weis er es !!!

wenn du die batterie doch eh immer abklemmst,kannst du echt mal durchmessen...ein digital multimeter hat doch jeder zuhause,oder nicht :confused: ??

dann ziehst du den minus stecker von der batterie ab und hälst zwischen den stecker und den minus pol der batterie ,das messgerät...dann siehst du ob und wieviel amp bzw volt fließen(alles muss im wagen aus sein)

dann ziehst du nach und nach die sicherungen,bis du den übeltäter gefunden hast!

hatte das auch mal und freunde auch....bei mir war es das innenbelcuhtungskabel,das sich abisoliert hatte und ,den rahmen(masse) berührt hat!beim kollegen wars das radio was nen kurzen hatte!bei nem anderen kollegen war es die zentralverrieglung ,die sich im knickpunkt der tür abisoliert hatte!

letztens hatte ich wieder das problem,da lag es aber an meinem emulator vom radio,aber davon ab war eine zelle von der batterie kaputt und sie somit im eimer !

 

fals du kein multimerter haben solltest,kauf dir eins im bauhaus...kostet ca10-20euros...braucht man immer wieder...kannst du alles mit durchmessen

was hast du im moment für eine batterie drin?weil du sagst,die ist gerad neu!

 

gruß michael

und viel glück ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:28

also ein Multimeter mit Strommessung bis 20 A (sollte reichen :) ) habe ich. Ich werde es nacher mal in Ruhe messen, oder in den nächsten Tagen, zur Zeit fahre ich den TT nicht und nächste Woche beginnt eh die Winterruhe ... der Golf4 erledigt jetzt schon den Alltag.

Falls ein Defekt vorliegt, den nur der Freundliche reparieren kann, wird das erst nächstes Jahr im April repariert.

Auf jeden fall ist die Messung und das ziehen der Sicherungen ein sinnvolle Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen. Danke für die Tipps und Hinweise. Ich mach das mal und halt euch auf dem Laufenden....

@daffy, die batterie ist von bosch.

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

also ein Multimeter mit Strommessung bis 20 A (sollte reichen :) ) habe ich. Ich werde es nacher mal in Ruhe messen, oder in den nächsten Tagen, zur Zeit fahre ich den TT nicht und nächste Woche beginnt eh die Winterruhe ... der Golf4 erledigt jetzt schon den Alltag.

Falls ein Defekt vorliegt, den nur der Freundliche reparieren kann, wird das erst nächstes Jahr im April repariert.

Auf jeden fall ist die Messung und das ziehen der Sicherungen ein sinnvolle Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen. Danke für die Tipps und Hinweise. Ich mach das mal und halt euch auf dem Laufenden....

@daffy, die batterie ist von bosch.

Lass uns wissen, wenn du den Übeltäter gefunden hast.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:08

moerf hat man wieder einen volltreffer :)

ich konnte es nicht abwarten und habe gemessen. sobald ich die sicherung 15 ziehe, geht der ominöse krichstrom von 0,8 A auf 0,17 A runter. Ziehe ich die 11 passiert nichts weiter. Es gibt noch eine weitere Sicherung fürs Kombi, ziehe ich diese passiert auch nichts weiter.

 

Ich finde 170mA sind trotzdem zuviel wenn die innenraumbeleuchtung usw aus ist. allerdings kann ich das nicht beurteilen, bin kein KFZ Elektriker. Hat jemand Ahnung???

Ausserdem, wer weiss schon wie genau das Multimeter ist !?

 

Ich muss zugeben, das mein Kombi schon seit längerem spinnt. Die Uhrzeit wird selten korrigiert und stellt sich auf andere Zeiten ein, wenn ich in der Tiefgarage parke. Dann kann ich im Bordcomputer sporadisch die Funktionen nicht umschalten... NAch dem abklemmen der Batterie zeigt einige Tage 0 C und 0 km an, nichts reagiert. Dann kommen irgendwann die Funktionen mal wieder ....

Eine Probefahrt ohne die Si. 15 war kein Problem bis auf ein kurzes piepsen und das dass ESP nicht funktioniert. Stecke ich die 15 wieder rein, läuft das ESP auch wieder.

Habe die Sicherung 15 nun draussen gelassen und hoffe das die Batterie morgen noch voll ist.

 

Was mir wirklich seltsam erscheint. Die Spannung der Batterie ist 22 V :eek: ... Hilfe, das ist doch viel zu hoch. Oder geht das noch???

also ich habe das gleiche problemm auch schonmal gehabt.

die batterie war auf einmal immer leer selbst verständlich habe ich auch sömtliche vorschläge aus motor-talk-forum ausprobiert: neues radio(ja), alte batterie, verstäkte stromverbraucher usw. selbstvrständlich habe ich auch neue und halbgebrauchte battrien ausprobiert und immer das selbe(bat. leer).

dann habe ich den batteriekasten aus dem tt ausgebaut und eine größere teuere battarie von M******* B*** eingebaut und seit dem habe ich keine problemme mehr, der tt startet auch nach zweiwochen pause problemmlos. :-)

p.s. also investiere die ein paar teuros und kauf dir eine größere und bessere batterie.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 7:34

Also, der TT wurde gestern mit gezogener Sicherung 15 geparkt, heute morgen war alles ok. Die LEDs an den Türen blinkten und der Wagen startete wie gewohnt.

 

Anschließend habe ich mich beim Freundlichen erkundigt, ein Krichstrom von maximal 50mA ist normal. Der Krichstrom soll erst nach ca. 2 Stunden parkzeit gemessen werden, ansonsten kann er höher sein. Bei mir waren es nach 5-10 Minuten wie gesagt 170mA.

 

Anhand der Messungen kann ich von ausgehen das KI austauschen zu müssen :(

 

Wie war das mit Kulanzen bestehet die Möglichkeit ein KI auf Teilkulanz austauschen zu lassen???

Ich weiss gibt tausend Thread wegen KI ... ich suche auch schon, aber vielleicht hat jemand einen schnelle Antwort parat?

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