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Batterie nach 10 Minuten leer, Motor geht aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. November 2017 um 19:52

hallo zusammen,

gestern bemerkte ich auf dem heimweg wie die ki beleuchtung immer dunkler wurde. dann ging auf einmal das radio aus, dann fingen die zeiger des ki zu springen, bis es komplett ausfiel. alle lichter wurde auch zusehends schwächer. als ich schließlich an einer kreuzung halten musste, ging dann auch der motor aus und ließ sich nicht mehr starten. ein kumpel leistete dann starthilfe so dass ich weiterfahren konnte, nach 3 minuten war es dann wieder vorbei. heute habe ich eine andere batterie eingebaut, das auto ließ sich sofort starten, spannung im stand 14,2v. ich fuhr los, nach 15 minuten wieder das selbe. offenbar ein problem mit der elektrik. aber was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:01:07 Uhr:

 

Die Ursache war ein defektes / abgetrenntes / "durchtrenntes" kupfernes Massekabel von der Motorhaube an die Karosse

Sorry, aber das ist unmöglich.

Dieses Kabel bezieht nur die Motorhaube zur Entstörung des Radios mit ein.

Ich bin sicher du meinst das Massekabel vom Batterie Minuspol zur Karrosse unterhalb der Batterie und weiterführend zur Anlasserschraube am Getriebe!

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28 Antworten

Lima defekt!

Japp lichtmaschine platt . Normal leuchtet dann das Batterie Symbol im KI muss aber nicht unbedingt.

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:10

sicher? weil hab ja bei laufendem motor extra die spannung gemessen und die lag bei 14,2. ist das nicht ein zeichen dafür, dass die lima ok ist?

Mit oder ohne Batterie?

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:17

mit Batterie. kann das ding denn so schlagartig kaputtgehen?

Trotzdem Lima überprüfen.

Und die Verkabelung von der Lima zur Batterie.

Eventuell stimmt die Spannung aber es Kommt zu wenig ladestrom an der Batterie an . Fakt ist wenn das Auto aus geht und alles immer schwächer wird ist ja folglich die Batterie leer also wird sie nicht geladen .

Hatte auch grad so einen Fall :

1 Kohle in der LiMa (nach 180.000 km) grad so an der Grenze, manchmal Kontakt (lädt dann) und manchmal eben nicht oder spratzelt rum (dann lädt's nicht) ---> Regler ausbauen und nachschauen.

Wenn du Glück hast : neuer LiMa Regler 5-10 € und gut is (Kohle einlöten noch günstiger (1 €), aber muß man erstmal eine haben und das auch können/wollen)

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:48

ok, dann erstmal danke. werde berichten...

Lima prüfen UND elektr. Leitungen Lima und Batterie auf Kontakt prüfen!

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 28. November 2017 um 20:52:01 Uhr:

hallo zusammen,

gestern bemerkte ich auf dem heimweg wie die ki beleuchtung immer dunkler wurde. dann ging auf einmal das radio aus, dann fingen die zeiger des ki zu springen, bis es komplett ausfiel. alle lichter wurde auch zusehends schwächer. als ich schließlich an einer kreuzung halten musste, ging dann auch der motor aus und ließ sich nicht mehr starten. ein kumpel leistete dann starthilfe so dass ich weiterfahren konnte, nach 3 minuten war es dann wieder vorbei. heute habe ich eine andere batterie eingebaut, das auto ließ sich sofort starten, spannung im stand 14,2v. ich fuhr los, nach 15 minuten wieder das selbe. offenbar ein problem mit der elektrik. aber was kann das sein?

Solch ein Problem hatte ich damals mit meinem CLIO. Da war ein Kabelschuh durchgegammelt, der von der LiMa zur Batterie die Leitung unterbrach und somit die Batterie nicht lud! Selbst ADAC fand den Fehler nicht und hatte die LiMa zum Tode verurteilt, was nicht der Fall war. Schau doch mal die Kabelverbindungen nach ;-)

Themenstarteram 30. November 2017 um 6:32

diesen kabelschuh wollte ich mir gestern ansehen, ebenso den Regler. Doch gleich das erste problem: als ich die 13er Mutter abschrauben wollte, musste ich feststellen, dass sich die schraube mitdreht. Wie bekomme ich die jetzt ab?

Gegenhalten mit einem zweiten Schlüssel?

Verstehe das Problem grade nicht

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