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Batterie nach 14 Jahren getauscht, neue hält 3 Tage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. April 2018 um 21:22

Hallo,

ich hab ein Batterieproblem.

Obwohl ich mit der 14 Jahre alten Batterie immer noch problemlos starten konnte, habe ich mir auf Grund der Standheizungsnutzung eine neue Batterie für den Benz gegönnt. Komfortfunktion abgeschaltet kam einfach zu oft.

Vor drei Wochen habe ich als erstes eine normale Säurebatterie eingebaut. Eine BlackMax von BIG mit 110 AH. In vier Tagen habe ich den Benz 2x genutzt. Am 5. Tag war die Batterie runter.

Ich hab dann die alte Batterie wieder eingebaut und bin problemlos eine Woche gefahren.

Ende letzter Woche kam dann die Varta AGM G14 mit 95 AH. Diese wird online auch für den Benz empfohlen. Damit bin ich 1x gefahren. Über das Wochenende stand der Benz. Als ich heute zur Nachtschicht wollte, rührte sich gar nichts mehr.

Wieso sind immer die neuen Batterien runter und die alte Originalbatterie hält ?

Beste Antwort im Thema

Es geht doch erst einmal darum, ob die Batterie außerhalb des Fahrzeugs auch nach 3 Tagen leer ist, dan isse defekt. Ich habe doch nicht von einem richtigen Ackutest gesprochen. Man kann natürlich immer tauschen und viel Geld ausgeben. Die Wahrscheinlichkeit 2 defekte Batt. hintereinander zu kaufen, ist gering, aber nicht unmöglich. So würde ich anfangen, den Fehler einzukreisen. 14 Jahre alte Batt. funktioniert, neue nicht. Ich wiederhole mich. Ist nach 3 Tagen die Batt. leer, brauche ich nicht am Fahrzeug suchen. Das kann ich mit einem einfachen Multimeter messen. Sollte sich da ein unplausibler Wert finden, kann man allemal noch einen Verbraucher anschließen und schauen, ob dabei die Spannung einbricht bzw. die Batt. einbauen und schauen, ob der Starter solide den Motor dreht.

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War die neue Batterie vorgeladen?

Sonst hat sie nämlich noch nicht die volle Kapazität, und ist natürlich bei 2x starten auf Kurzstrecke sofort wieder schwach...

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:37

Hatte beide Batterien mit Ctek Ladegerät voll geladen.

Hallo

Das Problem hatte ich auch.

Hab 14 Tage nach dem Stromfresser gesucht.

Durch Zufall bin ich drauf gestossen.

Es war der Sicherungskasten im Kofferraum.

Ein neuer rein. Seit dem hab ich Ruhe.

Gruß Kampi

Themenstarteram 24. April 2018 um 2:40

Ja gut, aber mit der alten Batterie passiert das doch nicht. Setz ich die wieder rein, ist alles ok.

Wie viel Ah stehen denn auf der originalen alten Batterie?

Darf nicht sein, es ist auch schlecht möglich, dass beide neuen Batterien einen Zellenschluss o.ä haben.

Ruhestrommessung durchführen und schauen ob alle Verbraucher abschalten.

... oder in Erwägung ziehen, das die neue einfach Kacke ist.

Umtuaschen und gut ist.

Wieso "die Neue" er hat doch schon zwei neue drin gehabt und mit beiden neuen der gleiche Reinfall. Völlig unverständlich das Ganze.

Hallo,

hast du auch schon die Stützbatterie für die SBC Bremse gecheckt?

Die hat mir mal in die Suppe gespuckt und mich Nerven gekostet. Meine Große Batterie war ständig entladen bis ich die Kleine getauscht hab, seitdem is Ruhe.

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:15

Also die große hinten hatte im Original 95 Ah und 850 A(EN). Das hat die Varta AGM jetzt auch. Die kleine Batterie vorn habe ich bereits 2013 oder 2014 gewechselt. Da kommen doch völlig andere Meldungen im KI, wenn die Kleine schlapp macht.

Hab die große jetzt fast wieder voll und bin heute schon gefahren. Hab noch mal die Masse abgeklemmt und wieder ran gemacht und alles wieder angelernt und alle Fehler gelöscht. Ich lass sie über Nacht noch am Ladegerät und werde das Ganze dann bis Ende der Woche im Auge behalten.

Zitat:

@320er_Kombi schrieb am 24. April 2018 um 17:51:30 Uhr:

Hallo,

hast du auch schon die Stützbatterie für die SBC Bremse gecheckt?

Die hat mir mal in die Suppe gespuckt und mich Nerven gekostet. Meine Große Batterie war ständig entladen bis ich die Kleine getauscht hab, seitdem is Ruhe.

Gruß,

Carsten

Die Stützbatterie ist nicht (nur) für die SBC da. Wurde schon mehrfach erwähnt. Es gibt auch eine super Erklärung hier bei MT, finde sie nur gerade auf die Schnelle nicht.

2 mal neue kaputte Batterie. Wahrscheinlich wie Lottogewinn, also möglich.

Lieber TE, da Du ja erst einmal eine Batterie hast, um Mobil zu bleiben, teste die neue Batterie doch außerhalb des Fahrzeuges. Ordentlich mit Ladegerät aufladen, 2 h Stunden ruhen lassen. Dann Spannung messen, sollte 12,5 V betragen. Nach 3 Tagen wieder messen. Sollte da immer noch 12,5 V vorhanden sein ist die Batt. wahrscheinlich i.O., sollte die Spannung auf 12,2 oder weniger Volt runter sein, ist sie wahrscheinlich defekt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. April 2018 um 20:21:39 Uhr:

Zitat:

@320er_Kombi schrieb am 24. April 2018 um 17:51:30 Uhr:

Hallo,

hast du auch schon die Stützbatterie für die SBC Bremse gecheckt?

Die hat mir mal in die Suppe gespuckt und mich Nerven gekostet. Meine Große Batterie war ständig entladen bis ich die Kleine getauscht hab, seitdem is Ruhe.

Gruß,

Carsten

Die Stützbatterie ist nicht (nur) für die SBC da. Wurde schon mehrfach erwähnt. Es gibt auch eine super Erklärung hier bei MT, finde sie nur gerade auf die Schnelle nicht.

Ja das ist bekannt, nur mit SBC Stützbatterie sollte jeder etwas anfangen können. Beim Freundlichen wird auch nur von der SBC Batterie geredet...

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