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Batterie nach 15 Monaten defekt ?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:02

Guten Abend zusammen ,

Ich habe folgendes Problem ( Golf II 1.3 Kat Bj 89 MBK NZ ):

Ich habe vor ca 15 Monaten eine Neue Batterie einbauen lassen ( Arktis 12V , 45 AH ) . In den letzten Tagen hatte ich öffters mal startschwierigkeiten gehabt , angesprungen ist er aber immer , heute morgen tat sich dann nix mehr , schlüssel gedreht anlasser drehte ein bissl träge aber angesprungen ist er nicht . Nach 2 Versuchen gingen die Kontrolleuchten im Display ganz langsam aus ( auch die Batterieleuchte ) und mein Radio ( geklemmt auf Dauerplus ) ging nach loslassen des Schlüssels plötzlich an . Ich muss aber von vorherein erwähnen das ich das Auto Überwiegend Nachts bewege ( Arbeit ca. 25 km ) und immer das Abblendlicht und meist die Heizung ( bei dem Wetter benötige ) und ich sehr selten am Tag fahre .

Kann es möglich sein das Die Batterie schon wieder kaputt ist bzw. komplett entladen ? Denn wenn ich komischerweise vor 2 Tagen mal tagsüber gefahren bin ca. 30 km hatte ich abends keine Probleme beim anspringen gehabt , also gehe ich mal davon aus das die LIMA in Ordnung ist , messen kann ich erst morgen .

Massekabel usw habe ich schon überprüft sind alle neu bzw gereinigt worden .

Würde es reichen wenn ich die Batterie lade oder sollte es gleich eine neue werden ?

 

Kann ich eine atärkere Batterie einbauen ?? Wenn ja welche ?

 

MFG focus

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29 Antworten

Gib bei der Suche „Arktis“ ein. Ich hatte auch 2 von dieser Marke, die nicht lange gehalten haben. Du hast doch noch Garantie.

Genau, ausbauen und Reklamieren Hast du, die Rechnung noch?

Sind auf die Baterien nicht nur 1 Jahr Garantie drauf??

Nein 2 Jahre! oder so, gar 3J. bin ich mir gerade nicht sicher!

am 26. Dezember 2008 um 19:30

Kann aber wohl auch sein, dass die Lichtmaschine bzw. der Regler nicht mehr in Ordnung ist, also der Ladestrom schwächer ist.

Gerade wenn Du nachts, mit mehr eingeschalteten Verbrauchern fährst, reicht der dann vielleicht nicht aus.

Kann man messen lassen.

Ich denke, die Sachen, die man erstmal am leichtesten selbst prüfen kann, sind :

Batterie: Ist genug Flüssigkeit in den Zellen drin ?(Sonst destilliertes Wasser auffüllen)

Also alle 6 Verschlüsse aufschrauben, sofern es keine Gel-Batterie ist.

Lichtmaschine/Regler: Es sollten da Schleifkontakte zu finden sein, die man auf Abnutzung prüfen kann.

Ansonsten könnte es auch noch sein, dass irgendetwas im Stand Strom zieht. Merkt man, wenn man die (volle) Batterie am Minuspol abgeklemmt hat (Zündung und alle Verbraucher - auch Innenleuchte - aus) und die Klemme an den Batteriepol hält, wenn es leichte Funken gibt, ist etwas nicht in Ordnung, besser ist es, mit einem Amperemeter eventuellen Strom zu messen.

LG Strukki

Nun, Alte Teile Umlackiert bietet auf seine Arktis-Dinger 2 Jahre Garantie, und auf das Varta-Superduperzeugs, das auch oft nicht besser ist, 3 Jahre Garantie. Früher waren es m. W. sogar 4 Jahre...:rolleyes:

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:38

Erstmal danke für die Antworten , lt . ATU soll diese Batterie welche ich drin habe eine "wartungsfreie" Batterie sein , sie sagten zu mir das ich nix an der batterie machen soll , Stopfen habe ich zwar aber ich kann diese nicht entfernen ? Gelbatterie ?

am 26. Dezember 2008 um 19:44

Hmm. ich habe eigentlich lange keine Gelbatterien mehr gesehen (haben die sich nicht so durchgesetzt ?)

Der Begriff "wartungsfrei" wird aber meist irreführend gebraucht, so nennt man nämlich auch die Herkömmlichen, wo man den Flüssigkeitsstand kontrollieren muss.

Wenn Du Stopfen beschreibst, gehe ich davon aus, dass man die öffnen kann, entweder sind das 6 einzelne zum Schrauben, manchmal sind die auch z.B. jeweils drei zusammen , zum Abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von focus2308

Erstmal danke für die Antworten , lt . ATU soll diese Batterie welche ich drin habe eine "wartungsfreie" Batterie sein , sie sagten zu mir das ich nix an der batterie machen soll , Stopfen habe ich zwar aber ich kann diese nicht entfernen ? Gelbatterie ?

dann könnte die auch schon länger am Lager gelegen haben!

meine Aktisbatterie war nach 2,5 Jahren schon platt. Da ich den Bon nicht mehr hatte, bekam ich natürlich keine Neue auch das Baudatum welches noch in den 3 Jahren Garantie lag, ließ den AußenTeileUndsonzeugs Mitarbeiter kalt.

Die nächste Batterie hab ich dann natürlich nicht dort gekauft.

Da, kauft man eh nichts! aus Prinzip schon!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:19

Hmm normalerweise war ich am überlegen wieder zu ATU zu gehen , aber nachdem ich die Suche hier mal benutzt habe ist mir einiges klar geworden , jedoch habe ich nun folgendes Problem , kennt ihr zufällig Händler/ vertriebspartner von Bull oder Moll Batterien ( lt adac test die besten ), denn ich habe echt keine ahnung

prinzipiell sind 2 Jahre auf batterien.

Beim golf hält normalerweise die Batterie ewig und drei tage. Grund sind einfach wenig verbraucher bevor der Motor lädt (lediglich der Radio und eine Einspritzung) und eine Lichtmaschine, die i.d.r zwischen 13,5 und 13,8V an den Polklemmen der Batt liefert, eine Höhere spannung hat den Nachteil, das die Flüssigkeit in der Batt wesentlich stärker verdampft (Blasenbildung während des ladens) . in meinem clio (BJ2005) musste ich heuer die DRITTE batt spenden (die ersten zwei waren allerdings noch unterm vorbesitzer).

Der grund: Standheizung. Ein Blei Akku ist für kurze, Hohe stromlasten geeignet, nicht aber bei zyklenbetrieb (wie nunmal eine Standheizung ist).

Selbigen effekt schafft man auch mit oft musik hören bei motor aus bis kurz vom verrecken (motor springt gerade noch so an), vor allem wenns kalt ist. Eine wirkliche abhilfe gegen sowas gibts nicht, ausser die größtmögliche batterie zu verbauen. Gel Batterien bzw "zyklenfeste" Blei Akkus helfen in der Hinsicht auch nicht wirklich weiter, denn soviel mehr zyklenfest sind die auch nicht (beim RK tauschen wir die normalen batts alle Jahre, die Zyklenfesten Gel Akkus alle 1,5, aber der anschaffungspreis ist mehr als doppelt).

Hin und wieder hat man auch einfach pech und erwischt eine schlechte batt.

am 26. Dezember 2008 um 20:34

@Merlin666: Meinst Du mit "Standheizung" eine elektrische Sitzheizung ?

Meine Mutter hatte übrigens damals (1993) eine in ihrem Polo 86 C als Extra bestellt,nur für den Fahrersitz, interessanterweise hatte der deshalb dann die nächstgrößere Batterie (45 statt 36 Ah) und eine stärkere Lichtmaschine drin.

LGStrukki

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