1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Batterie nach 3 Wochen Stand komplett leer

Batterie nach 3 Wochen Stand komplett leer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. September 2012 um 15:22

Hallo an alle,

ich wollte gestern meinen Ford nach 3-wöchigem Urlaub wieder aus der Garage holen und musste feststellen, dass die Batterie komplett tot war. Lichter hatte ich keine angelassen. Das einzige, was mir aufeafllen ist, dass im USB Port noch ein USB Stick mit LED steckte...

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber könnte das vielleicht der Grund sein?

Die Batterie hatte übrigens bis zur letzten Fahrt keinerlei Anzeichen gegeben, dass sie mal ausgetauscht werden möchte.

Es ist übrigens ein Mondeo Turnier 2.0, 16V Titantium. Die Größe der Batterie kann ich euch leider nicht sagen, da nichts aufgedruckt ist.

Viele Grüße

romeobossini

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist normal... bzw. kommt auch auf das alter der Batterie an.

Im Hintergrund wird immer etwas Strom gezogen. Wenn dann hättest Du ein Erhaltungslader müssen anschließen oder gar die Batterie abklemmen...

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:04

Ichh vermute, dass dies noch die erste Batterie ist, da das Auto 2009er Bj. ist. Ich habe es erst seit 6 Monaten. Finde ich trotzdem ziemlich strange, dass 3 Wochen für so ein "modernes" (darin liegt wahrscheinlich das Problem ;-)) Auto. Danke aber für deine Antowrt.

Hattest den Wagen per Doppelverriegelung verriegelt?

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Das ist normal...

Dass das normal ist, halte ich für ein Gerücht. Und drei Jahre sind ja wohl noch nicht sooo ein Alter für eine Batterie. Meines Wissens geht der Mondeo nach fünf Tagen in eine Art Stromsparbetrieb, bei dem fast alle möglichen Verbraucher abgeschaltet werden. Mein Auto hat auch schon mal einen Monat gestanden und sprang danach problemlos an. Allerdings kennt der auch nicht viel anderes als Zündschlüssel rum, 250 km fahren, Zündschlüssel wieder raus. USB-Stick steckt bei meinem auch immer drin.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Und was der Vorbesitzer so mit dem Auto gemacht hat, weiß man natürlich auch nicht.

Wenn du nicht ständig Kurzstrecke fährst, würde ich sagen, die Batterie hat einen weg.

Gruß

FnF

Normal beim 2L 16V! Willkommen im Club!

Brauche jetzt die DRITTE! Nach na Woche Streikt er schon...

BJ. 11/07 ; ~90TKm gelaufen, also kein Wenigfahrer!

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:09

Ich glaube, es war keine Doppelverrieglung drin. Ich habe das keyfree System. Meines Erachtens passiert da beim 2. mal auf den Knopf drücken nix. Das klappt bei mir nur dann, wenn ich die Fernbedieung nutze und dort 2x draufdrücke.

Das Auto fährt keine Strecken unter 15-20km, eher sogar längere...

Hallo dann gehöre ich wohl nicht in diesen Club. meiner ist Bj 11/2007 120tkm 2.0tdci 130Ps Automatik immer Standheizung an wenns kalt ist (ab 10grad) Steht auch mal 1-3 Wochen wenn ich nen Firmenwagen bekomm. und noch nie Probleme ausser letzen Winter da ist mir die Dieselleitung zur Standheizung eingefroren. Aber sonst Knopp drücken und los gehts............ es gibt aber viele Ursachen, angefangen von nicht verschlossenem Auto bis "Blind oder Kriechströme" durch defekte Massestellen. Nichtverschlossen ist wie beim Fernseher Stand By und abgeschlossen ist wie Stecker gezogen. Es gibt Steuerteile die an bleiben und Strom verbrauchen. Ist nunmal so. Würde aber mal mit nem Zangenanleger den Strom messen, wenn was fließt ist ein Verbraucher da, etwas ist aber normal, aber wie hoch????? sonst zum FFH...... mfg roti5

 

P.S. manchmal hilft beim messen auch nen Boschdienst......

Bei einer 3 Jahre alten Batterie ist bei Motorcarft Batterien schon mehr wie 50% Lebensdauer hin.

Ist ja auch ein Unterschied zwischen Diesel und wie der TE erahnen lässt einen Benziner hat.

Für meine Begriffe ist es normal, dass eine 3 Jahre alte Batterie nach 3 Wochen keine Leistung mehr hat.

Hast Du Dir eine neue gekauft? oder biste etwas gefahren, so dass die wieder aufgeladen ist...?

Aber wenn hier einige andere Erfahrungen habt, dann ist das auch okay und ihr könnt euch freuen...

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:59

ich hab noch keine neue gekauft. da ich von so was keine ahnung hab, hatte ich den adac gerufen (dafür hab ich den ja ;-)) und der hat gesagt, ich soll 20-30 min fahren und dann kann ich die noch behalten. der hat da auch was gemessen, bevor er diese entscheidung getroffen hat. vorher war er sich noch. icht ganz sicher, ob ich eine neue brauch.

und ja, mein auto ist ein benziner ;-)

er hat den Ladestrom von der Lichtmaschine gemessen... ob die Batterie geladen wird.

Ich würde auch noch warten... denn schließlich sind die Dinger einfach nur teuer...

 

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:15

da hast du recht. ich war auch erst mal froh ;-)

Zitat:

Original geschrieben von romeobossini

 

und ja, mein auto ist ein benziner ;-)

Ja die mit den Dieselhuren unterwegs sind schalten nicht so schnell ;)

Dieses Problem hat auch nur der 2L 16V...

Die Batterie wird schon nicht voll gewesen sein. Bei meinem habe ich interessehalber mal den Ruhestrom gemessen - mit aktivierter Alarmanlage (inkl. Innenraum Ultraschall aktiviert) und KeyFree: nur 16mA!

Hallo mmmmh aber mit 16mA ist deine Batterie rein rechnerisch in knapp 5 Monaten restlos leer. 16mA x 24h = 384mAh x 30d = 11,52Ah da fehlen dir schon nach einem Monat fast 12Ah aus der Batterie 23Ah nach 2 Monaten und nach 3 Monaten schon 35Ah wieviel Platz ist denn da noch zu einer 54Ah Batterie??? (alles nur rein rechnerisch) startfähig wird die Batterie nichtmehr sein auch nicht mit einer 71Ah Batterie. aber dann auch nicht das alter und den Ladezustand vergessen.

Ich würde "romeobossini" empfehlen die Batterie mal über 24 Stunden mit einem Externen Ladegerät zu laden. Erst die Pole anklemmen dann Stecker in die Dose. ABER mit einem automatischen nach IU-Kennlinie. Und als Faustregel gilt etwa ein zehntel der Kapazität sollte das Ladegerät an Leistung haben also 54Ah = 5,4A Ladestrom. Dann sollte der Winter auch kein Problem werden. Wenn du kannst schau mal nach dem Wasser in der Batterie. Eigentlich sterben die meisten Batterie an mangelnder Pflege. Meine ist noch Original Bj 2007 mit 74Ah.

mfg roti5

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen