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Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Nach 3 Wochen Urlaub in Kroatien, sind wir heute nach Hause gekommen.
Wir waren wegen der besseren Bodenfreiheit mit unserem Cupra Ateca unterwegs.
Nun wollten wir heute mit unserer C-Klasse fahren, doch leider springt sie nicht mehr an.
Das Fahrzeug ließ sich nur noch mit dem Notschlüssel öffnen, ansonsten ist es komplett ohne Funktion.
Nach einem Anruf bei der Mercedes-Hotline (sehr nett und kompetent) , kam nach ca. 20 Minuten der Pannenservice (und das im Hintertaunus an einem Samstag, top!). Nur leider konnte er das Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen. Fahrzeug nicht überbrückbar und Lithium-Ionen Batterie lässt sich nicht tauschen. Das hängt offensichtlich mit dem 48V-System zusammen.
Die C-Klasse stand übrigens trocken und kühl.
Nun muss das Fahrzeug mit dem Schleppwagen geholt werden. Keine Ahnung wie das geht, Handbremse ist ja angezogen und die Automatik steht auf P. Vielleicht gibt's irgendeine "Notentriegelung"....., keine Ahnung....
Was mich wundert ist, dass ich keinerlei Push-Nachricht über die App bekommen habe. Ich habe lediglich heute gesehen, dass in der App steht "Batterie kritisch", ich finde eine leere, nicht überbrückbare Batterie ist mehr als kritisch.....??
Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall?
C-Klasse ist aus 02/2023 und hat ca. 5.000km gelaufen.
Beste Grüße aus dem Hintertaunus......
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70 Antworten
Der Fahrzeugschlüssel hat ein Notschlüssel. Betriebsanleitung S. 85.
Das hat er doch geschrieben.
Hallo,
Kannst du die C Klasse konkretisieren?
So ärgerlich das mit der leergesaugten Batterie auch ist: Selbst mein Hybrid hat einen 12V Anschlusspunkt unter der Motorhaube, oben links, für Starthilfe.
Und wenn der Wagen des TE ebenfalls ein Hybrid ist, kann man die 48V Batterie mit dem Ladeziegel aufladen.
Was war konkret die Fehlermeldung? Motorisierung?
Zufällig gefunden. Das erklärt, wie ein 48v Bordnetz geladen wird.
Natürlich hat der einen eigenen 48V-Akku (kostet als Ersatzteil übrigens >1000 EUR). Der sitzt vorne an der Stelle, an der sonst der 12V-Akku sitzt. Das Teil ist übrigens sogar temperiert, damit es einwandfrei läuft. Geladen kann er im Normalbetrieb übrigens nur über den ISG (bzw. RSG) und nicht extern. Auch der DC/DC-Wandler ist eigentlich vorrangig für den Weg ins 12V-Netz vorgesehen (insbesondere Ladestrom für den 12V-Akku) und nicht für den umgekehrten Weg. Dieser geht zwar im Notfall auch, aber eben auch nur im Notfall (für einen (!) Notstart).
Der eigene 12V-Akku sitzt bei den 48V-Fahrzeugen dann im Kofferraum (beim S im Laderaum). Dieser ist dann auch von der Kapazität her geringer, da die Strommenge im 48V-Netz ja auch zur Verfügung steht. Dieser Akku kann (und sollte) bei längeren Standzeiten extern geladen werden. Dies geht über die Anschlüsse im Motorraum gut. Lädt man die 12V extern, wird auch nur der 12V-Akku mit Strom versorgt. Der 48V-Akku bekommt da nichts, absolut nichts.
Wegen der höheren Strommenge in den Akkus haben die 48V-Fahrzeuge nach der Info meines Freundlichen auch keinen Ruhemodus, da diese ihn - im Gegensatz zu den nur 12V-Fahrzeugen - nicht brauchen.
Dieses Thema habe ich gerade zwangsläufig mit meinem Freundlichen erörtert. Da MB ein Ersatzteil für den Scheinwerfer nicht liefern kann (seit Ende November, Ende nicht in Sicht), steht mein 213er rum. Er hängt am 12V-Ladegerät und dennoch habe ich die dringende Bitte bekommen, jedenfalls spätestens alle 30 Tage (oder wenn der Ladestand des 48V-Akkus <50% fällt) eine Bewegungsfahrt zu machen. Dabei sollte der Motor voll auf Betriebstemperatur kommen und der 48V-Akku möglichst auf ein Ladeniveau von >80% gebracht werden (dauert meist so 20-40 km, je nach Anteil der Gefälle, da hier besonders intensiv geladen wird).
Viele Grüße
Aktiviere bei längeren Standzeiten den "Ruhezustand", dann saugt nix die Batterie leer.
Zitat:
@Jochen_W206 schrieb am 12. August 2023 um 20:16:39 Uhr:
Aktiviere bei längeren Standzeiten den "Ruhezustand", dann saugt nix die Batterie leer.
Das wäre auch mein Rat für den nächsten Urlaub gewesen. Laut Bedienungsanleitung im Multimedia-System unter Einstellungen -> Fahrzeug -> Öffnen und Schließen -> Ruhezustand ein oder aus. Im Fahrerdisplay wird die maximale Standzeit angezeigt. Die Verbindung zu den Online-Diensten wird unterbrochen, deshalb siehst du in der App leider nichts mehr.
In der Anleitung steht allerdings auch, dass diese Funktion nicht für alle Modelle verfügbar sei. Aber einen Blick ist es wert.
Viel Erfolg für Reaktivieren, viele Grüße
Werner
Mmmh, im Ruhezustand dann wohl wieder umgekehrt einschalten, würde ja bedeuten dass das Multimedia System auch im Ruhezustand mit Strom versorgt wird.
Bei meinen C300d aus 05/23 war genau das selbe, allerdings bereits nach 300 km.
Batterie immer wieder leer, keine Meldungen in der App, usw.
Bei mir lag es nach Aussage der Werkstatt an einem „Batteriewächter“ oder sowas, sitzt wohl auf der hinteren Batterie und der war defekt. Hat aber Wochen gedauert bis sie das herausgefunden haben.
Teil wurde getauscht, seitdem läuft er wieder.
Hab jetzt mal bei meinem c300e T nachgeschaut. Keine Funktion Ruhemodus. Die 12V Batterie hat Ladeanschlüsse.
Was mir nicht klar geworden ist, wird die 12v Batterie auch im E- Modus geladen oder nur mit dem Verbrenner?
Zitat:
@Sternchenfahrer1 schrieb am 12. August 2023 um 18:04:52 Uhr:
Hallo,
Kannst du die C Klasse konkretisieren?
Ja klar, sorry!
S 206, C220 d, 4matic, 02/ 2023
Zitat:
@Mercedes-Fan53 schrieb am 12. August 2023 um 19:59:14 Uhr:
Zufällig gefunden. Das erklärt, wie ein 48v Bordnetz geladen wird.
Natürlich hat der einen eigenen 48V-Akku (kostet als Ersatzteil übrigens >1000 EUR). Der sitzt vorne an der Stelle, an der sonst der 12V-Akku sitzt. Das Teil ist übrigens sogar temperiert, damit es einwandfrei läuft. Geladen kann er im Normalbetrieb übrigens nur über den ISG (bzw. RSG) und nicht extern. Auch der DC/DC-Wandler ist eigentlich vorrangig für den Weg ins 12V-Netz vorgesehen (insbesondere Ladestrom für den 12V-Akku) und nicht für den umgekehrten Weg. Dieser geht zwar im Notfall auch, aber eben auch nur im Notfall (für einen (!) Notstart).
Der eigene 12V-Akku sitzt bei den 48V-Fahrzeugen dann im Kofferraum (beim S im Laderaum). Dieser ist dann auch von der Kapazität her geringer, da die Strommenge im 48V-Netz ja auch zur Verfügung steht. Dieser Akku kann (und sollte) bei längeren Standzeiten extern geladen werden. Dies geht über die Anschlüsse im Motorraum gut. Lädt man die 12V extern, wird auch nur der 12V-Akku mit Strom versorgt. Der 48V-Akku bekommt da nichts, absolut nichts.
Wegen der höheren Strommenge in den Akkus haben die 48V-Fahrzeuge nach der Info meines Freundlichen auch keinen Ruhemodus, da diese ihn - im Gegensatz zu den nur 12V-Fahrzeugen - nicht brauchen.
Dieses Thema habe ich gerade zwangsläufig mit meinem Freundlichen erörtert. Da MB ein Ersatzteil für den Scheinwerfer nicht liefern kann (seit Ende November, Ende nicht in Sicht), steht mein 213er rum. Er hängt am 12V-Ladegerät und dennoch habe ich die dringende Bitte bekommen, jedenfalls spätestens alle 30 Tage (oder wenn der Ladestand des 48V-Akkus <50% fällt) eine Bewegungsfahrt zu machen. Dabei sollte der Motor voll auf Betriebstemperatur kommen und der 48V-Akku möglichst auf ein Ladeniveau von >80% gebracht werden (dauert meist so 20-40 km, je nach Anteil der Gefälle, da hier besonders intensiv geladen wird).
Viele Grüße
So hat es mir der Servicetechniker auch erklärt, allerdings hat er gesagt, dass der S206 keine eigene 12V-Batterie besitzt, ich schaue gleich mal im Laderaum, allerdings ist sie mir dort noch nie aufgefallen.
Laut BA ist der Ruhemodus für Standzeiten.von länger als 6 Wochen vorgesehen. Zumal dann ja auch die Online-Dienste deaktiviert sind. Wenn die Batterie nicht schon vorher durch Kurzstreckenfahrten mit ständigem Start/Stopp entleert wurde, wäre eine leere Batterie nach 3 Wochen für mich eindeutig ein Mangel.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Aussage der Pannenhilfe, man könne den Wagen nicht überbrücken. Hat der denn keinen 12V-Stützpunkt?
Wie gesagt: Unter der Motorhaube, rechte Seite in Fahrtrichtung (links, wenn man davor steht), unter einer Gitterabdeckung.