- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Batterie nach 4 Wochen Stillstand leer
Batterie nach 4 Wochen Stillstand leer
Hallo zusammen,
der Leon meiner Frau wurde knapp 30 Tage nicht bewegt. Dies hatte gesundheitliche Gründe. Heute wollte ich eine Runde mit ihm drehen, da wollte er garnicht anspringen. Lichterspiel im Tacho, mehrere Fehlermeldungen, mal mehr mal weniger Licht aber der Anlasser war nicht zu hören. Hatte auch die Meldung dass die 12V Batterie schwach ist. Mit Starterkabel und der Hilfe meines Atecas konnte er wiederbelebt werden.
Nun meine Frage: nach 4 Woche kann doch nicht die Batterie leer sein oder? Hat die evtl. einen Defekt? Oder liegt es daran, dass das Auto sehr wenig bewegt wird!?
Auto ist Ez 12/2019, 1,5 Tsi mit 130 PS und hat erst 600 km runter (sechshundert).
Beste Antwort im Thema
Klarer Fall: Ihr seit einfach zu wenig gefahren.
Wenn die Batterie vorher schon nicht voll war weil er immer nur ein paar Kilometer bewegt wurde ist so eine Batterie auch mal nach 4 Wochen leer.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist schon sehr merkwürdig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt meiner 6 wöchigen Abwesenheit zwar noch nicht meinen Leon aber mein alter Corsa e hatte da absolut keine Probleme. Sofort nach Start fuhr er weiter sehr zuverlässig und ohne Probleme (steht aber auch in der Garage).
Stand dein Auto bzw das deiner Frau eventuell draußen oder in der Garage?
Das Auto stand nur in der Garage im Trockenen und wurde bis jetzt nie übernacht draußen abgestellt.
Ab zur Werkstatt. Du hast Garantie
Vielleicht das Licht oder Innenraumbeleuchtung angelassen?
Wenn die Batterie vorher schon nicht voll war weil er immer nur ein paar Kilometer bewegt wurde ist so eine Batterie auch mal nach 4 Wochen leer.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 19. Oktober 2020 um 10:11:08 Uhr:
Genau das war auch mein Gedanke. Die Batterie ist bei Auslieferung meistens nicht voll und wenn die Werkstatt sie vor der Übergabe nicht auflädt, kann das schon passieren.
Das Ding hat in 10 Monaten nur 600km gemacht?
Wenn ja ist einfach die Batterie platt. Bei so einem Fahrzeug sollte man dan bei so langer Nichtbenutzung bzw. auch mal zwischendurch ein (modernes!) Ladegeraet anschliessen.
Aber bei so wenig Benutzung.... da ist's Taxi VIEL guenstiger.
Ja, nur 600!
Dies hat(te) gesundheitliche Gründe. Da müssen wir jetzt nicht drüber reden!
Das Fahrprofil wird sich ändern, da denke ich ist das Problem dann auch gelöst.
Bis dahin am besten ein Ladegerät anschliessen, sollte ja kein Problem sein wenn das Auto in der Garage steht.
Kenne das Problem; unser Fiat wäre in den letzten 12 Monaten auch keine 1000km gefahren worden wenn wir nicht absichtlich mal hin und wieder damit zum Einkaufen, etc gefahren wären.
Sonst fahren wir so gut wie immer mit meinem Leon (Dienstfahrzeug).
Nachdem der Leon erneut nicht anspringen wollte, und ich kein Überbrückungskabel dabei hatte, musste der ADAC her. Die haben einen Batterietot festgestellt. Ab zu Seat gefahren und den Fall geschildert. Ebenfalls Batterietot festgestellt. Neue Batterie wurde eingebaut. Auto läuft wieder.
Jetzt gehts darum, ob es Kulanz/Garantie ist oder ich die Kosten übernehmen muss.
Bei der geringen Laufleistung und den langen Standzeiten dürfte es mit der Garantie schwierig werden.
MfG aus Bremen
Bei 12/2019 ist das Gewährleistung, vom Händler = Verkäufer selbst.
Der Händler sollte sich da mal nicht versuchen auf Garantie oder Kulanz durch den Hersteller rauszureden.
@itasuomessa - bei Fehlbedienung oder falscher Handhabung dann auf Garantie oder Gewährleistung zu pochen wird schwierig. Wenn der Händler Interesse an weiterer Kundenbeziehung (Reparaturen, Service, Neuwagen, ...) hat, wird er wahrscheinlich eine Lösung herbeiführen.
Meine Batterie hat beim Leon auch mal gerade 5 Jahre gehalten, bis er das gleiche Verhalten gezeigt hat. Liegt aber auch an den vielen kurzen Strecken (unter 30km).