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Batterie nach einem Jahr defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. November 2015 um 8:49

Hallo :)

Hab mir Anfang Januar '15 für meinen Golf eine komplett neue Batterie gekauft, da die alte schon fast 11 Jahre alt war und ständig so entleert war, dass ich ständig Starthilfe brauchte. Soweit, so gut.

Das ganze Jahr lief die neue Batterie einwandfrei, jetzt gab es den ersten Frost, das Auto stand das ganze Wochenende, wie es das immer tut, denn ich fahre damit nur auf Arbeit und zurück (je 17 km). Und prompt brauchte ich wieder Starthilfe. Gestern war ich zu Hause geblieben wegen Erkältung, heute morgen wieder: ohne Starthilfe nix machbar (und das ohne Frost seit Montag).

Hat die Batterie nun auf Dauer einen Knacks weg oder würde eine Aufladung an einem Ladegerät helfen? Ich hab leider nicht die Marke im Kopf, es war aber nichts Bekanntes wie Varta.

Könnt ihr mir eine gute Batterie empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Bine

Beste Antwort im Thema

Hallo,und herzlich willkommen im Golf 3 Forum.

Die Batterie aufzuladen ist sicher nicht verkehrt.

Das sie nach nur einem Jahr defekt ist kann ich mir nicht

so recht vorstellen.

Wenn die Batterie geladen ist solltest du einmal zu einem Boschdienst

o.ä.

fahren und Batterie sowie Lima testen lassen.

Dabei sollte sich herausstellen warum der Akku leer war.

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Hallo,und herzlich willkommen im Golf 3 Forum.

Die Batterie aufzuladen ist sicher nicht verkehrt.

Das sie nach nur einem Jahr defekt ist kann ich mir nicht

so recht vorstellen.

Wenn die Batterie geladen ist solltest du einmal zu einem Boschdienst

o.ä.

fahren und Batterie sowie Lima testen lassen.

Dabei sollte sich herausstellen warum der Akku leer war.

Du solltest einmal den Strom messen, der fließt, wenn der Motor nicht läuft, der Zündschlüssel abgezogen u. alle Verbraucher ausgeschaltet sind.

Vielleicht stellst Du einen Kriechstrom fest.

Hast Du irgendeine Verstärkeranlage von vielleicht 200 Watt, die während der 17 km Fahrstrecke vollaufgedreht ist?

Springt der Wagen gleich an, oder musst Du lange orgeln? Die Frage zielt darauf ab, festzustellen ob die Ah`s, die Du zum Starten benötigst durch die Ah`s, die die Lima während der 17 km abgibt, ausreicht.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:32

Hallo und erstmal danke für eure Antworten :)

Ich hab einen CL, der hat also keine Extras und drin habe ich nur ein Xomax Autoradio, keine Verstärker oder andere Nachrüstungen.

Vor dem Frost ist er immer sofort angesprungen. Montag abend nach Arbeit (Standzeit 9h) hat er sich beim ersten Versuch 5-6 mal "verschluckt", beim zweiten Versuch zu zünden sprang er dann sofort an.

Ladegerät bekomme ich wahrscheinlich am Wochenende geliehen, evtl kann ich das dann am Samstag auch direkt mal messen lassen. Danke für den tip :)

Kann denn jemand für den Fall eines Austausches eine für den golf zuverlässige Batterie empfehlen?

Lg

Bine

Ein Autoakku kann auch beim Neukauf bereits fehlerhaft sein. Das ist aber höchst selten der Fall. Da Dein Akku noch nicht einmal 1 Jahr alt ist, solltest Du noch Gewährleistung oder besser Garantie darauf haben. Hast Du den Kaufbeleg noch?

Bevor Du Dich allerdings an die Verkaufsfirma wegen der Garantie wendest, musst Du schon sicher wissen, ob der Akku defekt ist.

Hast Du ein Amperemeter bzw. ein Multimeter?

Die Dinger gibt es schon unter 10 Teuros. Z.B. 6,98 Teuros hier:

Gebe einmal bei Egay (ersetze den Buchstaben "g" durch ein "b":):))die Nummer 351503341706 ein.

Zitat:

@nevelle schrieb am 26. November 2015 um 17:32:23 Uhr:

habe ich nur ein Xomax Autoradio

Dann klemm das erstmal ab, nicht dass dir das die Batterie leer saugt.

Zitat:

Ladegerät bekomme ich wahrscheinlich am Wochenende geliehen,

evtl kann ich das dann am Samstag auch direkt mal messen lassen.

Nach dem Ladevorgang sollte ein Batteriebelastungstest durchgeführt werden.

Dafür wird ein separates Messgerät benötigt.

Zitat:

[....]eine für den golf zuverlässige Batterie empfehlen?

Ja, Bosch oder Varta

So wie hier schon geschrieben wurde, kann auch eine neue Starterbatterie

( in deinem Fall ca 1 Jahr ) wegen eines Defekts ausfallen. ( Stichwort Plattenschluss )

Bau` den Akku auf- lade ihn auf und schließe dann eine Scheinwerferlampe (55 Watt) aus Deiner Schachtel mit den Ersatzlampen, an den Akku.

Schreibe Dir auf, wie lange die Lampe mit ordentlicher Helligkeit leuchtet.

So kannst Du feststellen, ob der Akku einigermaßen o.k. ist.

are u serious bro?

da soll sich jemand ueber 10h die helligkeit anschauen ... und ein licht/heizgerät betreiben ...

eine Ruhestrommessung sollte klarheit schaffen ...

Bosch/Varta ist auch nicht mehr das gelbe vom ei, meine empfehlung "Exide".

Aber da wird auch jeder was anderes sagen :)

am 26. November 2015 um 21:10

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 26. November 2015 um 22:06:46 Uhr:

are u serious bro?

da soll sich jemand ueber 10h die helligkeit anschauen ... und ein licht/heizgerät betreiben ...

:D:D:D

Zitat:

eine Ruhestrommessung sollte klarheit schaffen ...

Bosch/Varta ist auch nicht mehr das gelbe vom ei, meine empfehlung "Exide".

Aber da wird auch jeder was anderes sagen :)

Na klar, da werfe ich doch mal Energizer in den Raum, Preis/Leistung gut sage ich :)

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 26. November 2015 um 22:06:46 Uhr:

are u serious bro?

da soll sich jemand ueber 10h die helligkeit anschauen ... und ein licht/heizgerät betreiben ...

eine Ruhestrommessung sollte klarheit schaffen ...

Bosch/Varta ist auch nicht mehr das gelbe vom ei, meine empfehlung "Exide".

Aber da wird auch jeder was anderes sagen :)

Wenn der Akku defekt ist, dann wird die Lampe keine 10 Stunden leuchten.

Die Ruhestrommessung sagt nichts über den Zustand des Akkus aus, sondern nur ob ständig ein Strom fließt, wenn beim Fahrzeug alle bekannten Verbraucher ausgeschaltet sind. Fließt ein zu hoher Ruhstrom, dann entlädt sich der Akku schneller, als erwartet.

Viele Grüße

quali

dann kann se auch licht einschalten und mit ueber 110w die scheinwerfer beobachten wie se dunkler werden ...(brauch man nicht mit kabeln / kabelschuhen rumbasteln und ggf sich verbrennen)

aber TE hat keine startprobleme nach stunden sondern nach einem WE ...

und da ist eine ruhestrommessung schon sinnig, schon allein wegen dem "billig" Radio (mal ein WE die radiosicherung ziehen - erspart das rummessen etc)

Themenstarteram 27. November 2015 um 15:32

Hey, bitte nicht die Köpfe einschlagen xD

Also das autoradio ist wenige Wochen alt, allerdings war das vorherige auch ein Billigteil. Ich sehs irgendwie nicht ein, in ein so altes Auto ein gutes Markengerät einzubauen. Es kann Radio und sd card und gut ist.

Aber ich werd es mal testweise abklemmen bzw Sicherung ziehen und messen. :)

Bin morgen bei meinem Vater, der hat alle notwendigen Messgeräte da.

Lg

Bine

Und nicht nur die Sicherung vom Radio ziehen, sondern eine nach der anderen, bis der Ruhestromverbraucher gefunden ist.

Du wirst uns sicherlich über Dein Ergebnis berichten.

Viele Grüße

quali

Wie ist das Radio angeschlossen und was war vorher drin?

Nicht das das wieder das alte Kl.15/30 vertauscht Problem ist.

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:07

So, es ist wohl tatsächlich das Radio. Ich habe die Sicherung den ganzen Tag raus gelassen und er sprang ohne jeden Verschlucker sofort an, wie ich es auch von vorher gewohnt war.

Messen konnten wir leider nicht, mein Vater hat nur ein Voltmeter, kein Amperemeter. Aber ich hab noch einen Bekannten, der das kann, den seh ich morgen und frag ihn mal.

Kl-15/30 Problem? Nie gehört, muss ich mal googlen. ;)

Danke euch schon mal bis hierher!

Lg

Bine

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