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Batterie nach einem Tag leer
Am Samstag Abend noch für ü100km auf der Autobahn unterwegs gewesen und heute Morgen direkt mit wilden Meldungen beim einsteigen überrascht wurden, ESP, Getriebe etc.. beim Schlüssel umdrehen passiert dann garnichts mehr, Batterie leer.
Hatte sowas schonmal wer, oder gibts da ein bekanntes Problem?
Hatte das mal bei einem Passat, da hat das Navi regelmäßig die Batterie über Nacht leer gesoffen.
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102 Antworten
hast du eine Dashcam nachgerüstet? Zündung angelassen?
Da hilft nur eine Messung des Ruhestroms um den Fehler schon mal einzugrenzen und ansonsten ist das ein durchaus bekanntes Problem mit den Batterien die keine unbegrenzte Lebensdauer haben ;-)
Bei modernen Autos ist die Batterie ein ziemlich strapaziertes Bauteil und die Zeiten wo so ein Teil mal 8 Jahre hält sind vorbei. Am Corsa meiner Frau musste die Batterie auch nach knappen 5 Jahren erneuert werden.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2022 um 08:51:05 Uhr:
Da hilft nur eine Messung des Ruhestroms um den Fehler schon mal einzugrenzen und ansonsten ist das ein durchaus bekanntes Problem mit den Batterien die keine unbegrenzte Lebensdauer haben ;-)
Bei modernen Autos ist die Batterie ein ziemlich strapaziertes Bauteil und die Zeiten wo so ein Teil mal 8 Jahre hält sind vorbei. Am Corsa meiner Frau musste die Batterie auch nach knappen 5 Jahren erneuert werden.
Er hat einen Facelift. Kann also nicht alt sein
Auf dem Bild sehe ich ein Facelift-Modell, d.h. der dürfte noch keine 2 Jahre alt sein. Wenn also nicht gerade ein Materialfehler vorliegt, dürfte das Alter der Batterie als Ursache wegfallen.
Eine Ruhestrommessung erscheint mir hier tatsächlich die einzig sinnvolle Empfehlung zu sein. Alles andere wäre der Versuch in der ungeputzten Glaskugel zu lesen. Fehlerhaft nachgerüstetes Zubehör kommt natürlich in Frage. Extremer Kurzstreckenverkehr auch, sodass sich die Batterie nicht ausreichend erholen kann, aber dann kauft man sich eigentlich keinen Diesel.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2022 um 08:51:05 Uhr:
Da hilft nur eine Messung des Ruhestroms um den Fehler schon mal einzugrenzen und ansonsten ist das ein durchaus bekanntes Problem mit den Batterien die keine unbegrenzte Lebensdauer haben ;-)
Bei modernen Autos ist die Batterie ein ziemlich strapaziertes Bauteil und die Zeiten wo so ein Teil mal 8 Jahre hält sind vorbei. Am Corsa meiner Frau musste die Batterie auch nach knappen 5 Jahren erneuert werden.
Im Prinzip hast du bei allem Recht. Ich würde auch mal eine Messung machen ob da einer saugen tut. Zusätzlich würde ich messen ob die Lima noch richtig läd.
Und jetzt mal meine Standard Frage. Wir wissen doch alle das reichlich gesaugt wird vom Board Netz. Wie alt ist das Auto? Wieviel km? Wann das letzte mal nachgeladen? Auf die 100km gebe ich erst mal nichts.
Ob die LiMa funktioniert sehe icch schon mal nach dem Anlassen. Arbeitet die LiMa, dann steigt die Spannung auf etwa über 14 V an. (Bei meinem Fahrzeug sind es exakt 14,6 V. Egal was die Ursache ist, die Akkus sind heutzutage sehr gefordert. Früher war eine Lebensdauer von acht Jahren keine Seltenheit. Auch bei meinem Insignia war sie nach drei Jahren def. In diesem beschriebenen Fall (wenn die LiMa einwandfrei arbeitet) tippe ich auf einen Zellenschluss, denn wenn nach einem Tag schon nichts mehr geht, muss ganz schön Saft gezogen werden. Mit FoH reden, ich habe damals etwa 60 € für eine neuen Akku bezahlt.
Wie weit runter war denn die Batterie. Hast du mal gemessen.
Was ist es für eine Batterie? AGM? Dann gibt es nur Zellenschluss wenn sie Sulfatiert ist. Und das ist ein Zeichen von ständig unter 12.4V gefahren.. Erstmal brauchen wir angaben.
Also meine Batterie wollte auch nach etwas über 2 Jahren erneuert werden, dabei fahre ich selten unter 25km am Stück. War ungefähr wie hier, wilde Meldungen & Starten nicht möglich. Nach dem Aufladen gings dann wieder. Den Ruhestrom würde ich trotzdem mal messen.
Wenn du Start Stop hast., dann hoffe ich das du ein Ladegerät verwendest, welches auch für AGM Batterien geeignet ist.
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@Ronny_M.
Gehe mal davon aus, du hast noch Garantie oder ähnliches, ab zum Händler und prüfen lassen.
Eine AGM versucht immer dir gleiche Leistung zu generieren. Aus diesem Grund merkt man eine schwächelnde Batterie wie früher nicht mehr. Und irgendwann sagt das Batterie Management ich Batterie bin alle. Kein Startvorgang mehr. Und dann kukst du
Wenn da noch die Werkgarantie läuft, würde ich gar nichts messen. Ab zum Händler und beheben lassen.
Die laden voll und berechnen. Alles schon erlebt.
Zitat:
@haseh schrieb am 21. Februar 2022 um 14:32:11 Uhr:
Die laden voll und berechnen. Alles schon erlebt.
Garantie.....