- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Batterie nach Ladevorgang keine volle Spannung
Batterie nach Ladevorgang keine volle Spannung
Moin zusammen,
nun wird sich jeder denken, "schon wieder eine Batterie-Frage". Mal sehen:
Eingebaut ist eine AGM-Batterie VARTA bzw. JCB 75Ah 420A 800A in einem Audi A4 B9. Der Batterietester von Ancel erzählt das hier (Bild). Daraufhin habe ich mit einem CTEK MXS 7.0 über die Kontakte im Motorraum (nicht direkt über die Pole, und Batterie ist sowieso im Kofferraum) versucht die Batterie zu laden. Bulk-Phase ging innerhalb von 10 Minuten durch. Absorptionsphase dauert 4-5 Stunden. Alles abgeklemmt und nächsten Morgen mit Multimeter geprüft: weiterhin 12,35V Ruhespannung - wie zuvor auch. Ermittle ich mit dem Battery Guard (sieht man im Hintergrund vom Bild). Lima liefert satt: 15V im Leerlauf - ja etwas viel aber ok.
Was tun, sprach Zeus?
1. Neue Autobatterie kaufen: lach, darum geht es hier nicht
2. Autobatterie ausbauen und direkt laden: ja, kann man machen, nur hat der Spaß auch wie von Audi beschrieben zu funktionieren. Zudem ist noch eine Gewährleistung auf dem Wagen und ich habe da noch eine "Rechnung" offen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß
Ähnliche Themen
54 Antworten
hier steht nichts
Never change a running system!
Das Lademanagement des Autos behält die Akkuzustände im Blick und verhindert die Volladung. Solange der Bordcomputer nicht zum Akkutausch auffordert, besteht kein Handlungsbedarf.
Warum sollte das Lademanagement eine Vollladung verhindern? Kann man diese via VCDS auslesen? Der Anlasser hat das Verhalten schon mit mehr Umdrehungen quittiert - einmalig. Darum ja der ganze Spaß.
Zitat:
@y0g1 schrieb am 19. April 2023 um 21:36:10 Uhr:
Warum sollte das Lademanagement eine Vollladung verhindern?
Damit man im Schubbetrieb noch Platz hat um die Batterie weiter zu laden.
Das ist zum Retten der Menscheit vor dem CO2-Tod gedacht.
Gruß Metalhead
Zitat:
@y0g1 schrieb am 19. April 2023 um 21:36:10 Uhr:
Warum sollte das Lademanagement eine Vollladung verhindern? Kann man diese via VCDS auslesen? Der Anlasser hat das Verhalten schon mit mehr Umdrehungen quittiert - einmalig. Darum ja der ganze Spaß.
Weil die Lichtmaschine beim Beschleunigen ausgekuppelt wird (das spart etwas Drehmoment an der Kurbelwelle und damit Sprit) und beim Bremsen "einkuppelt". Wo du sowieso Energie loswerden musst. Nennt sich pathetisch "Mild-Hybrid". Spart beim Normverbrauch halt nen Gramm oder sowas in der Ecke.
Ok, verstanden: Es wird nicht voll geladen. Nehmen wir an, dass dieser "Wert" bei ca. 80% liegt - 20% Puffer. Ergo sind es für eine AGM 12,6V, die das Ladegerät hätte aufladen sollen. Nur habe ich eine Ruhespannung bei 12,35V, was nicht gerade schonend sein dürfte. Übersehe ich etwas?
Zitat:
@GaryK schrieb am 20. April 2023 um 08:35:50 Uhr:
Weil die Lichtmaschine beim Beschleunigen ausgekuppelt wird (das spart etwas Drehmoment an der Kurbelwelle und damit Sprit) und beim Bremsen "einkuppelt".
Du hast "einkuppeln" ja schon in Anführungszeichen geschrieben, aber nur der Vollständigkeit halber: Mechanisch gekuppelt wird da nichts. Das macht alles der Lima-Regler. Und bei geringerer Ladeleistung ist auch das bremsende Magnetfeld in der Lima kleiner, sodass sie weniger Kraft bei gleicher Drehzahl benötigt.
Zitat:
@y0g1 schrieb am 20. April 2023 um 08:45:36 Uhr:
Nehmen wir an, dass dieser "Wert" bei ca. 80% liegt - 20% Puffer. Ergo sind es für eine AGM 12,6V, die das Ladegerät hätte aufladen sollen.
Ich glaube nicht, dass man die Kapazität in Prozent auch in eine prozentuale Ruhespannung umrechnen kann. Ich würde aber mal testweise - entgegen der Reparaturanleitung - eben doch direkt an den Polen laden. Dann wird das Steuergerät für das Batterielademanagement umgangen, das möglicherweise für das Phänomen verantwortlich ist.
Zitat:
@y0g1 schrieb am 19. April 2023 um 21:19:09 Uhr:
Moin zusammen,
nun wird sich jeder denken, "schon wieder eine Batterie-Frage". Mal sehen:
Eingebaut ist eine AGM-Batterie VARTA bzw. JCB 75Ah 420A 800A in einem Audi A4 B9. Der Batterietester von Ancel erzählt das hier (Bild). Daraufhin habe ich mit einem CTEK MXS 7.0 über die Kontakte im Motorraum (nicht direkt über die Pole, und Batterie ist sowieso im Kofferraum) versucht die Batterie zu laden. Bulk-Phase ging innerhalb von 10 Minuten durch. Absorptionsphase dauert 4-5 Stunden. Alles abgeklemmt und nächsten Morgen mit Multimeter geprüft: weiterhin 12,35V Ruhespannung - wie zuvor auch. Ermittle ich mit dem Battery Guard (sieht man im Hintergrund vom Bild). Lima liefert satt: 15V im Leerlauf - ja etwas viel aber ok.
Was tun, sprach Zeus?
1. Neue Autobatterie kaufen: lach, darum geht es hier nicht
2. Autobatterie ausbauen und direkt laden: ja, kann man machen, nur hat der Spaß auch wie von Audi beschrieben zu funktionieren. Zudem ist noch eine Gewährleistung auf dem Wagen und ich habe da noch eine "Rechnung" offen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß
Eine Ruhespannung ein paar Stunden nach dem vollständigen (also nicht nuer auf 80%...) laden mit dem externen Ladegerät (Absorptionsphase beendet) und ohne jegliche nachfolgende Entladung (abgeklemmt) von 12,35V zeigt gerade bei einer AGM bereits recht deutlich, dass die nicht mehr ok ist.
Der CCA-Prüfer ist, so wie ich das erkenne, auf einen Nenn-CCA von 600A eingestellt, der dann auch in die Bewertung einfließt.
Die Batterie soll aber angeblich einen Nenn-CCA von 800A haben.
Wenn dem so sein sollte, würde die CCA-Wertung bei korrekt eingestelltem CCA bereits schlechter ausfallen müssen und zusammen mit dem Ergebnis der Ruhespannung, kann man die Batterie definitiv als "entsorgungswürdig" einstufen.
Woran es liegt, dass die Batterie in diesem Zustand ist, müsste man gesondert klären.
@y0g1
Du weist aber schon dass das keine AGM Batterie ist fast du uns auf dem Foto zeigt sondern die 12 V Lithium-Ionen Batterie, rechts neben der AGM Starterbatterie!!
Weiß du eigentlich was du da machst?
Schaue mal ins Handbuch auf Seite 2 nach.
https://www.audi.de/.../Audi_A4__Stationwagon_2016_5d_GD_DE.pdf
Du hast doch einen Mild Hybrid Fahrzeug, so wie ich das sehe.
Also wenn ich richtig liege, lass die Finger davon und fahre in Werkstatt.
Du kann keine 12 V Lithium-Ionen Batterie mit einem normalen Ladegerät aufladen.
Wenn du Bock hast, kannst ja den Wagen abfackeln.
Nur wenn die Versicherung raus bekommt, warst das mit Schadensersatz.
Das Foto zeigt doch die AGM-Batterie. Und geladen hat er über die Abgriffe im Motorraum.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. April 2023 um 13:06:44 Uhr:
Du weist aber schon dass das keine AGM Batterie ist fast du uns auf dem Foto zeigt sondern die 12 V Lithium-Ionen Batterie, rechts neben der AGM Starterbatterie!!
Hä? Was meinst du denn?
Gruß Metalhead
Zumindest der Plus-Anschluss des Batterie-Guard und der des CCA-Testers, sind m.E. eindeutig an einer Batterie angeklemmt, wo "Pb" drauf steht.....
Wo siehst Du hier eine 12 V Lithium-Ionen Batterie?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. April 2023 um 13:06:44 Uhr:
@y0g1
Weiß du eigentlich was du da machst?
Schaue mal ins Handbuch auf Seite 2 nach.
https://www.audi.de/.../Audi_A4__Stationwagon_2016_5d_GD_DE.pdf
Du hast doch einen Mild Hybrid Fahrzeug, so wie ich das sehe.
Also wenn ich richtig liege, lass die Finger davon und fahre in Werkstatt.
Du kann keine 12 V Lithium-Ionen Batterie mit einem normalen Ladegerät aufladen.
Wenn du Bock hast, kannst ja den Wagen abfackeln.
Nur wenn die Versicherung raus bekommt, warst das mit Schadensersatz.
@y0g1
Das erste Bild in deinem 1. Thread, ist aber nicht die gleiche Batterie.
Das sieht man doch schon an den Polklemmen der Kabel zur Batterie.
So ganz glaube ich dir nicht, was du da schreibst.