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Batterie nach nur 2-3 Tagen Kurzfahrten leer

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:55

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Diesel 3BG/96kW/2001/Limo und habe mir erst vor einem Jahr neue Batterie bei ATU einbauen lassen, und zwar die Batterie BATT 80AH 640A 315/175/175. Ich gebe gleich zu, ich fahre fast nur Kurzstrecken 5-10 km zw. jedem Motoranlassen.

In diesem Winter, wo es unter Null Grad wurde, haben sich die Probleme angefangen – jedes Anlassen war schon ne Fleißarbeit, mir war ja auch klar, dass die Batterie durch meine Kurzfahrten zzgl. Minusgrade mehr entladen als aufgeladen wird.

Nun stand bei mir eine lange Autobahnfahrt an von insgesamt 800 km, wo ich mich schon freute, dass die Batterie damit fast zu 100 % wieder aufgeladen wird. Zu Hause wieder angekommen, hatte ich bereits am 3. Tag meiner Kurzfahrten wieder Startprobleme am Morgen bei ca. -5 Grad.

Nun die Frage, ist normal?

Danke für die Antworten!

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27 Antworten

Hallo Valerikk,

es würde mich beim TDI sehr wundern wenn es anders wäre... Auch dem Motor tust Du mit den Kurzstrecken nichts gutes, solche Strecken fahre ich lieber mit dem Fahrrad ;-))

Nichts gegen ATU, aber egal welche Batterie man neu erhält, ich würde jede einmal mit dem Ladegerät durchladen.

Bei Billigbatterien sparst Du auf Dauer nichts, ich selbst schwöre auf Bosch Silver, die kostet zwar fast 200€, hat aber immer Saft. Noch nie Probleme gehabt, seit Jahren nicht.

Gruß Daddy V6

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Nichts gegen ATU, aber egal welche Batterie man neu erhält, ich würde jede einmal mit dem Ladegerät durchladen.

...alles klar! Ich habe bei ATU schon nachgefragt, sie haben mir angeboten die Batterie aufzuladen, da sie noch Garantie hat, der Nachteil nur ich muss das Auto einen Tag lang bei ATU stehen lassen. Wahrschenlich sollte ich es lieber tun, da der Winter noch lange nicht vorbei ist.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Nichts gegen ATU, aber egal welche Batterie man neu erhält, ich würde jede einmal mit dem Ladegerät durchladen.

...trotzdem vertehe ich nicht ganz, wird die Batterie vom Ladegerät mehr aufgeladen als von der Lichtmaschine? Wie ich schon erwähnt habe, hatte 2 Tage zuvor eine 800km lange Autobahnfahrt!

Bleiben 3 Möglichkeiten...

- Batterie defekt

- Ladeanlage defekt

- Hohe Ruhestromaufnahme

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Nichts gegen ATU, aber egal welche Batterie man neu erhält, ich würde jede einmal mit dem Ladegerät durchladen.

...trotzdem vertehe ich nicht ganz, wird die Batterie vom Ladegerät mehr aufgeladen als von der Lichtmaschine? Wie ich schon erwähnt habe, hatte 2 Tage zuvor eine 800km lange Autobahnfahrt!

Hallo Valerikk,

nun 800Km kann man auf der Bahn recht unterschiedlich fahren... Zudem darf man ruhig davon ausgehen, dass gewisse elektrische Verbraucher eingeschaltet waren. Des Weiteren sind die winterlichen Temperaturen für Batterien immer wieder eine Herausforderung.

Zudem gleichst Du mit 5Km Arbeitsweg noch nicht einmal den Verbrauchten Stromverbrauch vom Anlassen beim TDI aus... auch dann kommen wieder Licht, etc hinzu. Wie soll das auf Dauer funktionieren?

Überlege mal in Richtung ÖPNV oder Bike ;-)))

 

Gruß Daddy V6

Wenn der TE die 800Km nicht mit WIRKLICH ALLEN Verbrauchern gefahren ist dann ist die Batterie voll...selbst bei ner Motordrehzahl von 2000 U/min lädt die Lima (korrekte Funktion vorrausgesetzt) mit wenigstens 50AH auf die Batterie drauf...und das über mehrere Stunden hinweg! SO unterschiedlich kann man 800Km AB nicht fahren:rolleyes:

Achja...BOSCH SILVER ist doch die Batterie die seit Jahren in nahezu allen Batterietests sämtlicher Motormagazine/Autozeitungen richtig mies dasteht und stehts im letzten Drittel genannt wird...trotz Apothekepreis:D

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Wenn der TE die 800Km nicht mit WIRKLICH ALLEN Verbrauchern gefahren ist dann ist die Batterie voll...selbst bei ner Motordrehzahl von 2000 U/min lädt die Lima (korrekte Funktion vorrausgesetzt) mit wenigstens 50AH auf die Batterie drauf...und das über mehrere Stunden hinweg! SO unterschiedlich kann man 800Km AB nicht fahren:rolleyes:

Achja...BOSCH SILVER ist doch die Batterie die seit Jahren in nahezu allen Batterietests sämtlicher Motormagazine/Autozeitungen richtig mies dasteht und stehts im letzten Drittel genannt wird...trotz Apothekepreis:D

Hi HotChiliRed,

nun als gelernter Elektromeister habe ich ein wenig über "Generatoren" gelernt ;-)

Leider lassen sich manchmal die Batterien auch bei hohem Ladestrom nicht richtig laden, es kommt auch ein wenig auf die Temperatur an;-) Wenn ich davon ausgehe dass die neue Batterie vor Fahrtbeginn schon ziemlich in den Knien war und die Temperaturen berücksichtige, dann muss nicht immer unbedingt etwas defekt sein... Im allgemeinen kann mann die Spannung bei laufendem Motor ja auch direkt an der Batterie messen, liegt der Wert über 13V arbeitet die Lima...

Zu den verschiedenen Test der Bosch Silver kann ich Dir nichts sagen, die kenne ich nicht. Aber ich habe diese seit Jahren im Passat und bin begeistert. Die billigen, aber auch die so viel gelobten von Moll, waren allesamt schlapper.. Allerdings fahre ich auch erst seit 22 Jahren Auto (Unfallfrei), da kann man noch nicht alles kennen.

Bin mir sicher dass Du dich da gut auskennst.

Knitterfreie Fahrt

Wünscht Daddy V6

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:23

Also ich würde sagen, ich fahre zu ATU und lasse die Batterie bei denen vom Ladegarät aufladen, da ATU das wegen der Garantie noch kostenlos macht. Schauen wir, ob sich die Batterie so vollständig aufladen lässt!

Wenn dann nach nur ein Paar Tagen wieder schlecht geht, schaue ich weiter! Batterie selbst hat ja noch Garantie.

Sicherlich nimmt nicht jede Batterie den Ladestrom gleichschnell auf aber wenn ne Batterie nach 800km Autobahnfahrt nicht voll geladen ist dann ist der Batterie wohl auch nicht mehr "zu helfen" ...ich geh mal davon aus daß Batteriettest`s welche von großen z:T. unabhänigen Firmen/Vereinigungen durchgeführt werden mal einigermaßen objektiv sind;)

Mein Bruder hat in 4 Jahren 2 solcher Bosch Silverbatterien verschlissen...ohne Monsterhifianlage ect...da weiß ich daß ich nach meiunem jetzigen Kenntisstand diese Batterie nicht in Betracht ziehen werde. Aber scheint ja auch Ausnahmen zu geben...

Dito

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Sicherlich nimmt nicht jede Batterie den Ladestrom gleichschnell auf aber wenn ne Batterie nach 800km Autobahnfahrt nicht voll geladen ist dann ist der Batterie wohl auch nicht mehr "zu helfen" ...ich geh mal davon aus daß Batteriettest`s welche von großen z:T. unabhänigen Firmen/Vereinigungen durchgeführt werden mal einigermaßen objektiv sind;)

Mein Bruder hat in 4 Jahren 2 solcher Bosch Silverbatterien verschlissen...ohne Monsterhifianlage ect...da weiß ich daß ich nach meiunem jetzigen Kenntisstand diese Batterie nicht in Betracht ziehen werde. Aber scheint ja auch Ausnahmen zu geben...

Dito

Hi Chili,

habe mal gerade die Unterlagen geprüft, es ist eine Bosch S6 ;-)

Also ich komme sehr gut damit klar... habe aber auch die große Lima (wahrscheinlich wegen AHK?) drin.

Gruß Daddy V6

Definiere mal bitte große Lima...hat die mehr als 120Ampere Ladeleistung? :confused:

Mein Bruder hatte ne 70AmpereLima und seine Batterien hatten 72AH...hätte eigentlich auch ewig funktionieren müssen...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Definiere mal bitte große Lima...hat die mehr als 120Ampere Ladeleistung? :confused:

Mein Bruder hatte ne 70AmpereLima und seine Batterien hatten 72AH...hätte eigentlich auch ewig funktionieren müssen...

Es ist eine 140A Lima von VW ab Werk verbaut worden ;-)))

Die lädt und lädt ;-)))

140 Ampere`? ...mächtig gewaltig!

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

140 Ampere`? ...mächtig gewaltig!

Vielleicht hängt dies mit der Hängerkupplung zusammen ? Glaube nicht dass es wegen der Xenons ist ;-)

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