ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie nach paar Tagen leer

Batterie nach paar Tagen leer

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:34

Servus,

bei meinem Audi A3 Sportback 2.0TFSI, ist immer nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie leer. Wenns kälter ist dauert das sogar noch kürzer.

Habe gerade davor mal den Ruhestrom gemessen. Es dauert bei mir gute 30 min bis ein einigermaßen normaler Ruhestrom von paar mA anliegt. Davor jedoch zieht er extrem viel Strom. In den 30 min ist es dauernt zwischen 3-4A geschwankt und auch mal kurz auf 8 A raufgehüpft. Das kann doch nicht normal sein oder ?

In welchem Sicherungskasten ist eigentlich die Sicherung für das Navi ? In dem Innenraumsicherungskasten konnte ich keine Sicherung mit passender Beschreibung finden.

 

Grüße

Michi

Ähnliche Themen
35 Antworten

ist normal ^ nach 30min geht er in die Busruhe ... danach sollte er ca. 20mA ziehen (max mit DWA) ; ohne ca. 10-15mA

Dabei darf während der Zeit weder eine Tür noch sonst was geöffnet werden, auch nicht die FFB bedienen!

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:21

Servus,

war gerade nochmal am messen und beobachten. Ruhestrom von ca40mA stellt sich nach 30 min ein. Was mir jedoch aufgefallen ist das ganz plötzlich der Strom wieder auf 2-3A angestiegen ist und auch der CAN-Bus (Licht der Warnleuchte angegangen) wieder aufgewacht ist. Scheinbar ist es das RSNE das den Strom zieht.

Warum schaltet es sich wieder ein ?

Sind das irgendwelche Verkehrsmeldungen die es empfängt obwohl das Auto schon ewig ausgeschalten ist ?

Grüße

Michi

nein, eigentlich nicht- du kannst ja mal TMC deaktivieren...

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:50

Ist auf jedenfall das RSNE. Ich glaub das sind die Verkehrsmeldungen für die er sich immer wieder einschaltet. Hat sich um 11:10 und um 11:40 eingeschalten. Würde also mit den Verkehrsmeldungen recht gut hinkommen. Habe daraufhin, als der Strom wieder ausgeschlagen hat, Sicherung F19 (Radioanlage) im Motorraum gezogen. Und schon ist der Strom gefallen. Komischerweise habe ich jetzt einen Ruhestrom von 10mA anstatt wie davor 40mA.

Geht das RSNE vielleicht garnicht richtig in den Ruhemodus ? Was hängt den alles am RSNE noch dran was Strom ziehen könnte ?

Werde mal versuchen das TMC zu deaktivieren.

Edit:

Ich habe nochmal eine Ruhestrommessung ohne RSNE durchgeführt. Nach dem abschließen des Autos wird für ca 20-30 Sekunden 1,2A gezogen, dannach gehts schon in den mA Bereich. Nach 5 min ist zieht er nur noch Ruhestrom von 10-20mA und der CAN-Bus ist auch im Schlafmodus.

so sollte es auch sein 10mA kommen hin !

am 3. August 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

bei meinem Audi A3 Sportback 2.0TFSI, ist immer nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie leer. Wenns kälter ist dauert das sogar noch kürzer.

Da Du "immer" schreibst, lädst Du in so einem Fall vermutlich die Batterie von Hand wieder auf? Sie geht dann wenns kälter ist schneller in die Knie => klar, je kälter desto weniger nutzbare Kapazität in der Batterie.

Ist eventuell der Generator/Lademechanismus kaputt?

Gruß,

SP

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

bei meinem Audi A3 Sportback 2.0TFSI, ist immer nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie leer. Wenns kälter ist dauert das sogar noch kürzer.

Da Du "immer" schreibst, lädst Du in so einem Fall vermutlich die Batterie von Hand wieder auf? Sie geht dann wenns kälter ist schneller in die Knie => klar, je kälter desto weniger nutzbare Kapazität in der Batterie.

Ist eventuell der Generator/Lademechanismus kaputt?

Gruß,

SP

Der Generator funktioniert wunderbar. Habe bisher hin und wieder mal Starthilfe gebraucht.

Immer stimmt so nicht ganz. Sie wäre leer wenn ich mal eine Woche nicht fahre. Wenn ich dagegen jeden Tag fahre passt alles, da die Batterie dann wieder aufgeladen wird.

Isses vielleicht der vielbekannte Lüftersteuergerät Defekt??

 

Der hat schon so manchem die Batterie leer gesaugt

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Isses vielleicht der vielbekannte Lüftersteuergerät Defekt??

Der hat schon so manchem die Batterie leer gesaugt

Das glaub ich weniger. Ich habe den Fehler schon auf das Navi eingegrenzt.

Jetzt muss ich schauen ob es das Navi selber oder einer der Komponenten ist die am Navi hängen. Ich werde mit dem Bosesoundsystem fortfahren. Gibts hierfür einen eigenen Sicherungskasten ? Wo liegt dieser ? Bekommt man irgendwo Stromlaufpläne für das Navi, Bosesoundsystem her ?

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Isses vielleicht der vielbekannte Lüftersteuergerät Defekt??

Der hat schon so manchem die Batterie leer gesaugt

das hätte andere Symptome wie nachlauf . im stillstand zieht das stg kein strom

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:35

Servus,

da bin ich wieder. Ich habe mich zu früh gefreut. Das Navi zieht mir zwar die Batterie leer. Jedoch nur deswegen weil mein Can Bus dauernt aufgeweckt wird. Der CanBus wird alle 20-30mins aufgeweckt. Auch wenn das Navi nicht angesteckt ist. Wenn das Navi angsteckt ist und der Canbus angeht, wird über 2-3mins ca 3A Strom gezogen. Jetzt muss ich jedoch herausfinden, was alles den CanBus aufwecken kann.

Ich habe mal die Schaltpläne durchgeschaut und eine kleine Aufstellung gemacht, was alles den CanBus aufwecken kann.

Steuergerät für Boardnetz

• Steuergerät für Wischermotor

• Sensor für Regen- und Lichterkennung

Zentralsteuergerät für Komfortsysteme

• Lin-Bus

o Steuergerät für Neigungs- und Diebstahlschutz (in jedem A3 verbaut ?)

o Sensor für Innenraumüberwachung (in jedem A3 verbaut ?)

o Alarmhorn (in jedem A3 verbaut ?)

Türsteuergerät Fahrerseite

Türsteuergerät Beifahrerseite

Türsteuergerät hinten links

Türsteuergerät hinten rechts

Steuergerät im Schalttafeleinsatz

Steuergerät für Navi

Steuergerät für Bedienungselektroniker, Navi

Sende- und Empfangsgeräte für Telefon

Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links

Die Frage die ich mir jetzt natürlich stelle, ist wie testet man jetzt am besten welches Gerät schuld ist ?

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Servus,

da bin ich wieder. Ich habe mich zu früh gefreut. Das Navi zieht mir zwar die Batterie leer. Jedoch nur deswegen weil mein Can Bus dauernt aufgeweckt wird. Der CanBus wird alle 20-30mins aufgeweckt. Auch wenn das Navi nicht angesteckt ist. Wenn das Navi angsteckt ist und der Canbus angeht, wird über 2-3mins ca 3A Strom gezogen. Jetzt muss ich jedoch herausfinden, was alles den CanBus aufwecken kann.

 

Ich habe mal die Schaltpläne durchgeschaut und eine kleine Aufstellung gemacht, was alles den CanBus aufwecken kann.

 

Steuergerät für Boardnetz

• Steuergerät für Wischermotor

• Sensor für Regen- und Lichterkennung

 

Zentralsteuergerät für Komfortsysteme

• Lin-Bus

o Steuergerät für Neigungs- und Diebstahlschutz (in jedem A3 verbaut ?) nein nur mit DWA ab werk verbaut

o Sensor für Innenraumüberwachung (in jedem A3 verbaut ?)    nein nur mit DWA ab werk verbaut

o Alarmhorn (in jedem A3 verbaut ?)      nein nur mit DWA ab werk verbaut

 

Türsteuergerät Fahrerseite

Türsteuergerät Beifahrerseite

Türsteuergerät hinten links

Türsteuergerät hinten rechts

Steuergerät im Schalttafeleinsatz

Steuergerät für Navi

Steuergerät für Bedienungselektroniker, Navi

Sende- und Empfangsgeräte für Telefon

Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links

 

Die Frage die ich mir jetzt natürlich stelle, ist wie testet man jetzt am besten welches Gerät schuld ist ?

 

Grüße

Michi

Hi

Wurde das Navi oder eine FSE nachgerüstet? Da liegt vl der Fehler bei einer falschen Codierung

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:13

War alles schon drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie nach paar Tagen leer