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Batterie nachrüsten

Hymer
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 23:01

Hallo Campergemeinde,

 

Ich überlege nun schon eine Weile, ob ich mir eine Batterie im Ww nachrüste, da ich öfters keinen Landstrom zur Verfügung habe. Zwar kann ich alle 12V Verbraucher inklusive Kühlschrank über die Fahrzeugbatterie versorgen, jedoch immer mit dem unguten Gefühl, daß das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Die Ladeleitung ist bis in den Ww vorhanden, jedoch ungenutzt. Ich hatte nun überlegt, einen Booster von Schaudt WA 1208 einzubauen, um die Gelbatterie zu laden. Den vorhandenen Umformer wollte ich eigentlich drinne belassen, sowie die 12V Stromversorgung vom Zugfahrzeug. Dann müßte ich wohl aber die beiden 12V Kreise durch einen Schalter trennen, da ich nur ein 12V Eingang am Umformer habe.

 

Macht das überhaupt Sinn, beides dran zu lassen? Wenn ja, was für einen Schalter benötige ich? Oder gibt es Umformer mit mehreren 12V Eingängen? Der Ww ist Baujahr 94, ein Bild vom Umformer hänge ich mit ran.

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Dsc_0031.jpg
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22 Antworten

bitte löschen.

am 19. Januar 2018 um 19:57

Die Frage wäre ja was du autark auf 230B betreiben möchtest

habe das genau so gelöst. zuleitung parallel über einen schalter. ich verwende nur die beleuchtung und wasserpumpe auf 12v, daher reicht der schalter locker. kühlschrank auf 12v laufen lassen macht keinen sinn. der geht dann über gas.

habe einen doppelschalter mit kontrollampen eingebaut, da ich auch die wasserpumpe extra ausschalten möchte.

die kontrolllampe leuchtso immer, wenn 12v anliegt, egal von wo. so kann ich auch nicht vergessen, das zugfahrzeug abzuhängen, bevor ich die zweite batterie dazuschalte

so ein teil:

Kfz-bedienpanel-12-vdc-20-a-1-x-ausein-rastend-sci-r18-p2a-1-st-1

Bei unserem Hobby war eine einfach und restlos rückrüstbare Lösung verbaut. Es war eine 12V Batterie im Laderaum verbaut und von dort über die vorhandene Kabelöffnung im Boden eine Leitung zur Deichsel gelegt, dort wurde eine 13polige Dose montiert, in diese wird der 13polige Stecker gesteckt und schon hat man Strom für Licht etc. im Wagen, wenn man mal eine Nacht ohne Strom steht. Die Batterie wird "extern" über ein normales Ladegerät geladen und soll bei sparsamen Einsatz um die drei Tage halten.

Ich muss sagen, dass ich es nur 1mal getestet habe, da wir diese Versorgung aber nicht benötigen, habe ich die Batterie entnommen und die Kilos für anderes Zeugs genutzt.

Wichtig ist nur, dass Leuchtmittel im Kühlschrank zu entnehmen, da dieses bei unserem Hobby 400 aus 2009 wohl nicht über einen Türkontaktschalter geschaltet ist und somit bei Versorgung dauerhaft leuchtet und dann die Batterie natürlich schnell entleert.

Zitat:

@polomaiki schrieb am 16. Januar 2018 um 00:01:13 Uhr:

Hallo Campergemeinde,

Macht das überhaupt Sinn, beides dran zu lassen? Wenn ja, was für einen Schalter benötige ich? Oder gibt es Umformer mit mehreren 12V Eingängen? Der Ww ist Baujahr 94, ein Bild vom Umformer hänge ich mit ran.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Hallo,

Du kannst ohne Bedenken und Schalter den Ausgang des Ladegerätes und des Boosters parallel an die Batterie klemmen. Beide Geräte haben eine "Rückwärtssicherung/ -Sperre".

Einen Schalter braucht man da nicht.

So ist es auch bei den heutigen Autark-Wohnwagen geschaltet. Nur Sicherungen in der Zu- und Ausgangsleitung des Boosters nicht vergessen.

Und wenn die interne Kühlschranklampe dauernd brennt, dann ist das ein Fehler des Gerätes.

Den Kühlschrank stellt man sowieso auf Gasbetrieb, während man Autark steht.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:03:57 Uhr:

Zitat:

@polomaiki schrieb am 16. Januar 2018 um 00:01:13 Uhr:

Hallo Campergemeinde,

Macht das überhaupt Sinn, beides dran zu lassen? Wenn ja, was für einen Schalter benötige ich? Oder gibt es Umformer mit mehreren 12V Eingängen? Der Ww ist Baujahr 94, ein Bild vom Umformer hänge ich mit ran.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Hallo,

Du kannst ohne Bedenken und Schalter den Ausgang des Ladegerätes und des Boosters parallel an die Batterie klemmen. Beide Geräte haben eine "Rückwärtssicherung/ -Sperre".

Einen Schalter braucht man da nicht.

So ist es auch bei den heutigen Autark-Wohnwagen geschaltet. Nur Sicherungen in der Zu- und Ausgangsleitung des Boosters nicht vergessen.

Ob den TE das überhaupt noch interessiert....?

So wie ich es verstanden habe, hat der TE nur einen "Umformer" und kein Ladegerät.....

Mit einem "Umformer" kann man i.d.R. nicht laden, denn der soll nur 12V für 12V-Verbraucher bei Landanschluss bereit stellen.

Zitat:

@navec schrieb am 7. Oktober 2020 um 18:33:43 Uhr:

 

Ob den TE das überhaupt noch interessiert....?

Hast recht, der Ursprungs-Tröt ist von Januar 2018 :(

Zitat:

So wie ich es verstanden habe, hat der TE nur einen "Umformer" und kein Ladegerät.....

Mit einem "Umformer" kann man i.d.R. nicht laden, denn der soll nur 12V für 12V-Verbraucher bei Landanschluss bereit stellen.

Viele bezeichnen auch ein Netzgerät welches aus 230 V~ dann 12 Volt= macht, also "umformt" auch als Umformer.

Siehe auch hier Tante Gockel

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:22

So, da das Thema wieder zum Leben erwacht ist, melde ich mich noch mal. Mittlerweile habe ich eine batterie in den Wohnwagen eingebaut. Dafür habe ich die 12V Dauerplus vom zugwagen kommend zum umformer abgeklemmt und stattdessen eine batterie vor dem umformer angeschlossen und die Leitungen abgesichert. Die batterie wird bei landanschluss über ein normales Ladegerät geladen. Wenn kein landanschluss zur Verfügung steht, versorgt die batterie nur die 12V Lampen und die Pumpen. Einen Kühlschrank betreibe ich nicht darüber. Ich habe einen normalen 220V kühlwürfel verbaut, da der originale kühlschrank defekt war also geht nur bei landanschluss. Die originalen Leitungen liegen aber noch im wohnwagen sodas eine rückrüstung jederzeit möglich ist oder im Falle eines batteriedefektes ich die 12V dauerplus vom zugfahrzeug wieder nutzen kann.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:21:22 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 7. Oktober 2020 um 18:33:43 Uhr:

 

Ob den TE das überhaupt noch interessiert....?

Hast recht, der Ursprungs-Tröt ist von Januar 2018 :(

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:21:22 Uhr:

Zitat:

So wie ich es verstanden habe, hat der TE nur einen "Umformer" und kein Ladegerät.....

Mit einem "Umformer" kann man i.d.R. nicht laden, denn der soll nur 12V für 12V-Verbraucher bei Landanschluss bereit stellen.

Viele bezeichnen auch ein Netzgerät welches aus 230 V~ dann 12 Volt= macht, also "umformt" auch als Umformer.

Siehe auch hier Tante Gockel

eben, und ein normaler "Umformer" im WoWa ist kein Ladegerät und deswegen musste der TE, wie wir jetzt wissen, ein gesondertes Ladegerät verwenden.

Zitat:

@polomaiki schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:22:07 Uhr:

So, da das Thema wieder zum Leben erwacht ist, melde ich mich noch mal. Mittlerweile habe ich eine batterie in den Wohnwagen eingebaut. Dafür habe ich die 12V Dauerplus vom zugwagen kommend zum umformer abgeklemmt und stattdessen eine batterie vor dem umformer angeschlossen und die Leitungen abgesichert. Die batterie wird bei landanschluss über ein normales Ladegerät geladen. Wenn kein landanschluss zur Verfügung steht, versorgt die batterie nur die 12V Lampen und die Pumpen. Einen Kühlschrank betreibe ich nicht darüber. Ich habe einen normalen 220V kühlwürfel verbaut, da der originale kühlschrank defekt war also geht nur bei landanschluss. Die originalen Leitungen liegen aber noch im wohnwagen sodas eine rückrüstung jederzeit möglich ist oder im Falle eines batteriedefektes ich die 12V dauerplus vom zugfahrzeug wieder nutzen kann.

es gibt "Umformer", bei denen die von dir durchgeführte Lösung nicht so sehr befriedigend funktioniert.

Z.B. bei vielen Umformern/Netzteilen der Fa. Scheiber (wurden bis 2010 z.B. in allen Eriba-Touring ohne werkseitige Autarkfunktion verwendet) verbraucht bei 12V-Anschluss von außen (also normal, ohne Bastellei, PIN 9 vom Auto) allein das interne Umschaltrelais knapp 5Ah Batteriekapazität pro 24 Stunden.

Zitat:

@navec schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:28:36 Uhr:

 

eben, und ein normaler "Umformer" im WoWa ist kein Ladegerät und deswegen musste der TE, wie wir jetzt wissen, ein gesondertes Ladegerät verwenden.

OK, der TE hat jetzt ein Ladegerät eingebaut.

Trotzdem wissen wir nicht, was es mit dem vom TE als "Umformer" genannten Teil auf sich hat und welchen Zweck das Teil erfüllen soll/ bzw. erfüllt.

Es kann sich dabei auch nur um ein Relais handeln, welches bei 12 Volt auf dem AHK Stecker Pin 8

(Ladeleitung = Zündung an) den Kühlschrank zuschaltet.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:29:08 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:28:36 Uhr:

 

eben, und ein normaler "Umformer" im WoWa ist kein Ladegerät und deswegen musste der TE, wie wir jetzt wissen, ein gesondertes Ladegerät verwenden.

OK, der TE hat jetzt ein Ladegerät eingebaut.

Trotzdem wissen wir nicht, was es mit dem vom TE als "Umformer" genannten Teil auf sich hat und welchen Zweck das Teil erfüllen soll/ bzw. erfüllt.

Es kann sich dabei auch nur um ein Relais handeln, welches bei 12 Volt auf dem AHK Stecker Pin 8

(Ladeleitung = Zündung an) den Kühlschrank zuschaltet.

Ein Umformer formt etwas um....bei WoWa i.d.R. die Spannung (von 230 auf 12V). Von daher wird es sich ganz sicher nicht nur um ein Relais handeln. Ein spezieller WoWa-Umformer kann aber durchaus zusätzlich ein Relais beinhalten.

PIN 8 des AHK-Steckers (das ist die Rückfahrleuchte...) hat absolut nichts mit einer Ladeleitung zu tun.

Zudem hat der TE ein Bild verlinkt. Darauf erkennst auch du ein Calira HVS 60 und das Ding formt tatsächlich die Spannung um.....über den Zweck/Funktion dieses Gerätes kannst du dich ja mal näher informieren....

@navec,

OK ist nicht Pin 8, aber gemeint war Pin 10 die Ladeleitung = Zündung an !! :eek:

Zudem: Alles nur Theorie, denn wir wissen ALLE nicht was der TE mit der Bezeichnung UMFORMER gemeint hat. Es gibt kein Bild oder eine Schaltung des TE.

Noch was: Der TE schrieb: Habe die Batterie direkt an Pin 9 Dauerplus angeschlossen und danach den "Umformer" geschaltet ...

Also nix 230V~ zu 12 V= :eek:

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 12:49

Mit umformer war schon das hvs 60 gemeint. Und da ist nix mit Zündung an. An pin 9 habe ich immer dauerstrom wie navec schon richtig bemerkt hat. Bild vom hvs 60 siehst du im ersten Beitrag.

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