Batterie nie ausreichend geladen?
Habe folgende Situation:
Die in meinem Wagen originale BMW Batterie hat 3 Anzeigen für den Ladezustand:
Grün = ausreichend geladen
Schwarz = unzureichend, bitte aufladen
und noch ne Dritte für: Batterie ersetzen!
Nun habe ich beobachtet, dass immer nur die Situation "unzureichend, bitte aufladen" angezeigt wird. Kann es denn sein, dass die Lichtmaschine nicht in der Lage ist die sereinmäßige Batterie ausreichend zu laden???
Anm.: Die Standheizung nehme ich schon gar nicht in Betrieb!
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23 Antworten
Hallo,
ich habe im Mai eine neue Batterie bekommen.
Dort war von Anfang an das "magische Auge" auch schwarz. Also unzureichend geladen.
Ich würd mich aber nicht auf die Anzeige verlassen.
Ich habe die Batterie mit einem Ladegerät voll aufgeladen.
Ein paar mal.
Anzeige blieb immer schwarz.
Verlass dich also nicht auf die Anzeige
In dem Fall möchte ich schon daran glauben, denn er ist schon 2x nicht angesprungen:
1x als die Scheibenfolie geklebt wurde und die Türen und Heckklappe längere Zeit geöffnet waren ( noch nicht mal genügend Strom für die Innenbeleuchtung).
Oder besser gleich ne neue Batterie? Die hat über 90 Ah!
Re: Batterie nie ausreichend geladen?
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
Habe folgende Situation:
Die in meinem Wagen originale BMW Batterie hat 3 Anzeigen für den Ladezustand:
Grün = ausreichend geladen
Schwarz = unzureichend, bitte aufladen
und noch ne Dritte für: Batterie ersetzen!
Nun habe ich beobachtet, dass immer nur die Situation "unzureichend, bitte aufladen" angezeigt wird. Kann es denn sein, dass die Lichtmaschine nicht in der Lage ist die sereinmäßige Batterie ausreichend zu laden???
Anm.: Die Standheizung nehme ich schon gar nicht in Betrieb!
Sehr unnötig diese anzeige die ich noch bei keinem Auto grün gesehen habe!
Nicht beachten! Wenn Auto im Winter Problemlos startet wird dein Akku auch geladen!
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
In dem Fall möchte ich schon daran glauben, denn er ist schon 2x nicht angesprungen:
1x als die Scheibenfolie geklebt wurde und die Türen und Heckklappe längere Zeit geöffnet waren ( noch nicht mal genügend Strom für die Innenbeleuchtung).
Oder besser gleich ne neue Batterie? Die hat über 90 Ah!
Das kanns aber nicht gewesen sein was deine Batterie entladen hat. Das Licht sollte nach 15min ausgehen. Vielleicht die ganze Zeit Musik gehört?
@oppilein: Das könnte sein, war aber nicht dabei. Wurde in einer Werkstatt gemacht!
Ob in unseren Schacht auch ne 100Ah Batterie passt und ob die LiMa das schafft?
Hier gäbe es nämlich in dieser Woche eine 100Ah Batterie für 99 Euro mit 5 Jahren Garantie!
Bin zwar kein Elektroniker aber sollte gehen. Wenn die Maße die gleichen sind bzw. sie rein passt.
Batterie
Hallo leute
Habe das problem auch mit der Batterie das der wagen nicht
anspr. nach dem ich die türen längere zeit auf hatte ca 1 std
habe mir dann eine 100 A eingebaut (größe ist gleich)
aber die selbe sch.... bmw sagt ich fahre den wagen zu selten die haben doch was am brett nach 3 Wochen ist die neue Batterie zum starten zu Schwach aber ist halt so zu viel strom im standb. betrieb .
Grüße tom335
Vielleicht habt ihr heimliche Verbraucher? Eigentlich tritt nach verschließen der Ruhestrom nach gewisser Zeit ein.
Super Guter Morgen! In NRW ist heute Feiertag. Extra früh aufgestanden, Klamotten gepackt, will gut gelaunt zu einer Verabredung fahren, und.......
Er springt schon wieder nicht an! Morgen werde ich ne 100Ah Batterie kaufen und hoffe, dass es dann besser ist!
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
Super Guter Morgen! In NRW ist heute Feiertag. Extra früh aufgestanden, Klamotten gepackt, will gut gelaunt zu einer Verabredung fahren, und.......
Er springt schon wieder nicht an! Morgen werde ich ne 100Ah Batterie kaufen und hoffe, dass es dann besser ist!
hatte vor kurzem das gleiche problem habe dann bemerkt
das die lüftung die ganze nacht wie von geisterhand läuft
und das akku leersaugt
habe freitag termin endstufe erneuern
Hallo Leute,
der ADAC hat die Batterie gecheckt. An ihr kann es nicht liegen, sie saugt sich nen Strom von ca 53A rein, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Er tippt auf einen stillen Verbraucher, der nun gefunden werden muss.
Im Sleepmodus wo das GM alle Module abschaltet dürften dann noch ca. 50 mAh fließen für ZV mit dem FB-Empfänger und eventuell die Alarmanlage. Müsstest du also mal mit einem Messgerät prüfen.
In Ordnung, muss ich prüfen (lassen).
Kann denn jemand anhand der festgestellten Werte sagen, ob die Batterie noch o.k. ist:
Nach dem Überbrücken hat der ADAC gemessen:
Ladespannung 13,9V, Ladestrom 53A.
Nach 2 Minuten den Motor ausgemacht, der Wagen sprang dann sofort mit voller Kraft wieder an.
pauschal kann man das so schlecht sagen...
also, deine batterie hat 6 zellen... jede zelle hat 2,4 volt.
6 x 2,4 gibt 14,4... soweit logisch - oder ?
wenn die batterie fast leer, und die lima ok ist sollte der gemessene wert bei laufendem motor bei 14,4 volt liegen.
das ist aber nur in der theorie so.
du hast wiederstände usw.
somit sind 13,9 volt ok... nicht das beste, aber ok.
es kann natürlich sein, daß die batterie den strom nicht richtig hält, daß kann man testen, indem man nach einiger zeit mit einem voltmeter die batterie prüft.
der wert sollte über 12,6 volt liegen... drunter ist die batterie leer und unter 12 volt defekt.
es gibt aber noch andere typische "akkukrankheiten" da wird dann der innenwiderstand durch die bleisulfidschichten hoch. die spannung ist im unbelasteten zustand da, aber soblad man den strom "nehmen" will bricht alles zusammen.
batterie mit voltmeter prüfen.
voltmeter anschl. , motor starten... beim starten darf die spannung auf 7-8 volt runter gehen.
dann gang einlegen und bremse halten.
nochmal starten... wert darf nicht unter 5 volt fallen... wenn doch, batterie defekt ! (geht natürlich nur beim schalter )
was du machen solltest:
schau mal, ob du eine amper-zange mit messgerät besorgen kannst.
dann die zange in die masseleitung der batterie.
(nicht in die plus-leitung wie es draufsteht).
jetzt sollte dir der ruhestrom des gesamten boardnetzes angezeigt werden.
ich habe leider keine vergleichswert für dich, aber der sollte im mA - bereich liegen (15-45 mA).
wenn du mehr hast, stimmt was nicht.
jetzt nach und nach eine sicherung ziehen und schauen ob der wert stark fällt.
so kannst du es einkreisen.
hoffe es ist verständlich erklärt.
gruß
christian