- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Batterie nur Teilgeladen
Batterie nur Teilgeladen
Ist das normal das bei meinem C 200 - (Bj. 5/23) die Batterie ständig nur "teilgeladen" anzeigt. Es werden überwiegend nur kurze Strecken (10-20 km) gefahren.
Das Fahrzeug hat noch bis Mai Garantie.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi, bei der kurzen Strecke und den Witterungen bekommst du die Batterie noch nicht mal 2/3 voll.
Ich lade meine zwischendurch auch immer über ein Ladegerät auf, damit die voll wird.
Wir soll die Batterie auch voll geladen werden, wenn immer nur so kurze Strecken gefahren werden?
Selbst bei Langstrecke bekommt man die Batterie im Winter nicht voll. Zu viele Verbraucher, die genutzt wurden. Selbst im Stand zieht der Wagen Strom, weil der ja dauernd eine Netzverbindung aufrecht hält.
Das ist ein bekanntes Problem bei den neuen MB.
Ich habe den GLC X254 und hatte massiv Probleme mit der 12V Batterie.
Mittlerweile wurde bei mir ein Update des EZS durchgeführt und es hat sich enorm verbessert.
Bei vielen anderen GLC Fahrern wurde das Türsteuergerät aktualisiert.
Schau mal gerne hier:
https://www.motor-talk.de/.../...erbatterie-kritisch-t7488518.html?...
Also fahr mal zur Werkstatt und bitte um Updates der Steuergeräte.
Bei mir vielen aufgrund der schwachen 12V Batterie öfter mal Assistenzsysteme etc aus.
Beste Grüße
Carsten
Bei meinem C300e ist die Batterie immer „Geladen“ und ich fahre sehr viele Kurzstrecken und an den Wochenenden oftmals nur Langstrecke. Ich war den gesamten Dezember im Ausland und das Fahrzeug stand in einer Garage. Selbst nach den 4 Wochen hatte ich immer noch den Status „Teilgeladen“. Das Fahrzeug machte beim Starten überhaupt keine Probleme und war bereits nach der Heimfahrt (6km) wieder umgesprungen auf den Status „Geladen“. Ich weiß natürlich nicht ob der PHEV ein anderes Batteriemanagement hat als die Mild-Hybriden.
Bei meinem Fahrzeug wurde die 12V Batterie wegen zu geringer Kapazität getauscht.
Mit der neuen Batterie war es möglich, die Dauer der Startfähigkeit im Ruhemodus um ca. 1 Monat zu erhöhen. (9 Wo -> 13 Wo)
Meine 12V Batterie ist nach zwei Jahren nun auch durch…bekomme in den kommenden Tagen eine Neue verbaut.
Mein C200 hatte "Kirmes" nach einer Standzeit von acht Tagen, so dass er so gerade noch angesprungen ist.
Kurz vor Ablauf der Werksgarantie bekam ich Steuergeräte-Updates, ich meine, sie waren für die Türen, und eine neue Batterie.
Teilgeladen - soll kein Problem darstellen, angeblich (dennoch tauschten sie die Batterie ja). Weil, selbst wenn die Batterie nur zu 98% voll sei, ist sie ja nicht voll geladen. Das kann man nun vielschichtig interpretieren.
Mein C200 ist 1,5 Jahre alt und meldet alle "Stufen" der Batterieladung ( geladen, teilgeladen, Batteriezustand kritisch...) seit ca. 6 Monaten.
Alles trotz 3 Werkstattaufenthalten, dem Tausch der inzwischen "legendären" Türsteuergeräten und mehrfachem Aufladen der Batterie.
Die Batterie hat lt. Messung mit Multimeter nach dem Volladen 12,7 Volt, einen Tag später noch 11,8 Volt !!
Unsere kürzeste Fahrtstrecke beträgt 20 km, mindestens 3x die Woche.
Das ist alles andere als befriedigend.
Nächste Woche habe ich einen erneuten Werkstatttermin.
Ohne Lösung der Problematik gehts dann förmlicher weiter...
Kann mir bitte jemand erklären, wo ich den Status der Batterie wie "Geladen" oder "Teilgeladen" abrufen kann? Im Auto, oder in der App? Danke.
App
Und wie man bei meinem S206 sehen kann trotz heute 2x36 km Teilgeladen :-)
Aber da alles funktioniert mache ich mir da keinen Kopf und schaue da auch nie nach...
Man sollte sich davon sich nicht verunsichern lassen.
Ich meine, Teilgeladen wird unter einem Wert von 70 % angezeigt.
Aber seit dem Update des EZS ist das bei mir um Welten besser geworden.
Hinweis - eine Batterie im Zustand "Geladen" muss nicht unbedingt sehr viel Energie beinhalten.
Meine defekte 12V Batterie hatte ich mal in 18 Minuten (12:18 - 12:36) entladen. (siehe Bild)
Zitat:
@John_Doe_ schrieb am 3. Januar 2025 um 20:40:38 Uhr:
Hinweis - eine Batterie im Zustand "Geladen" muss nicht unbedingt sehr viel Energie beinhalten.
Meine defekte 12V Batterie hatte ich mal in 18 Minuten (12:18 - 12:36) entladen. (siehe Bild)
Was sagt die Anzeige "Status" im Tacho?