ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie öfter leer ?

Batterie öfter leer ?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:40

Meine Batterie war am Wochenende leer (E61 V8 - nagelneu) ... spiele ich zuviel im Stand mit den Sitzen, oder ist das ein Problem, das auch schon andere erlebt haben ???

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juli 2004 um 8:07

ist mir auch schon einmal passiert - hatte die Parkleuchten etwas laenger als 24h angelassen.

Vielleicht ist es das Autotelefon? Ist mir naemlich nicht klar, wann sich das automatisch abschaltet...

 

Gruss

irmel

am 30. Juli 2004 um 16:33

Servus,

der neue 5er braucht bei aktivierten Systemen (Schlüsselstellung 1) ca. 25 Ah.

Wie lange die Batterie hält kann jeder selbst berechnen bei einer 80 Ah Batterie.

Also nich so viel spielen und Schlüssel raus! :-)

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 21:55

Danke für die Antwort

 

Woher weisst Du das ? Gemessen ?

Finde ich eigentlich etwas viel für Stellung 1.

Grüsse

am 1. August 2004 um 8:30

Hallöööö,

ich arbeite bei BMW - nachdem wir anfangs auch schon paar Autos überbrücken mussten haben wir nachgehakt - Angaben von BMW direkt.

Seither lassen wir eben die Schlüssel draussen und haben keine Probleme mehr gehabt.

greets

Ralf

Habe das gleiche Problem. Heute Morgen war die Batterie leer. Kein Schluessel stecken lassen, Licht angelassen oder etwas aehniliches.

Der Freundliche is vorbei gekommen und hat die Batterie ausgetauscht. Dann hat das Auto wieder funkioniert... Frage ist nur fuer wie lange.

am 26. August 2004 um 20:52

Dürfte nicht sein!

 

Also nach meinem Kenntnisstand hat der E60 eine Batterieschutzschaltung die eine komplett-Entladung durch sonstige Verbraucher verhindert.

Mein :-) sagte mir das diese Schaltung ein bis zwei Startvorgänge ermöglichen soll um die Batterie durch eine kurze Fahrt wieder aufladen zu können.

Ab wann soll der E6x diese Schutzschaltung haben? Kann man sowas nachträglich einrichten? Genau sowas hätte ich mir nämlich gewünscht :rolleyes:

Ich hatte jetzt schon 2 mal ein komplett totes Auto - heut abend wird ein Termin zum FS auslesen und Stromdieb jagen ausgemacht. Ich bin gespannt was es ist.

Hallo!

Mit der Schutzschaltung ist höchstwahrscheinlich der IB-Sensor gemeint, der einzelne Verbraucher abschalten kann, wenn der Wagen eine zu niedrige Spannung hat, z.b. Radio ausschalten, Restwärmefunktion, Sitzheizung, Heckscheibenheizung .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Und wie einige Forenmitglieder berichten....ist der IBS kein absoluter Garant dafuer das dann nach erfolgreichweitgehnder Entsaftung und dann erfolgetr Abschaltung der Anlasser trotzdem noch den Motor anbringt.....eine absolute Sicherheit gibts halt nicht...grad wenn die Batterie unplanmaessig altert...ned wahr?

Hallo!

Der IB-Sensor kann bspw. auch nichts machen, wenn der Ruhestrom aufgrund einer defekten Endstufe (z.b. Gebläsewiderstand/endstufe) permanent zu hoch ist, da die Endstufe auch dann schaltet und Strom gibt, wenn sie dies nicht tun soll. Somit wird die Batterie schnell leer.

Der IB-Sensor teilt uns allerdings beim Betreten des Wagens mit, durch die Check-Control, dass die Batterieentladung zu hoch sei - dies ist ein Indiz dafür, dass der Ruhestrom > 80 milliAmpere war. :)

Weiters sagt uns der IB-Sensor dann auch im FS, welcher Verbraucher bspw. nicht einschläft und auf die Abschaltung nicht reagiert.

Auch kann der IB-Sensor ohne das wir nachmessen wissen, ob die Batterie stark entladen ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zwischenstand:

1. Meine alte Batterie war wohl ein absolut minderwertiges Produkt - noch mit diesen Entlüftungsstopfen obendrauf ^^Angeblich hat die laut meinem Mech auch mal "gekocht". Also die war wohl richtig im Sack.

("WinterTec" irgendwas) Laut Mechaniker kann es bei so einer Batterie auch tatsächlich vorkommen, dass man wochen- oder monatelang ohne Probleme fährt und sich die Batterie dann mirnichtsdirnichts plötzlich entleert.

2. Habe mein Auto einen Tag dagelassen, es wurde eine Ruhestrommessung durchgefürt. ALLES bestens!

0,8 Ampere - so wie es sein soll. Das hat mich erstmal beruhigt. Gleich auch noch geschaut welcher PDC-Sensor rumspinnt, jetzt weiß ich das auch.

3. Dann das komische: ich habe eine nagelneue Calcium-Batterie bekommen, die wohl für so ein Auto heutiger Stand der Dinge ist. Hersteller weiß ich nicht aus dem Kopf, aber CaCa für Calcium sowie "+30%" standen drauf. Am nächsten Tag ist das Auto ganz normal angesprungen, ABER nach dem Waschen in der Waschbox ging wiedermal: garnichts. Zum Glück ist meine Werkstatt nur 1 km entfernt, mein Mech kam direkt und gab mir Starthilfe. Bin ich wirklich der eine von 100, der eine defekte neue Batterie bekommen hat?

4. Bin dann direkt mit zur Werkstatt und hab dieselbe Batterie nochmal in neu eingebaut bekommen (2 Jahre Garantie, daher natürlich komplett kostenlos). Seitdem alles normal. Heute früh normal angesprungen, und bis auf den kaputten PDC-Sensor keine Fehlermeldungen :) Hoffen wir, dass es so bleibt und ich tatsächlich nur doppelt Pech hatte. Laut meinem Mech ist es garnicht so selten, dass auch nagelneue Produkte versagen.

Also, ich werd noch eine Weile nervös sein vor jedem Start, aber ich denk wenn alles läuft gibt sich das in ein paar Wochen. Wenn das Problem aber wieder kommen sollte, wird die Suche schwierig...

Hallo!

Ich hoffe, dass es nur 0,08 Ampere und nicht 0,8 Ampere waren, denn das wären 800 mA, was definitiv 10 Mal zu viel wäre, als von BMW festgelegt.

Das hört sich ja nicht schlecht an - wenn du ein Ladegerät hast, kannst du dieses mal anhängen - je nach Hersteller variiert es nämlich, ob die Batterie voll ist oder nicht. Es gibt Hersteller, bei welchen die Batterie neu geladen werden muss, um ihre volle Kapazität/Leistung nutzen zu können. Andere wiederum werden geladen geliefert :)

Grüße,

BMW_Verrückter

:D dann warens 0,08 Ampere - laut meinem Mech jedenfalls "traumhaft".

Die Batterie ist angeblich voll geladen geliefert worden. Ich fahr gleich mal weg in der Pause, mal sehen obs klappt. Ich wäre echt erleichtert, wenns nur das gewesen ist und mir keine komplexe Fehlersuche bevorsteht.

Hallo!

Alles klar, dann passt es.

Würde mich auch freuen, drück dir die Daumen.

Schönen Tag noch,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen