ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie ohne Ausbau, wie durch den Winter bekommen?

Batterie ohne Ausbau, wie durch den Winter bekommen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:33

Hallo zusammen,

mein Audi wird jetzt in der Winterzeit nur bei wirklich gutem Wetter bewegt und deshalb geht meine Batterie immer in die Knie.

Der Wagen stand jetzt ca. 3 Wochen und die Batterie hat sich komplett entladen, konnte die ZV nicht mehr per Fernbedienung öffnen.

Hinzu kommt noch das der Wagen in einer Tiefgarage steht und es dort auch sehr kalt ist, somit ist die Batterie mittlerweile komplett eingefroren.

Damit mir das nicht noch einmal passiert, möchte ich mich hier ein wenig informieren und auf Eure Tipps hoffen.

Zur Auswahl steht einmal eine herkömmliche Batterie (wartungsfrei) mit einer Bedingung, die Möglichkeit zu haben diese durch den Winter zu bekommen ohne sie ausbauen zu müssen. Ich weiß das es für z.B. BMW Motorräder einen Hersteller gibt, der ein Ladegerät anbietet, dass ein integrierten Akku besitzt. Dieses kann man zu Hause laden und damit dann ohne Strom in der Garage die Batterie des Motorrades über die Board Steckdose laden.

Gibt es so etwas auch für PKW`s? Wichtig ist es daher, weil ich keinen Strom in der Garage habe.

Wenn es für das Problem keine Lösung gibt, habe ich über eine Gelbatterie nach gedacht, doch da ist der Markt noch nicht wirklich weit, nach meinen Informationen. Habe nur ein paar Unbekannte Hersteller über Ebay gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2012 um 16:41

Benutze mal die SuFu und gebe Novitec Megapulse ein.

Maverick78de hat den beispielsweise verbaut.

Hier wurde erst kürzlich darüber geschrieben. Weiteres über SuFu.

Bin auch am Überlegen, mir so ein Gerät zu kaufen. Nicht, weil mein Auto so lange steht, sondern um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:09

Aber durch das Gerät wird die Batterie ja nicht an sich geladen. Oder sehe ich das falsch? Möchte die batterie ja vor einer tiefenentladung schützen, damit sie nicht wieder einfriert.

am 8. Februar 2012 um 18:15

Richtig, die Batterie wird nicht geladen. Aber sie hält die Ladung länger und der Zustand der Batterie bleibt länger erhalten bzw wird wieder verbessert. Damit ist auch die Zeit bis zur Tiefenentladung länger. So verstehe ich es zumindest.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:21

Okay hast Du eventuell auch ein Preis für mich, von dem megapulse? Finde nichts auf der Homepage.

am 8. Februar 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Okay hast Du eventuell auch ein Preis für mich, von dem megapulse? Finde nichts auf der Homepage.

69,95€ inkl. Versand und Märchensteuer

Hier sind die Preise. Oben rechts bei "Preise & Bestellung" war es auffindbar ;)

Kauf dir halt einfach nen Batterierhaltungsladegerät gibts zwischen 30 und 50 Euro...

So hängt mein TT auch dran!

Was spricht denn dagegen, den Wagen alle zwei Wochen mal zu fahren, sodass die Batterie wieder aufgeladen wird?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:09

Für ein batterieerhaltungsgerät brauche ich aber Strom und ich habe keinen Anschluss in der Garage.

Der Wagen steht oftmals länger, wenn das Wetter, dass fahren nicht zulässt.

Ja du kannst auch die Luft dazu hernehmen um die Batterie zu laden....

Steckdose = Strom für Batterie

Ohne nix geht nix...

Du Tankst ja dein Auto auch nicht mit Gülle oder...

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Für ein batterieerhaltungsgerät brauche ich aber Strom und ich habe keinen Anschluss in der Garage.

Der Wagen steht oftmals länger, wenn das Wetter, dass fahren nicht zulässt.

Hab was für Dich gefunden:

http://www.maurelma.ch/.../index.php?...

:)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:55

Immer wieder lustig hier :D

Hilft mir aber nicht wirklich weiter, werde mir kein home Trainer in die Garage stellen und auch kein Strom verlegen, denn es ist eine Tiefgarage.

Habe ja nur gedacht bzw. gehofft das ich drum herum komme 1x die Woche die Batterie auszubauen. Und wie ich zu Anfang erwähnt habe gibt es sowas auch für Motorräder, deswegen habe ich gehofft hier fündig zu werden.

Wenn du VCDS hasst schick dein Auto einfach schlafen. Nennt sich Transportmodus und deaktiviert alles unnötige. Damit ist deine Batterie für ca 3 Monate sicher.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:08

Leider nicht aber trotzdem danke für den Tipp, vielleicht ergibt sich mal die möglichkeit so ein gerät mein eigen zu nennen. Würde es denn grundsätzlich etwas bringen einfach die Batterie für die zeit abzuklemmen, dass auf diesem wege auch kein Strom mehr gezogen wird? Aber bei der heutigen Elektrik ist es bestimmt auch nicht so gut, immer ab und an zu schließen.

Was soll passieren? Hatte ich ja schon im Ladegerät Thread geschrieben. Fensterheber neu anlernen dauert 30sek und einmal Lenkrad rechts links auf Anschlag kurbeln wegen des Lenkwinkelsensors. Dann geht einfach alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie ohne Ausbau, wie durch den Winter bekommen?