ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Problem am e60

Batterie Problem am e60

BMW
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:53

Grüßt euch zusammen,

Anfang Januar hat meine Originale BMW Batterie die Kretsche gemacht habe mir dann eine neue gekauft (Firma Banner). Zwei Tage später habe ich diese Registrieren lassen. Da ich beruflich unterwegs war habe ich mein Auto in die Tiefgarage gestellt und an ein Ladegerät (80ah) gehängt. Nach drei Wochen bin ich eine kleine Strecke gefahren. Bei einem späteren Stop hatte ich den Motor aus aber die Zündung an und es kahm die Meldung " Batterie stark entlade"

Zurück in der Garage habe ich folgende Daten gemessen:

Messung an Batterie wenn Motor läuft 14,1V (Müsste passen LiMa in Ordnung)

Messung an Batterie Motor aus angeklemmt 12,3V ( Trotz das Batterie an Ladegerät hing)

Messung an Batterie abgeklemmt 12,78V

Laut den Wert 1 und 3 ist ja alles in Ordnung so wie ich das sehe aber:

1. Wie kommt eine Meldung Batterie stark endladen wenn ich die Zuündung 30sec an habe?

2. Was zieht soviel Strom das der Unterschied zwichen Angeklemmter-/Abgeklemmter Batterie so groß ist?

Ich weiß das der BMW 20min brauch bis er in den "Ruhe Modus" geht aber anders kann ich leider das nicht testen. Sobald ich das auto Aufschließe und an die Batterie gehe Messe ich meistens zwichen 12,2-12,5V.

Habe jetzt mal die Batterie ausgebaut und diese in meinen Firmen Wagen eingebaut um die Batterie mal wieder richtig aufzuladen.Da ich mit diesem sehr viel fahre möchte ich auschließen das der Fehler Eventuell an dem Ladegerät ( Motorradladegerät mit 80ah)liegt. Könnte ja sein das dass Ladegerät zuklein ist und die Batterie nicht vollständig aufladen kann.

An einer Motorradbatterie zeigt das Ladegerät eine Ladespannung von 13,1V an. An meinem BMW waren es erst 12,8V und mitlerweile sind es nur 12,5V

 

Vielleich könnt Ihr mir ja ein Tipp geben an was der Fehler liegt. Flasches Ladegerät? Batterie Defekt? Falsch Batterie angelernt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir lag es an 2 defekten Teilen, die mir erstmal 2 Batterien geschrottet haben...

- Batteriesicherheitskabel Plus

- IBS

Ich schätze ich hab das selbe Problem. 12,2V im Motorraum ohne Zündung. Nach 30 sec "Batterie stark entladen" kann man irgendwie feststellen welche von beiden Komponenten (IBS/Batteriesicherungskabel) betroffen ist?

am 16. Februar 2015 um 14:31

Hast Du Probleme beim starten?

Wenn Du über 12V hast, ist die Meldung falsch.

Batteriesensor richtig angesteckt?

Vielleicht IBS kaputt

Ja beim starten schafft er es grade so. Wenn ich n Stück gefahren bin gehts. Hatte erst den Anlasser in Verdacht. Mit Zündung an mess ich im Motorraum 11,7V. Das wäre dann zu wenig, also Batterie defekt? Wie meinst du richtig angeklemmt? Am Pol, oder wie meinst du? Schmeißt der IBS ne Fehlermeldung raus??? Im FS stand nix drin...

Du hast doch sicherlich auch eine AGM Batterie (zu erkennen am schwarzen Gehäuse) eingebaut, oder?

Soweit mir bekannt ist kann man AGM Batterien nicht mit jedem Ladegerät laden.

Das Ladegerät muss auch für AGM Batterien geeignet sein.

Gruß

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dein Ladegerät vorne im Motorraum angeklemmt hattest und hinten an der Batterie die 12,5V gemessen hattest, richtig?

Hast Du schon mal hinten direkt an der Batterie geladen und Spannung gemessen?

Wegen "Einschlafen" kannst ja mal bei geöffneter Heckklappe mit nem Schraubenzieher das Schloß in der Klappe schließen, Fzg absperren und abwarten. Somit könntest sehen, ob sich bei Busruhe die Ladespannung verändert.

Außerdem wäre es dann auch möglich bei Busruhe mit dem Multimeter den Ruhestrom zu messen (Messgerät an Polklemme und Batteriepol verbinden, dabei die Klemme von der Batterie abnehmen), natürlich ohne Ladegerät.

Ist der Ruhestrom zu groß, den Ibs abstecken, falls das nichts bringt, bleibt bloß noch Sicherungen einzeln ziehen.

Hattest Du vorher eine AGM verbaut und wieder eine gekauft?

Falls es AGM war, Du jetzt Blei verbaut hast, würde diese auch nicht lange halten, wenn Du nicht umcodierst!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:58

Also ich habe vorher eine Original BMW Batterie verbaut und nun habe ich diese( Bin mir nicht ganz sicher um es genau diese ist aber sie hat definitiv 300AH und sieht auch so ähnlich aus):

http://www.online-batterien.de/.../...ie-Power-Bull-300A-750-EUR-Pfand

Den Ruhe Strom kann ich doch auch ohne abklemmen mit einer Amperzange testen oder? Wie hoch sollte den Max. der Ruhestrom sein?

Der BMW geht erst in den Busruhe wenn das Auto abgeschlossen ist und auch alle Türen, Klappen etc zu sind? Warscheinlich muss man dann trotzdem noch 25min Warten

Was macht eigentlich genau der IBS Sensor?

Zitat:

@PumaOnIce schrieb am 16. Februar 2015 um 19:58:10 Uhr:

sie hat definitiv 300AH und sieht auch so ähnlich aus

"A", nicht "Ah"! Kleiner aber wichtiger Unterschied! Glaube mir, eine Batterie mit 300A und nur 40Ah willst Du nicht im E6x haben ;)

Zitat:

Den Ruhe Strom kann ich doch auch ohne abklemmen mit einer Amperzange testen oder? Wie hoch sollte den Max. der Ruhestrom sein?

Wenn die Zange in diesem Messbereich genau genug ist, klar! Zulässiger Ruhestrom: 80mA.

Zitat:

Der BMW geht erst in den Busruhe wenn das Auto abgeschlossen ist und auch alle Türen, Klappen etc zu sind? Warscheinlich muss man dann trotzdem noch 25min Warten

Länger! Wie lange genau hängt von der Ausstattung ab, kann bis zu 60 Minuten dauern. Die Fahrzeuginterne Ruhestrommessung fängt erst nach ca. 90 Minuten an da zwischendurch der Bus immer mal wieder geweckt wird, das ist gewollt.

Zitat:

Was macht eigentlich genau der IBS Sensor?

Er misst Temperatur und Ströme der Batterie und gibt dieser Werte an das Energiemanagement im Fahrzeug.

Gibt interessante Abhandlungen über den IBS, einfach mal das Netz "befragen".

Die Batterie ist doch viel zu klein. Die hat doch nur 40 Ah, du bräuchtest eigentlich 90Ah. Auch die 300A Kaltstartstrom sind zu wenig. Der sollte bei deinem Modell eher bei 900A liegen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:18

Also die auf dem Link ist es definitiv nicht. Die Original BMW Batterie war 300A und hatte 80aH und meine jetzige genauso das weiß ich definitiv

 

Das doofe ist eben man kann ja keine 90min den Kofferaum offen stehen lassen wenn man den Hacken umlegt. Muss mir da mal was überlegen.

Mich Intressiert allgemein mal was der Wagen an Strom zieht wenn ich ganz normal Aufschließe. Die Batterie hat ja 12,7V gehapt als ich sie gestern abgeklemmt habe. Angeschlossen liegen nur noch 12,2V an. Gibt es da auch einen Wert den man nicht übertreffen darf oder ist das auch Austatungsabhängig?

wo hast du geladen ?an der batterie direkt oder an den anschlüssen für die starthilfe.

nur dort sollte man laden.damit es die elektronik auch mitbekommt.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 6:47

An den Anschluss klemme für die Starthilfe

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:08

So habe heute nochmal nachgeschaut also wenn ich den Wagen öffne und direkt anschließend danach die Ampere Zange dranhalte zieht der BMW 0,80-1,01A (Siehe Bilder)

Auch mit der vollgeladenen Batterie ( Vom VW T5 ( ist kleiner ich weiß)) kommt nach ungefähr 30sec die Störung "Batterie stark endladen" bei Zündung an.

Mir kommt langsam der Verdacht es hat was mit dem IBS Sensor zu tun. Wie kann man diesen Prüfen?

Mir ist aufgefallen das ich ein Kabel habe (Masse) das nicht angeklemmt ist (Siehe Bilder) Kann das vielleicht damit zutun haben bzw. was ist das für ein Kabel?

Zitat:

@PumaOnIce schrieb am 18. Februar 2015 um 13:08:03 Uhr:

Mir ist aufgefallen das ich ein Kabel habe (Masse) das nicht angeklemmt ist (Siehe Bilder) Kann das vielleicht damit zutun haben bzw. was ist das für ein Kabel?

Dein IBS ist garnicht angeklemmt. Die beiden Leitungen sind für die Kommunikation zwischen IBS und Motorsteuerung zuständig wenn ich das richtig erkenne.

Es sollte ein Fehlereintrag in der Motorsteuerung vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Problem am e60