Batterie Problem beim Zafira B 2005
Hallo ich möchte mich vorstellen ich heise Tauchi001 ich bin im Ford Forum Galaxy . Hier meine Frage an euch Bitte um Hilfe
mein Freud Fährt einen Zafira B 2005
vor einem Jahr hat er in gekauft er ist sehr zufieden mit im bis jetzt
vor vier Monaten hat er einen neue Batterie eingebaut das ist ja Okay
aber seit Freitag den 19.11 diesem Monat hat er wieder eine neue gebraucht kann wer von euch sagen wo das Problem liegten kann.
mfg Tauchi001
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16 Antworten
Moin,Moin,
die erste Möglichkeit ist, dass er eine fehlerhafte Batterie (Produktfehler) erwischt hat. Soll angeblich öfters bei Billigbatterien vorkommen. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fehler in der Lichtmaschine vorliegt und diese nicht genug lädt. Die LMA sind wohl bei den ersten Baujahren des Zafira B problembehaftet. Am Besten mal die Ladespannung vom FOH übverprüfen lassen. Sollte so, meines Wissens nach, bei 12 - 14 V liegen.
Gruß Hans
hab ich auch schon öfters erleben müssen. der beste fall bisher: neue gekauft, eingebaut und........ ging nichts. bei der alten ging wenigstens noch die innenbeleuchtung
mano, wieder zurück, umgetauscht, dann funzte es.
die lima sollte rund 14 volt bringen (+ - 0,2 volt).
kleiner tipp am rande. auch wartungsfreie batterien könnten hin und wieder mal einen schluck wasser vertragen. sofern die nötigen schrauben dazu vorhanden sind.
Zitat:
Original geschrieben von Tauchi001
Hallo ich möchte mich vorstellen ich heise Tauchi001 ich bin im Ford Forum Galaxy . Hier meine Frage an euch Bitte um Hilfe
mein Freud Fährt einen Zafira B 2005
vor einem Jahr hat er in gekauft er ist sehr zufieden mit im bis jetzt
vor vier Monaten hat er einen neue Batterie eingebaut das ist ja Okay
aber seit Freitag den 19.11 diesem Monat hat er wieder eine neue gebraucht kann wer von euch sagen wo das Problem liegten kann.
mfg Tauchi001
Hi Tauchi001,
schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-testmode-u-term30-12-1v-t2993078.html
Vielleicht ist ja etwas brauchbares in dem Tread für Euch bei?
Gruss
SRG
Das ein Batterie - gehen wir mal davon aus, die gewechselte war die allererste - nach 5 Jahren erneuert werden muss, ist nichts ungewöhnliches. Sicher, sicher, gibt es auch Batterien die bei guter Pflege und geringer Beanspruchung länger halten. Man kann also davon ausgehen, dass der erforderliche Wechsel es nichts mit der Elektrik des Zafiras zu tun hat. Ich würde daher auch eher auf einen Defekt der Batterie tippen. 2007 hat der ADAC einen Batterietest durchgeführt den man im Netz noch findet. Keine Batterie bekam ein sehr gut. Die Original Opel Batterie erhielt zusammen mit 2 Anderen ein gut.
Um anderen Usern ärger zu ersparen, schreib doch mal von welchem Hersteller die neue Batterie denn gewesen ist?
Die Batterie ist beim Zafira m.E. sowieso zu klein ausgelegt. Hat man eine Stand- oder Sitzheizung, dann kommt sie im Winter doch schnell an ihrer Grenze. Eine Größere als die im Diesel verbaute kann man übrigens nicht einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Das ein Batterie - gehen wir mal davon aus, die gewechselte war die allererste - nach 5 Jahren erneuert werden muss, ist nichts ungewöhnliches.
Moin,Moin,
wenn ich das richtig gelesen habe, hat er ja vor 4 Monaten schon mal die Batterie gewechselt und diese ist jetzt schon wieder hin bzw. leer.
Zitat:
vor vier Monaten hat er einen neue Batterie eingebaut das ist ja Okay
aber seit Freitag den 19.11 diesem Monat hat er wieder eine neue gebraucht
Also tippe ich doch auf LMA bzw. das die neue Batterie eine sehr kurze Lebensdauer (Produktfehler) hatte.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Das ein Batterie - gehen wir mal davon aus, die gewechselte war die allererste - nach 5 Jahren erneuert werden muss, ist nichts ungewöhnliches.
Moin,Moin,
wenn ich das richtig gelesen habe, hat er ja vor 4 Monaten schon mal die Batterie gewechselt und diese ist jetzt schon wieder hin bzw. leer.
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Zitat:
vor vier Monaten hat er einen neue Batterie eingebaut das ist ja Okay
aber seit Freitag den 19.11 diesem Monat hat er wieder eine neue gebraucht
Also tippe ich doch auf LMA bzw. das die neue Batterie eine sehr kurze Lebensdauer (Produktfehler) hatte.
Gruß Hans
Wenn Du schon zitierst, dann lies Dir das Zitat doch auch mal durch.
Ich zitiere "aber seit Freitag den 19.11 diesem Monat hat er wieder eine neue gebraucht"
Mal abgesehen davon, dass das mit dem Datum etwas schräg ist (19.11. diesem Monat) heißt das für mich, die vor 4 Monate eingebaute Batterie war defekt und musste ersetzt werden. Kann also ohne weiteres an der vor 4 Monaten eingebauten Batterie gelegen haben. Die am 19.11. diesen Monats eingebaute funktioniert ja offenbar noch.
Wurden die Bakterien denn mal vor dem Austausch getestet?
Zitat:
Wenn Du schon zitierst, dann lies Dir das Zitat doch auch mal durch.
Ich zitiere "aber seit Freitag den 19.11 diesem Monat hat er wieder eine neue gebraucht"
Mal abgesehen davon, dass das mit dem Datum etwas schräg ist (19.11. diesem Monat) heißt das für mich, die vor 4 Monate eingebaute Batterie war defekt und musste ersetzt werden. Kann also ohne weiteres an der vor 4 Monaten eingebauten Batterie gelegen haben. Die am 19.11. diesen Monats eingebaute funktioniert ja offenbar noch.
Moin,Moin,
Nichts anderes habe ich geschrieben! Bitte mal überlegen bei Lesen.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Zitat:
Wenn Du schon zitierst, dann lies Dir das Zitat doch auch mal durch.
Ich zitiere "aber seit Freitag den 19.11 diesem Monat hat er wieder eine neue gebraucht"
Mal abgesehen davon, dass das mit dem Datum etwas schräg ist (19.11. diesem Monat) heißt das für mich, die vor 4 Monate eingebaute Batterie war defekt und musste ersetzt werden. Kann also ohne weiteres an der vor 4 Monaten eingebauten Batterie gelegen haben. Die am 19.11. diesen Monats eingebaute funktioniert ja offenbar noch.
Moin,Moin,
Nichts anderes habe ich geschrieben! Bitte mal überlegen bei Lesen.
Gruß Hans
Aber Deine Schlussfolgerung ist m.E. unbegründet. Nur weil eine Batterie nach 4 Monaten defekt war, muss die LIMA ja nicht kaputt sein. Und, da gebe ich SRG recht, ich hätte vor dem Austauch der alten Batterie auch erst einen Belastungstest durchgeführt. Bei mir war es nämlich genau so. Motor sprang nicht an. Starthilfe angenommen, ab zum FOH, Belastungstest der Batterie und LIMA prüfen lassen. Alles i.O. Seit dem verwende ich einen Batt.-Watch. Einfach zuviel Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit mit zu vielen Verbrauchern Licht, Heckscheibenheizung, Radio, Quick-Heat etc. gemacht, schon startete der Diesel nicht mehr.
PS.
klugscheissmodus an
Du hast das garnicht geschrieben, sondern nur zitiert.
klugscheissmodus aus
Moin,Moin,
dass eine 5 Jahre alte Batterie die Hufe hochreißt ist ja relativ normal. (Ausnahmen bestätigen die Regel, im Ford KA meiner Frau ist die Batterie jetzt 7 Jahre drin und immer noch i.O., trotz ausschließlicher Kurzstrecken.. Ich bin ja gespannt, ob sie diesen Winter noch übersteht.)
Das eine 4 Monate alte Batterie die Hufe hochreißt ist ja wohl nicht normal. Deshalb hatte ich einen Produktfehler vermutet.
Als zweite Vermutung (oder Tipp) hatte ich die LMA in Verdacht, dass sie einen zu geringen Ladestrom produziert. Damit müßte ja nicht die Batteire kaputt sein. Ich gebe auch SRG recht, dass ein Belastungstest gemacht werden sollte. Aber wer macht den schon wenn er die Batterie im Zubehörhandel gekauft hat und selbst einbaut (Vermutung). Er hat ja nicht geschrieben, wo er die Batterie her hat und wer sie eingebaut hat. Natürlich könnte man so auch spekulieren, dass die erste Batterie vielleicht auch nicht kaputt war, sondern auch an der Leistungsschwäche der LM gelitten hat. Aber das wäre Kaffeesatzleserei.
Wenn die 4 Monate alte Batterie wirklich hin ist, dann müßte er ja vom Händler wohl noch Gewährleistung haben und sie problemlos tauschen können.
Nach über 35- jähriger Fahrpraxis hat man schon so einige Dinge mit Fahrzeugen der unterschiedlichsten Bauarten erlebt.
Gruß Hans
Als Ergänzung noch soviel, die OpelLima hat ein Eigenleben. Nach viel Akkuärger, 3x getauscht am damaligen Neuwagen (letzte in die große Varta mit Zuzahlung), war 3Jahre Ruhe. Vor 5Tkm meldete sich die Lima sporadisch mit Spannungsabfall unterhalb der Ladekontrollanzeige, die blieb immer aus! Als die Lima jetzt ohne Funktion und DauerRot zum LimaFriedhof noch ein paar km fahren sollte, erfolgte plötzlich wieder Ladespannung aber mit roter WarnLampe. Vor der Werkstatt 17Uhr alles auf 0 und Schlüsselübergabe. Es roch leicht nach verbranntem Kupferlackdraht aus dem Motorraum.Ich hielt 20`Branntwache, man weiß ja nie!
Demnach entlud sich überNacht der halbvolle 2Jahre alte Akku über die defekte Lima.
Am Morgen danach war starten zur Hebebühne nicht mehr möglich!
Jetzt nach Limatausch und Nachladung des Akkus ist alles wieder ok.
Die alte 100A Lima werde ich aber zur Aufklärung zerlegen, da mir unklar ist, was nach nur 85Tkm den schleichenden Tod der OpelLima bewirkt haben kann.
P.S. einst sagte mir ein FOH, das kündigt sich s.lange vorher an, wenn eine OpelLima stirbt....
stimmt. Der 120A Test hatte nie was gebracht...ich weiß gar nicht warum sie hier sind....
Vom Themenstarter nichts mehr zu hören/lesen. War dann wohl doch die Batterie!
Habe folgendes Problem,
nach 5 Tagen Standzeit ist meine Batterie leer.
Habe vor knapp 2 Jahren eine neue Batterie bekommen, die alte war kaputt ( Plattenschluss )
Am Anfang des Jahres habe ich eine neue LIMA bekommen.
Ausschliessen kann man die Handschuhfachbeleuchtung und das Radio CD30 MP3, mein FOH sagte, dass es nur mit den Blaupunktgeräten Ärger gab.
Der FOH weiss auch nicht weiter. Weiss jemand Rat von Euch ??
Zafira B
BJ 07/2006
1,9 CDTI 88 KW
Zitat:
Original geschrieben von zafiraffm
Habe folgendes Problem,
nach 5 Tagen Standzeit ist meine Batterie leer.
Habe vor knapp 2 Jahren eine neue Batterie bekommen, die alte war kaputt ( Plattenschluss )
Am Anfang des Jahres habe ich eine neue LIMA bekommen.
Ausschliessen kann man die Handschuhfachbeleuchtung und das Radio CD30 MP3, mein FOH sagte, dass es nur mit den Blaupunktgeräten Ärger gab.
Der FOH weiss auch nicht weiter. Weiss jemand Rat von Euch ??
Zafira B
BJ 07/2006
1,9 CDTI 88 KW
Naja, ist doch sehr unwahrscheinlich, dass es am CD 30 liegt. Was heißt Batterie leer, hast Du gemessen oder drehte der Anlasser nur nicht mehr? Sicher hast Du die Batterie schon wieder geladen. Klemm die Batterie doch mal ab und messe bei abgeschalteter Zündung den Ruhestrom. Soweit ich weiß, soll der unter 0,03 A (30mA) liegen. Sollte der Wert höher sein, könntest Du nach und nach die Sicherung ziehen, um so den Fehler zumindest auf den Stromkreis zu begrenzen. Hier noch zwei Hinweise: Nicht die Batterie bei laufenden Motor abklemmen und nach anschließen des Ampermeters etwas warten, damit Du auch sicher sein kannst, dass alle Verbrauch sich im Ruhezustand (CAN-Bus) befinden. Nein, man muss keine Codes nach Ab- und Anklemmen der Batterie eingeben, außer Du hast mittlerweile ein Fremdradio was so gesichert ist. Nur die Daten im BC (falls Du einen hast) sind dann gelöscht.