ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie Problem oder Kabel defekt?

Batterie Problem oder Kabel defekt?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. November 2012 um 22:00

Hallo zusammen, ich fahre den 4.2 BJ 2003...

Folgendes Problem habe ich, meine Batterieanzeige ist nur bei 50% egal ob 200Km gefahren oder mit Batterieladegerät ordnungsgemäss nachgeladen, es bleibt bei 50%.

Aber zum Problem: Meine Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr und die Fussraume leuchten nach einer längeren Standzeit gehen auch nicht mehr an, wenn ich gerade gefahren bin gehen wenigens die vorne noch an aber hinten gar nichts. Nach einer Weile wenn das Auto verschlossen vor der Tür steht und man wieder aufschliesst gehen auch die vorderen nicht mehr an.

Kann das alles zusammen an meiner Batterie liegen, das der Manager die abschaltet?

Wenn ich die Batterie tausche, muss diese noch immer codiert werden? Ich lass mal einen Bericht von Banner das dass jetzt auch ohne Codierung gehen soll.. Bei Banner Batterien...

Ich danke für eure schnellen Tipps

Gruss Henry

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich vermute mal, dass die Batterie einen Abgang macht. Nach Tausch sollte die neue Batterie auch codiert werden,

egal von welchen Hersteller. Das Batteriemanagement (BEM STG) muss eine Info erhalten, dass eine neue Batterie

verbaut worden ist. Batterie sollte identische Parameter haben. Es reicht dann, wenn Du die alte Serien-Nr. der alten

Batterie einfach änderst (z. B. die letzte Zahl).

Themenstarteram 4. November 2012 um 22:09

Hallo und danke...

Also meinst Du das die Kofferraumbeleuchtung gar nicht mehr angeht da die Batterie ne Macke hat?

Ich habe leider kein Vag Com und wollte den Schweizer Audi Händler hier in der Gegend meiden, da die noch weniger Ahnung als ich haben... (Leider)

Wenn die Batterie schwächelt, schaltet das BEM möglichst alle Verbraucher ab um zu gewährleisten,

dass Du noch genug Saft hast, um den Wagen zu starten, dazu gehört je nach stärke des Ruhestormstörung

auch die Beleuchtung für Fussraum und Kofferraum.

Auf die Batterieanzeige im MMI kannst Du Dich sowieso nicht verlassen. Diese wurde mit dem letzten MMI Update

auf 5570 komplett abgeschafft, natürlich kann man sie nach dem Update weiterhin wieder frei schalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hallo und danke...

Also meinst Du das die Kofferraumbeleuchtung gar nicht mehr angeht da die Batterie ne Macke hat?

Ich habe leider kein Vag Com und wollte den Schweizer Audi Händler hier in der Gegend meiden, da die noch weniger Ahnung als ich haben... (Leider)

Themenstarteram 5. November 2012 um 7:01

Okay, also eine neue her. Naja okay wenn das gemacht werden muss dann kommt auch eine neue rein... Kein Problem...

Es gibt doch eine Liste mit VCDS Usern aus deiner Nähe, weiss jemand grad wo diese ist?

Und danke Jonny..

Themenstarteram 5. November 2012 um 7:03

Trottel.... gerade in deiner Signautur gelesen.... Werd lieber mal die Brille holen... ^^

am 5. November 2012 um 8:00

Man kann die Batterie auch erstmal durchmessen lassen bevor man gleich eine neue kauft.

Sollte eigentlich jede größere Werkstatt können.

Themenstarteram 5. November 2012 um 8:21

Hallo, ja klar aber was bringt das? Ich meine ich hatte 8 Stunden das Ladegerät dran und hat nicht wirklich viel gebracht. Hm....

am 5. November 2012 um 10:06

Vll hat ja das BEM einen weg und nicht die Batterie?

Vll hat sich eine Masseverbindung etwas gelöst so das die Batterie ständig mehr belastet wird als üblch?

Also kla kann man eine neue kaufen und hoffen aber kannst du alles andere ausschließen? So eine Batterie ist ja auch nicht grad billig, und das durchmessen sollte mit einer Spende in die Kaffeekasse oder wenigen Euros per Rechnung erledigt sein.

Themenstarteram 5. November 2012 um 11:48

Also neuigkeiten..... Ich habe die Batterie messen lassen und siehe da Sie bringt 800am und ist somit einwandfrei... Komischerweise... Ich hatte ja gestern geladen und nach dem Laden geschaut wie der Stand ist, da war Er bei 50% heute morgen nach dem starten gleich noch mal geschaut, jetzt ist es auf 70%... Aber Kofferraumlicht geht leider noch immer nicht....

Aber Batterie kaufen lasse ich erst mal... 330 Euro sollte das in Bregenz kosten...

Gruss an alle... und wenn noch wer nen Tipp hat, dann gerne.... Merci...

am 5. November 2012 um 13:05

Na siehst, wieder Geld gespart ;)

Hast mal gemessen ob an der Kofferraumbeleuchtung überhaupt Spannung anliegt? Und wenn ja wie viel.

Beim A8 habe ich davon noch nichts gelesen, aber bei älteren Audis gabs gern mal probleme mit Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum.

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:06

Sie ging ja mal nur eben jetzt nicht mehr... Sie ging auch nur einmal kurz, allerdings die Zuziehhilfe geht...

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:21

Also wollte das gerne mal ergrenzen....Ich habe heute alles auf LED umgerüstet alles mit Canbus... Alle Lampen funktionieren wieder... Kein Plan warum... Aber jetzt schaut es doch grad noch viel Edler aus...

Zu dem Thema Batterie kannst Du ja nach schauen, wie alt die Batterie ist. Das Produktionsdatum steht

auf den POLEN drauf.

Sollte sie länger wie 5 - 6 Jahre alt sein, wird sie nicht mehr lange Stand halten und bevor Du Dir STG wegen

Unterspannung zerschiesst, wäre ein Wechsel ratsam.

Du kannst aber auch noch mal testen ob Dein Wagen in die Busruhe kommt.

Das siehst Du an dem Warnblinkschalter. Wenn der innerhalb von 30 Min. nach dem Abschliessen des Fahrzeugs

aus geht, sollten alle STG in die Busruhe kommen, ist das nicht der Fall, hast Du irgendwo einen Stromfresser.

Häufigste Verursacher ist das BEM an sich und auch die BOSE Endstufe.

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:40

Also den Warnblinklichtschalter meinst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie Problem oder Kabel defekt?