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Batterie Probleme bzw. Start Probleme

Ducati Superbike 999
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:37

Hallo, besitze eine Ducati 999 aus 2003 und habe leider Startprobleme mit der Maschine.

 

Habe mir extra auf Empfehlung eine 5Ah Lifepo4 Batterie gekauft.

 

Folgendes Verhalten :

Ist der Akku frisch vom Balancer Ladegerät, springt die Maschine sofort an.

Spannung laut Ladegerät ca. 14,2V(3,54V pro Zelle)

 

Fahre ich dann eine Runde mit der Maschine und stelle diese über Nacht ab, springt sie am nächsten Tag nur noch nach bestimmt 7-8 Versuchen an.

Batterie ausgebaut, Spannung laut Ladegerät dann 13,3V (3,33V pro Zelle).

 

Jetzt wäre die Frage, müsste die Lichtmaschine die Batterie eigentlich auch immer vollständig laden, oder ist es normal das es da einen Unterschied gibt und die Lifepo ist einfach zu schwach?

 

 

Vielen Dank :)

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15 Antworten
am 29. Oktober 2017 um 17:38

habe mit meiner 749 baujahr 2003 auch das problem das die batterie nach sehr kurzer zeit runter ist ( um die 12v) und das sie dann nicht mehr anspringt.

 

ich denke das ist die wegfahrsperre.

sicher bin ich mir aber nicht

Habe die Lifepo4 in allen Ducs und auch jetzt in den KTM 1290 Super Dukes.

Die Wegfahrsperre entlleert die Batterie recht schnell. Die gleiche Batterie in der 996 (keine Wegfahrsperre) konnte ich den ganzen Winter drinlassen, die 999 und 1198 sind nach 1,5 - 2 Monaten ler.

Bei den jetzigen Temperaturen ist es normal. dass die lifepo4 sich schwertun.

Einfach Zündung an, Licht an und 1-2 Minuten so stehenlassen.

Danach gehts das anlassen ohne Probleme. Die Lifepos brauchen Streß.

Chris

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:16

Das mit den 1-2 Minuten Zündung und Licht an habe ich auch schon versucht, bringt leider nur minimal bis gar keine Besserung.

 

Was habt ihr an Ladespannung während der Fahrt laut Bordcomputer?

Habe zwischen 13,5V und 13,8V. Dachte eigentlich es müsste leicht über den 14V sein?

am 29. Oktober 2017 um 19:18

13,8v während der fahrt.

bei mir sieht man auch wenn ich dann starte das die spannung weit unter 12v geht. also das die spannung zusammen bricht.

Zitat:

@Dario89 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:16:51 Uhr:

 

Habe zwischen 13,5V und 13,8V. Dachte eigentlich es müsste leicht über den 14V sein?

Das ist zu wenig.

14,2-14,4V ist optimal.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:26

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:25:02 Uhr:

Zitat:

@Dario89 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:16:51 Uhr:

 

Habe zwischen 13,5V und 13,8V. Dachte eigentlich es müsste leicht über den 14V sein?

Das ist zu wenig.

14,2-14,4V ist optimal.

Das dachte ich mir.

Deshalb derzeit mein Verdacht das der Gleichrichter /Regler einen weg hat.

am 29. Oktober 2017 um 19:35

aber ob die batterie dann 13,5v oder 14v hat sollte doch für das starten keine rolle spielen. problem ist ja anscheinend das irgendwas die batterie schnell lehr saugt. meine muss nur ca 1 woche stehen und sie geht kaum noch an.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:40

Zitat:

@earnesto00 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:35:09 Uhr:

aber ob die batterie dann 13,5v oder 14v hat sollte doch für das starten keine rolle spielen. problem ist ja anscheinend das irgendwas die batterie schnell lehr saugt. meine muss nur ca 1 woche stehen und sie geht kaum noch an.

Also bei mir scheint es genau den Unterschied zu machen.

Wie gesagt, sobald die Batterie vollständig vom Ladegerät geladen ist, startet die Maschine sofort.

 

Zitat:

@earnesto00 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:35:09 Uhr:

aber ob die batterie dann 13,5v oder 14v hat sollte doch für das starten keine rolle spielen.

Das spielt sehr wohl eine Rolle. Es geht um den Ladestrom, der hoch genug sein muß, um die LifePo zu laden. Mit der normalen Spannung, die für einen Bleiakku ausreicht, wird ein LifePo nicht optimal geladen, hab ich mal gelesen. Der Gleichrichter muß nicht kaputt sein, er regelt eben nur bei 13,5-13,8V ab.

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:09

Gibt's eine Möglichkeit die Ladespannung zu erhöhen?

Ich muß mich korrigieren: Nicht der Ladestrom sondern die Ladespannung ist gemeint in meinem Beitrag.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:25

Andere Frage, ist es normal das die Spannung, drehzahlunabhängig durchgehend bei ca. 13,8V-13,9V liegt?

Oder sollte diese mit höherer Drehzahl steigen?

Nein, das würde ja bedeuten, dass ein Bleiakku Überspannung bekommt bei höherer Drehzahl. Nicht empfehlenswert.

Zitat:

@Dario89 schrieb am 2. November 2017 um 17:25:18 Uhr:

Andere Frage, ist es normal das die Spannung, drehzahlunabhängig durchgehend bei ca. 13,8V-13,9V liegt?

Ja, ist normal. Nur in deinem Fall zu niedrig.

Hab es ja schon mal geschrieben, dass 14,2-14,4V optimal sind.

Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Regler zu testen solltest du das mal machen.

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