ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie probleme und gasannahme spinnt

Batterie probleme und gasannahme spinnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:09

Hallo zusammen,

Ich komme mit meinem BMW nicht mehr weiter ich hoffe ich bekomme hier im Forum einige nützliche Tipps von euch.

Es geht um einen BMW 316 ti Compact e46 n42 bj 2001

Es gibt zwei Probleme

Problem 1:

Morgen springt das Auto eigentlich super an, aber wenn ich es eine bestimmte Zeit abstelle ist die Batterie leer und er springt sehr schlecht oder auch garnicht mehr an. Wenn ich das Auto nur kurz verlasse kann es auch sein dass er sofort wieder anspringt.

Habe Zündkerzen gewechselt, war eh mal an der Zeit :P

Neuer Keilrippenriehmen incl. Spanner. (dachte LM bekommt zu wenig Ladung.

Massekabel (Batterie)

Batterie selbst ausgetauscht.

Das 2. Problem

Im kalten zustand nimmt er kein Gas an. Also wenn ich über ca. 3t umdrehungen komme stockt er ruckelt beschleunigt nicht, wenn ich stärker aufs gaspedal drücke blinkt sogar die motorkontrolleuchte, geht dann aber wieder aus. auch wenn ich anfahre säuft er mir fast ab muss immer wieder auf die kuplung und in höheren drehzahlbereich zu kommen.

Beim Auslesen ist keine Fehlermeldung gespeichert.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee ob die Fehler zusammenhängen oder woran das liegen kann.

Weiß echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

cookiebear

Ähnliche Themen
40 Antworten

Vermutlich Drei Probleme, zum einen Falschluft nach LMM, ev. Luftansaugschlauch undicht, eingerissen, porös in den Falten, zum zweiten der Verstellmotor der VVT ist defekt und zum dritten könnte der KW-Sensor einen Defekt haben bzw. sein Gehäuse hat Haarrisse und Feuchtigkeit dringt ein, ein Fehler wird erst bei einem kompletten elektronischen Ausfall im FS abgelegt, vorher nicht, daß erschwert die Suche erheblich.

So solltest du vorgehen: Stecker am LMM abziehen und Probefahren, ist es dann besser hast du den Fehler gefunden, analog beim VVT, Stecker ab und Probefahren. Beim KW-Sensor kann man keinen Stecker abziehen, dann läuft nichts mehr, leider.

Batterieproblem: Fahrzeugruhestrom messen, sind die Lampen im Handschuhfach und Kofferraum auch wirklich aus?

Batterie mit externen Ladegerät komplett und voll bis zur Ladeschlussspannung aufladen.

Hast du vielleicht ein No Name Luftmassenmesser verbaut?

am 20. Dezember 2018 um 7:10

Zu 1.: Ruhestromproblem.

Nach verlassen des Autos prüfen, ob er in Ruhezustand geht, keine Lampen mehr an sind, z.B. Handschuhfach, kein Lüfter mehr läuft, messen, wie hoch der ruhestrom ist

zu 2.: Prüfen, ob genug Benzindruck von der tankpumpe da ist, muss 3-4 bar sein.

Evtl. Tankpumpe ausbauen und reinigen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:44

Super danke jetzt hab ich was zu tun.

Was ich nicht versteh ist das wenn er warm ist keine probleme auftreten.

LMM ist original aber ich hatte immer ein problem mit dem resonator am luftfilterkasten.

Der keihlriemen hat da ein loch rein gefrässt.

Kein plan wieso der krr am luftfilterkasten schleift...

Hab mal ein klimakompressor gewechselt aber kann doch nicht sein das die rolle zu groß ist, oder gibt es mehrere kompressoren die in ein 316ti n42 motor passen.

Lg

Luftfilterkasten wurde nicht korrekt in die Führung eingefädelt, ist etwas tricky.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:22

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal den LMM ausgetauscht.

Keine verbesserung ??

Da es ja Probleme gibt mit der Gasannahme, starke Beschläunigung ruckeln oder auch garkeine reaktion. Wenn ich das Pedal durchdrücke blinkt auch wieder die motorkontrollläuchte und ich bekomme den fehler p1341 angezeigt.

Beim letzten auslesen stand was von zündaussetzer zylinder 1.

Also mal neue zündspule reingehaun.

Keine änderung...

Kerzen sind alle neu.

Vieleicht ist ja die valvtronic am arsch...

Anspringen tut er immer noch schlecht bzw. Manchmal gar nicht. Batterie leer... keine ahnung wer da strom zieht.

Und mein neu eingebauter rippenriehmen quitscht immer mehr...

Spanner ist auch neu, hab mir nochmal nen neuen riehmen bestellt...

Kein Plan was ich noch machen soll.

 

Vieleicht weiß noch jemand was.

Lg

Jürgen

am 12. Januar 2019 um 7:45

Wenn Du alles gemacht hast, was geschrieben wurde, dann stell mal die Werte ein.

Irgendwie habe ich es nicht gelesen, wie hoch ist der Druck von der Tankpumpe?

am 12. Januar 2019 um 13:15

Falschluft.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:50

Nochmals lieben Dank für die Ideen ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Fehler das alles das ausgelöst hat. Letztes Jahr hat mir jemand den Klimakompressor gewechselt. Und wo ich den Keilriemen ausgetauscht habe habe ich ein Foto gemacht vorher nachher und ihm wieder so eingebaut aber da ich jetzt den Dritten eingebaut habe und der immer noch gequietscht hat und gewackelt hat und Luft hatte. Habe ich mir noch mal alle Rollen angeguckt und gemerkt das eine Rolle keine so tiefen Rillen hatte. Beim Tupperware mit dem Fingernagel habe ich gemerkt dass die Rolle gar keine Rillen hat sondern nur Rillen Spuren von dem falsch drauf gemachten Keilriemen Rippen hatte. Neue Riemen drauf über diese Rolle schwuppdiwupp Riemen spannt Auto läuft Batterie lädt keine Fehlzündungen mehr alles weg.

WTF

Da muss man erstmal drauf kommen dass der Riemen falsch drauf gemacht wurde. Bin echt froh.

Danke euch

Lg

Jürgen

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:53

Auto 2 Stunden stehen lassen nachdem ich eine Stunde zum Batterie aufladen gefahren bin.

Alles wieder da Starter Probleme keine Gasannahme ruckeln blinkende Motorkontrollleuchte beim gas geben.

Vielleicht ist die Batterie hinüber durch das viele überbrücken und weil sie eigendlich immer sogut wie leer war, keine Ahnung.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:55

Also Batterie war hinüber sie mit einem Tester unter Last gemessen und sie ist total zusammengebrochen. Habe jetzt eine neue Batterie rein gemacht Varta 60. Ist gut angesprungen jetzt habe ich das Auto wieder drei Stunden stehen gelassen und er ist fast wieder nicht angesprungen. Und auch die Gasannahme spinnt wieder ein bisschen.

Das komische ist wo ich den Keilriemen neu reingemacht habe also richtig reingemacht habe ist er prima gelaufen. Das heißt doch es muss irgendwas zu tun haben mit dem was der Keilriemen antreibt und das kann ja nur die Lichtmaschine sein. So langsam wird es teuer und einfach eine neue Lichtmaschine kaufen lohnt sich glaube ich nicht mehr. Bin echt ratlos.

am 16. Januar 2019 um 21:16

Messe mal bei laufenden Motor im Standgas die Spannung an der Batterie, die muss mind. 13,8 Volt betragen, dann sollte ein Helfer etwas Gas geben und die Spannung muss auf 14,6 Volt ansteigen. Wenn sich die Spannung nicht ändert ist der Limaregler defekt, oder die Gleichrichterdioden sind durch gebrannt.

Im Etz... steht:

Motordrehzahl erhöhen auf 3t U/min. Die Spannung soll dann zwischen 13,5 und 14,5V betragen.

 

Ich schreibe das, weil bei unserem 316er mit Batterieproblem auch nur 13,88V Anlagen - egal ob Standgas oder 3t U/min. Das hat mich auch verwundert.

Beim Motorrad steigt die Spannung mit zunehmender Drehzahl definitiv an.

Muss das mal am 325er schauen wie es sich dort verhält...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 3:28

Danke Bernd und kolben-freser ??

Da kann ich morgen mal alles Durchmessen.

Das mit den Gleichrichterdioden habe ich jetzt auch schon des öfteren gelesen.

Ich tausche jetzt auch noch mal das Massekabel aus das ist wenigstens nicht so teuer und bringt vieleicht auch was.

Danke leute

Lg

Cookiebear

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie probleme und gasannahme spinnt