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Batterie-Ruhestrom ca. 500 mA - was könnte das sein?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 15:47

Moin,

meine Batterie am E200 Benziner ist nach 3-4 Tagen leer. Ich habe nun mal den Ruhestrom gemessen (Zangenamperemeter am Masseanschkuss + Webcam :-)). Nach dem Abschließen ist der Ruhestrom 1.8 A, 2-3 min. später geht er auf ca. 500 mA zurück. 10 min später ist das immer noch so. Das Messgerät ist nicht sehr hochwertig, Messbereich 2A, der reale Ruhestrom wird also irgendwo zw. 300 und 700 mA liegen. Der Wert schwankt kaum.

Hat jemand eine Idee, was der Verbraucher mit ca. 5 W sein könnte?

Danke für's Lesen!

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22 Antworten

Bei uns war ein Fall mit Wassereintritt und Dachleuchte vorne hat Strom gezogen. Fahrzeug hatte Schiebedach

Wenn du eh messen kannst, dann wirds Zeit, die Sicherungen zu ziehen. Irgendwann wird der Verbrauch weniger.

Zitat:

@motylewi schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:08:44 Uhr:

Wenn du eh messen kannst, dann wirds Zeit, die Sicherungen zu ziehen. Irgendwann wird der Verbrauch weniger.

Ganz schlechte Idee!

Wobei 500ma Strom ja für eine intakte Batterie bei gelegentlicher Nutzung des Autos garkein Problem sind...

12Ah am Tag, sind nach 4 Tagen nur 48AH, da ist die intakte Batteirie dann noch faszt halb voll.

Wichtig wäre erstmal herauszubekommen, wieviel Strom wirklich fliesst.

Also das Messgerät mal an "eichen", indem man z.b. ein Labornetzteil dranhäng, so weit aufdreht, bis die anzeige dasselbe aneigt wie im Auto, und dann am Labornetzteil ablesen, wieviel das wirklich ist....

Wirklich in den Schlafzustand geht das Auto ja sowieso erst nach 20 oder 30 Minuten.

Vorher machen die Messungen garkeinen sinn.

Und da braucht dann die Alarmanlage wohl auch immer noch ein wenig Strom....

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 17:13

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:00:31 Uhr:

Wobei 500ma Strom ja für eine intakte Batterie bei gelegentlicher Nutzung des Autos gar kein Problem sind...

Wichtig wäre erstmal herauszubekommen, wieviel Strom wirklich fliesst. Also das Messgerät mal an "eichen",

500 mA kommt schon so grob hin: Nach einer Woche ist die voll geladene Batterie (100 Ah) leer, es reicht nicht mehr für den Anlasser. Bisher war das nicht so, da sprang der Wagen auch nach 3 Wochen noch an.

Danke f. den Tipp mit dem Schiebedach, ich schaue da mal nach. Ansonsten funktioniert seit kurzem das in der Mittellehne eingebaute Telefon nicht mehr, ich denke aber, das sollte nach 2-3 Minuten stromlos sein...

Das machst du noch 3 mal dann ist dein Akku 3 mal tiefentladen und wird sich nie wieder erholen. Dann sind 300 Euro für einen neuen Akku fällig.

Fang an das defekte SG zu finden und behebe das Problem. Könnte das Telefon SG sein. Das geht oft kaputt. Fang damit an.

Die SG gehen nach maximal 6 Minuten (lass es 10 Minuten sein um sicher zu gehen) schlafen. Ich hab’s selbst schon aufgezeichnet wie der Strom Minute für Minute weniger wird der fließt.

Da muss man keinen halben Tag lang warten. ;)

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 21. Okt. 2022 um 19:0:31 Uhr:

Wobei 500ma Strom ja für eine intakte Batterie bei gelegentlicher Nutzung des Autos garkein Problem sind...

Normal wären maximal 50mA im Durchschnitt. Mit einer halbleeren Batterie wird das Anlassen schon reichlich mühsam. Die aufgedruckte Kapazität auf den Batterien ist eher ein theoretischer Wert. Gerade wenn große Ströme gezogen werden sollen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:13

Ich habe nun das Telefon in der Mittelkonsole mal ausgebaut (ist ja nur eingerastet), nun geht der Stromverbrauch nach 5 min. auf 130 mA runter. Nach 10 min. schaltet das Messgerät leider automatisch ab, bis dahin bleibt das so.

130 mA ist zwar erträglich, aber immer noch zu viel. Kann man das Telefonmodul irgendwo noch komplett deaktiveren?

Es kann auch sein, dass es tatsächlich unter 100 mA ist: Der Messbereich ist 2 A, ich denke 10% Fehler muss man ansetzen. Bei Gelegenheit schalte ich mal ein vernünftiges A-Meter in Reihe.

Du musst das Telefon SG im Kofferraum hinter der Rückbank im schwarzen Kasten mal abziehen. Oder zumindest den Spannungsfall über die Sicherung messen.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 16:56

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:48:15 Uhr:

Du musst das Telefon SG im Kofferraum hinter der Rückbank im schwarzen Kasten mal abziehen. Oder zumindest den Spannungsfall über die Sicherung messen.

Wo genau ist das denn? Hinter dieser Klappe auf der linken Seite des Kofferraums?

Nein. Zwischen der Klappe im Kofferraumboden und der Rückenlehne der Rückbank ist noch eine ebene Fläche im Kofferraum. Die kann man beherzt senkrecht nach oben ziehen.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@11morandi11 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:56:23 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:48:15 Uhr:

Du musst das Telefon SG im Kofferraum hinter der Rückbank im schwarzen Kasten mal abziehen. Oder zumindest den Spannungsfall über die Sicherung messen.

Wo genau ist das denn? Hinter dieser Klappe auf der linken Seite des Kofferraums?

Ich schrieb doch hinter der Rückbank im schwarzen Kasten. Wenn es hinter der Seitenverkleidung wäre hätte ich geschrieben "hinter der Seitenverkleidung links".

Mach mal den Kofferraumboden hoch dann siehst den Kasten schon. 2 Torx raus, dann hinten ein wenig die Laschen eindrücken dann kommt der Deckel schon hoch.

Oh, sind da doch Schrauben drin. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Korrektur.

 

Oder bist du gedanklich schon unter dem vordersten Bodenbrett im Kofferraum?

 

Gruß

Achim

Die beiden Torx halten den Deckel geschlossen und die ganze Box am Platz. Die Schrauben gehen durch den Deckel und durch die Box und dann in die Karosse. Manche haben auch normale 6 Kant (10er oder 12 Nuss).

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