ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Batterie Schlüssel

Batterie Schlüssel

Mazda CX-3 DJ1
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 6:55

Hallo in die Runde. Mein Vater fährt einen CX 3 2.0 mit Automatik. Auto ist jetzt drei Jahre Alt.

Gestern ist er mit dem Auto liegen geblieben. Der Grund: Batterie leer im Schlüssel!

Also wechselt alle zwei bis drei Jahre die Batterien im Schlüssel. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drivenovel schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:55:30 Uhr:

 

Gestern ist er mit dem Auto liegen geblieben. Der Grund: Batterie leer im Schlüssel!

Das ist leider völlig falsch beschrieben und entspricht in keiner Weise der Realität. Das Auto lässt sich auch mit leerer Schlüsselbatterie jederzeit aufschließen und problemlos starten.

-Zum Aufschließen den Notschlüssel aus der Fernbedienung ziehen und die Tür über den Schließzylinder aufschließen.

-Zum Starten muss die Fernbedienung vor den Startknopf gehalten werden, damit der Transponder rund um den Startknopf den Chip in der Fernbedienung auch ohne Batterie (Funkverbindung) auslesen kann. Dann lässt sich das Auto ganz normal starten.

Ist es wirklich so schwierig, sich mal kurz in der Bedienungsanleitung mit den grundlegendsten Sachen seines Autos vertraut zu machen?

Irgendwann kommt dann noch jemand um die Ecke mit "Gestern ist er mit dem Auto liegen geblieben. Der Grund: Tank leer! Hilfe, was muss ich jetzt machen?"

Gruß

electroman

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

ich fahre einen CX-5 aus 2019. Bei mir wird Batterie leer im Schlüssel bereits jetzt, nach ca. einem Jahr angezeigt...?

 

VG

Natürlich kann die Batterie unter ungünstigen Bedingungen oder auch einfach wenn die vorher zu lange gelagert war, auch schon mal schneller leer sein. Nur deswegen bleibt man doch nicht liegen oder verstehe ich das jetzt falsch?

In jedem Schlüssel ist deswegen ja ein Transponder womit man auch mit leerer Batterie noch starten kann, indem man den Schlüssel direkt an den Startknopf drückt bzw. den Knopf einfach mit dem Ende vom Schlüssel drückt.

Mein Auto ist 2jahren alt und Batterie habe ich ausgetauscht.

Es war andere Ursache, die Türen schlossen nicht.

Hallo Gemeinde,

mein CX-5 wird im November 3 Jahre alt und ich habe schon 2 Mal die Batterie im Schlüssel gewechselt. Vorher kam

im Cockpit immer die Anzeige Batterie Schlüssel schwach. Also gewechselt und keine Probleme.

 

VG

Es ist doch völlig normal das die Batterie relativ schnell leer ist..Diese ist ständig "online".

Es ist nicht so wie bei alten Autos das die Batterie nur beim drücken auf den Öffner/Schlieser entladen wird.

Bei den Autos wo man den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloß stecken muß findet eine ständige Entladung der Batterie statt. Nach 2 Jahren, spätestens nach 3 Jahren ist diese leer.

Am besten hochwertige Batterien kaufen..

In unserem CX5 musste die Batterie im Schlüssel alle ca. 12-14 Monate gewechselt werden. Die Anzeige in den Armaturen zeigte hier zuverlässig einen notwendigen Wechsel an.

Bei unserem CX3 wurde die Batterie jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren zum 2. Mal gewechselt. Allerdings wurde hier nicht durch das Schlüssels bolivianischen gewarnt sondern die Türen ließen sich einfach nicht öffnen, so dass der Zweitschlüssel zum Einsatz kam. Anzeige also nicht unbedingt zuverlässig.

Wir haben in der Regel auch Markenbatterien beim Austausch verwendet.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:08

Also im CX 3 wurde nichts angezeigt. Der Schlüssel funktionierte ohne Probleme. Das Auto wurde geöffnet, zum Glück nur 1 km von zuhause liegen geblieben. 2 Schlüssel von zuhause geholt. Dann sprang er wieder an. Zum Glück.

Bei Batterie im Schlüssel leer, zeigt der Start-Knopf eine blinkende grüne LED. Wenn nach Starten des Fahrzeugs, die LED noch 30sek. weiterblinkt ist dies ein zuverlässiges Zeichen dafür, das die Schlüsselbatterie bald leer ist.

Falls die Schlüsselbatterie leer ist, lässt sich der CX3 aber immer noch aufschließen und starten!

Zitat:

@Kai111 schrieb am 2. Oktober 2020 um 17:32:54 Uhr:

Bei den Autos wo man den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloß stecken muß findet eine ständige Entladung der Batterie statt. Nach 2 Jahren, spätestens nach 3 Jahren ist diese leer.

Naja dann muss mein 2013er V40 T5 wohl 'Wunderbatterien' haben denn die sind (bei alles 3 Schlüsseln) noch nie gewechselt worden.

GreetS Rob

Ich musste letzte Woche bei unserem 17 Monate alten CX-3 auch die Schlüsselbatterie tauschen. Waren im Chiemgau zum Wandern. War 18 Uhr am Wanderparkplatz und Auto wollte sich nicht mehr entsperren lassen. Ging dann aber nach zig Versuchen irgendwann.

Direkt bei youtube geschaut was für eine Batterie rein muss und im nächsten Supermarkt eine gekauft. Ich hab übrigens bewusst die günstigen gekauft. Wenn die eh nicht länger als 2 Jahre halten kommt es auf ein paar Wochen früher oder später auch nicht an.

Guten Morgen, in der Annahme das der CX-3 den "gleichen " Schlüssel hat, würde mich interessieren, wie man an die Batterie rankommt...?

Steht in der BDA, Schlüssel raus und Gehäuse teilen.

GreetS Rob

Gefunden, vielen Dank!

Mich störte beim CX3 viel mehr, dass kein Hinweis kam, dass die Batterie bald leer wäre. So stand man dann wie kindi vor dem Auto und man konnte es nicht bzw. erst nach mehreren Versuchen öffnen. Die passende Batterie hat man ja meist auch nicht zu Hause.

 

Das ist in der heutigen Zeit m. E. "etwas sparsam". Genauso wie auf den fehlenden Hinweis einer bald leeren Scheibenwaschanlage zu verzichten. Das nervt schon beim Mazda!

Deine Antwort
Ähnliche Themen