ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterie Schrott oder noch zu retten?

Batterie Schrott oder noch zu retten?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 15:19

Hallo

Heute Morgen als ich an der Arbeit war, hat der Postbote ein Packet gebracht.....

Habe es eben ausgepackt, und was muss ich sehen, bei einer Zelle der Optima (Bild oben rechts) ist der Kunststoff geplatzt. Mann sieht so ein Watteartiges Innenleben.

Frage; Gibt es eine Möglichkeit die Batterie noch zu retten, oder ist sie hinüber.

Da ich das Packet nicht im Beisein des Postboten öffnen konnte, sieht es wohl auch schlecht mit Transportschaden reklamation aus....

http://img149.imageshack.us/img149/8236/cimg0895xn2.th.jpg

 

MfG

Droppdevil

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit Imageshack üben wir aber nochmal ;)

http://img149.imageshack.us/img149/8236/cimg0895xn2.jpg

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 15:48

Hmm, das ist aber komisch. Ich habe immer den Thubnail 1 genommen, und nie Probleme gehabt, scheint hier nicht zu funktionieren. Normal sieht man im Forum das kleine Bild, und wenn man draufklickt kommt das große.....

MfG

Droppdevil

Ne das geht hier echt net, du kannst in Beiträgen keine eigenen Bilder direkt einbinden. Nur verlinken halt.

Also für MT am besten "Direct link to image" ;)

am 13. Februar 2007 um 16:29

Oh shit,

also ich warte auch auf ein Päckchen aber da schau ich jetzt, nachdem ich das gesehen hab, 100% rein und lass den Packetdienst warten!

Also bevor ich die Batterie zum Teufel schmeiß würd ich da auf jedenfall mal nachfragen ob die eine Kleblösung für dein Problem parat haben

Also Loctite hat z.B. saugute Kleber. Habe mir mal bei uns einen Vortrag von Loctite angehört und es ist wahnsinnig wieviel Auswahl die haben. Also die meinten man soll da ruhig mal anrufen und fragen wenn man mal eine Frage zum kleben hätte.

und der karton wart trocken? Das is ja keine Gelbatterie, die säure ist zwar gebunden, aber auslaufen müsste die doch trotzdem wenn da so ein riss drin ist, oder?

haste mal die spannung gemessen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:05

Also am Karton ist mir keine Feuchtigkeit afgefallen, werde jetzt nochmal das Papier was drin war genau begutachten.

Spannung habe ich gemmessen. Sind 11.73 Volt drauf

MfG

Droppdevil

das ist zu wenig. ich würde mal versuchen die Batterie zu laden, und wenn die sich dann nicht auf deutlich über 12V hält, auch nachdem du mal 2-3min nen Verbraucher (Glühbirne) dran hattest, brauchste dir die arbeit garnicht machen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:01

so, habe sie mal ans Ladegerät gehangen, wobei ich davon nicht so überzeugt bin, da sie quasi offen ist.

Mal sehen was wird.

MfG

Droppdevil

am 13. Februar 2007 um 20:17

Wie wärs denn mit einer Mail an den Hersteller ...mal schaun was der dazu meint

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:08

HiHo

Habe die Batterie mal vom Ladegerät genommen.

Hatte 12.62Volt. Also ist die betroffene zelle schonmal nicht ganz abgeraucht.

Habe dann für 3 Minuten ne 60Watt Birne drangemacht.

Danach lag die Spannung bei 12,48Volt. Das kann ich jetzt nicht so einschätzen, ob das viel oder wenig verlust hat.

Habe sie jetzt mal so liegen gelassen, und will morgen nochmal messen ob die Spannung weiter runtergeht, also ob die Batterie einen Schluss hat.

MfG

Droppdevil

12,5V nach last klingt nciht schlecht, die dürfte ncoh ok sein.

am 14. Februar 2007 um 15:26

bei den agm batterien sollte nix auslaufen, deshalb kann man die ja auch problemlos im innenraum verbauen, weil sie eben nicht auslaufen. agm steht für so was wie "absorbing glass matt" so oder so ähnlich. war die batterie neu? die spuren auf dem boden deuten eher auf das gegenteil. könnte gut sein, dass die schon vorher kaputt war, oder is etwa der ganze kartonboden kaputt?

Zitat:

bei den agm batterien sollte nix auslaufen, deshalb kann man die ja auch problemlos im innenraum verbauen

ja gut, aber normalerweise ist das gehäuse ja auch verschlossen, bis auf die entgasungsvetile. heißt ja nicht dass die nciht auslaufen können, wenn sie aufbrechen.

Bei AGM ist die Flüssigkeit in Matten gebunden. Aber ich hab mir das eher so vorgestellt, dass die zellen voll sind mit Säure und da eben die matten drin sind. Das die innen so trocken sind hätt ich nciht geglaubt.

Sieht so aus, als wäre die mal richtig nett auf den einen Zylinder gefallen. Dachte immer die wären auch für Traktoren und Boote gedacht und sollten daher bisl was aushalten... würde auch mal ne Mail an den Hersteller schicken, meist sind die sehr kulant, weil sie nicht möchten, dass überall geschrieben wird "bei dem kleinsten Stoß fallen die auseinander".

So wie die Batterie jetzt aussieht würde ich sie allerdings nicht mehr verwenden. Vl als überdimensionalen 9V-Block (naja, gut, hat vermutlich gute 10V), denn ich vermute, dass die über kurz oder lang austrocknen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterie Schrott oder noch zu retten?