Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Batterie schwach, bitte Motor starten

Batterie schwach, bitte Motor starten

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:39

Hallo,

ich bin in Urlaub gefahren und morgens vor der Abfahrt stand auf einmal „ Batterie schwach,bitte starten sie den Motor“Ich bin dann knapp 700 Kilometer gefahren und es ist mir nur aufgefallen das der Motor im Stand nicht ausgeht ( Start–Stop)

Da ich nach dem Urlaub direkt zwei Tage später zum Service muss,kann die Batterie gleich überprüft werden.

Der GT ist Bj. 2018 und hat jetzt 50.000 Kilometer gelaufen.

Ob die Batterie hinüber ist oder ob das auch von zu vielen Kurzfahrten kommen kann?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

gibt schon mindestens 2 längere Batteriethreads hier, z.B.

https://www.motor-talk.de/forum/wie-batterie-wechseln-t7080334.html

Mit viel Kurzstreckenbetrieb und 6 Jahren schon sehr wahrscheinlich, dass die einfach hin ist. testen kann man immer, aber glaube kaum das du um nen Tausch herumkommst. Erfahrungswerte hier sagen auch 6-8 Jahre für die AGM Batterien.

BMW tauscht für 600 Euro, kann man mit etwas Aufwand auch selbst machen mit identischer Batterie von Marke wie Banner/Varta/Exide für 150 EUR. Nur Anlernen muss man sie noch mit Bimmerlink o.ä., sonst läuft Start-Stopp immer noch nicht.

Wenn du es selber machst: Es gibt Anleitungen bei youtube. Hier auch einige Threads. Es ist machbar in 2-3h. Nimm eine Exide oder Varta. Nimm die von den Spezififikatiinen exakt gleiche Batterie die bei dir verbaut ist. Mit Bimmerlink kannst du die Batterie anlernen.

Ich würd vor dem Tausch auf jeden Fall Bimmerlink und ein Ladegerät holen. Dann kannst du beurteilen ob sich die Batterie laden lässt, ob eine hohe Kapazität gegeben ist und ob der Tausch nötig ist. Das Ladegerät solltest du in Zukunft bei viel Kurzstrecke ofters mal ranhängen um auch die neue Batterie zu schonen. Bimmerlink kannst du immer gebrauchen. Dpf, Fehler, Messwerte.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 6:51

Kannst du ein gutes Ladegerät empfehlen?

Hallo,

ich habe das CTEK MXS 5.0 und bin sehr zufrieden mit dem Ladegerät, ich kann es nur empfehlen und benutze es schon seit einigen Jahren.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 10:51

So, wir sind jetzt knapp 800 Kilometer gefahren und der Motor geht jetzt auch wieder in den Start/Stop.

Ich werde zuhause gleich ein Ladegerät kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Batterie schwach, bitte Motor starten