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Batterie schwach -> Inspektion Cayenne

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:46

Guten Tag allerseits,

seit gestern leuchtet in meinem 2019 Cayenne Hybrid eine "Batterie schwach - Inspektion erforderlich" Nachricht beim Starten des Fahrzeugs auf.

Dachte zuerst an die Hybrid-Batterie aber die ist voll geladen.

Hab heute mal das PZ angerufen welches meinte sie werden das kontrollieren - es könnte die Elektronik die das Laden regelt sein, oder auch die Batterie. Im Falle dass die Batterie tot ist wären ca. 2000 fällig (!!!) (Franken, bin in CH)

Frage:

- Der Preis ist für eine Batterie jenseitig, oder bin ich nicht mehr am letzten Stand der Dinge?

- Ist sowas normal, das Auto ist nicht mal 5 Jahre alt.

- Ich nehme mal vorsichtig an dass die Batterie nicht von der PA gedeckt ist weil Verschleiss?

Danke im Voraus und schönen Gruss

grani13

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19 Antworten

Eine Batterie nach 5 Jahren finde ich nicht sooo abwegig.

Der preis ... naja. Vor 5 jahren wollte uns das PZ Köln einen Batteriewechsel für 750 Euro anbieten. meine Frage ob die Batteriepole aus Gold seien wurde verneint.

Eine freie Werkstatt hat das dann für 300 (mit Batterie!!) gemacht. Läszig: Der Fahrersitz musste halb ausgebaut werden. Unser 92A ist aber von 2010 und war aus jeder Garantie raus.

Die Batterie dürfte in diesem Fall vor dem Beifahrersitz positioniert sein, also gut erreichbar. Schau mal nach, welche da ganz genau drin ist. Exakt die beschaffst du dir dann, lädst die Alte im Auto auf (Bedienungsanleitung!!), einmal anlassen, ausmachen und dann gegen die Neue (auch vorher aufgeladen) tauschen. Wenn du es nicht genauso machst, hast du ein Problem, denn eigentlich muss die neue Batterie angelernt werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 16:31

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:05:30 Uhr:

Die Batterie dürfte in diesem Fall vor dem Beifahrersitz positioniert sein, also gut erreichbar. Schau mal nach, welche da ganz genau drin ist. Exakt die beschaffst du dir dann, lädst die Alte im Auto auf (Bedienungsanleitung!!), einmal anlassen, ausmachen und dann gegen die Neue (auch vorher aufgeladen) tauschen. Wenn du es nicht genauso machst, hast du ein Problem, denn eigentlich muss die neue Batterie angelernt werden.

Und wenn’s nicht hinhaut dann verlier ich meine Garantie…hmmm. Weiss nicht ob ich mich drauf einlasse

Wie lange hat das Auto denn in CH Garantie? Oder meinst du Approved?

Mit PA meinst du Porsche Assistance? Wenn's nicht klappt, baust du die alte wieder ein und lässt dich einschleppen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 18:06

Ja, ich meinte die Porsche Approved

Nabend,

in der Regel ist bei dem Fehlerbild der BatterieSensor in der Batterie. Es ist dann ein fester Fehler im Speicher hinterlegt.

Die Batterie muss dann ersetzt werden, da es sich dabei in der Regel nicht um einen Fehlerbild durch Alterung oder Verschleiß handelt, trägt die Approved Garantie den Austausch. Evtl. Bedarf es dafür einen bestimmten Prüfablauf so dass du den Wagen über Nacht im PZ lassen musst.

Ich würde es so machen, wie von mir beschrieben. Alles andere ist nach meiner Erfahrung teurer. Kann aber so oder so teuer werden. Es ist halt kein Kleinwagen.

Dies ist ein bekannter Fehler beim Cayenne 9Y0. LiFePO4-Batterien fallen aus.

Diese Batterie ist sehr teuer. Porsche hat sich vom Einbau dieser Batterien in neue Modelle zurückgezogen.

Wenn Sie keine Garantie haben, die auch den Akku abdeckt, haben Sie 3 Möglichkeiten:

1/ Kaufen Sie ein neues, aber teures LiFePO4.

2/ Suchen Sie im Internet nach Werkstätten, die die Elektronik dieser Batterie reparieren.

3/ Nach einigen Änderungen an der Verkabelung und Codierung installieren Sie die AGM-Batterie

Sie können hier darüber lesen: https://rennlist.com/.../1129622-2019-cayenne-battery.html

Das ist ein langer Thread, also lesen Sie die Beiträge aus diesem Jahr.

Ich habe kurz meinen deutschen Approved Vertrag geprüft: Die Batterie ist nicht durch die approved abgedeckt sondern zählt zu "Alterungs- und Verschleißfall". Wie gesagt: Das ist kein Schweizer Approved-Vertrag.

Ja auch in Deutschland zählt die Batterie als "Verschleißteil".

Die Frage ist ja, ist Sie verschlissen oder überaltert, oder ist ein elektronisches Teil in der Batterie defekt.

Der Porsche Händler kann für diese Teile relativ einfach einen Antrag auf Kostenübernahme im Rahmen der PAW stellen.

Aus meiner Sicht wäre der vermutete elektrische Fehler in der Batterie Approved fähig.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 23:03

Danke für die Rückmeldungen.

Schauen wir mal - Auto war heute den ganzen Tag im PZ, es war vereinbart dass falls etwas “Grobes” gemacht werden muss ich benachrichtigt werde…und es kam kein Anruf

Vielleicht habe ich ja Glück

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:48

Liebe Leute,

gerade den Anruf vom PZ bekommen. Die Batterie ist tot - lang lebe die Batterie! ;-)

Gott sei dank wird die Batterie unter Garantie ersetzt, der Berater tat so als würde er mir den grössten Gefallen tun aber ich vermute dass hier irgendwas im Busch war/ist...d.h. ein bekanntes Problem wie auch user retomy meinte....

Also noch mal Glück gehabt. Kostenpunkt wären stolze 2300 CHF gewesen, 1900 CHF für die Batterie und der Rest an Arbeitszeit. Ich finde das exorbitant.

Manche Geschichten haben ja doch ein happy end. Freut mich für Dich.

Zitat:

@grani13 schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:48:52 Uhr:

[…] Kostenpunkt wären stolze 2300 CHF gewesen, 1900 CHF für die Batterie und der Rest an Arbeitszeit. Ich finde das exorbitant.

das finde ich auch. :(

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