ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie schwach nach kurzer Standzeit

Batterie schwach nach kurzer Standzeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:05

Nun hat es auch mich getroffen. Meine Batterie wird nach Standzeit von ca. 3 bis 4 Tagen immer schwächer. Es wurde aber eine Neue vor ca 3 Wochen verbaut. Ein Freund hat eine Ruhestrommessung gemacht und MB hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Beides ohne negatives Ergebnis. Was ich beobachtet habe, ist das die Leerlaufdrehzahl seit einiger Zeit immer bei ca 900 U/min bleibt und nicht wie früher nach einer bestimmten Zeit auf ca 800 U/ min abfällt. Habt ihr einen Tip für mich? Lg Martin

Beste Antwort im Thema

Auch bei meinem 220 CDI waren die oben genannten Drehzahlen normal.

So, hier nun eine ZIP mit allen Infos zum Wechseln des Akkus (auch fälschlicherweise als Batterie bezeichnet).

Für alle die es noch nicht wussten:

  • 211.0 = Limo
  • 211.2 = T-Model
  • 211.6 = verlängert, also Limo oder Fahrgestelle für z. B. Leichenwagen, Rettungswagen usw.

Programme zum entzippen gibt es viele kostenlos, z. B. 7Zip.

Gruß

MiReu

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurde auch der Ladestrom geprüft?

Wenn hier von den Spezis keine anderen Vorschläge kommen, könntest du das Auto auch einmal mit abgeklemmter Batterie stehen lassen, um zu prüfen ob das Auto die Batterie "leersaugt" oder die Batterie (was wohl durchaus vorkommen soll) einen defekt hat!

MfG Günter

Selbst 800 is zu hoch. Bei Kaltstart habe ich 1100-1200 für ca. 20 Sekunden. Danach fällt sie auf ca 560-580 (also Zeiger knapp unter 600 halt). Und dort bleibt es auch.

Da wären die bekannten fragen: Wie alt ist bzw. war die alte Batterie? Was wird im KI angezeigt an Spannung vor während und nach dem Anlassen? Wie würde gemessen? Wurden Sicherungen gezogen um festzustellen ob ggf. ein SG defekt ist und nicht in den sleep Mode geht, wenn ja welches?

Wer hat den Akku gewechselt?

Wurden beide, bei vorMoPf, gewechselt?

Wurde das ab- und anklemmen nach Daimler Vorgaben gemacht?

Stecker vom Batteriesensor wieder richtig gesteckt?

Stecker vom Batteriesensor nicht gezogen vor dem Lösen der Masseverbindung und Sensor zerstört?

Viele Fragen und Möglichkeiten, zusätzlich zu dn schon gemachten Aussagen.

Gruß

MiReu

Hat jemand eine wis Anleitung zum Wechsel der Batterien nach Daimler Vorgabe .. das wäre für viele bestimmt hilfreich...

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:52

Also die Sicherungen würden nacheinander ich gezogen. Habe keine zweite Batterie ( MOPF )

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:57

Das mit dem Sensor muss ich noch einmal nachfragen. Batterie wurde hier unserer kleinen Werkstatt im Dorf getauscht. Zu den anderen Fragen muss ich noch einmal den Monteur fragen. Kann mir jemand die Vorgaben von MB schreiben? Den Wert vor und nach dem Starten habe ich nicht. Ist übrigens ein ganz normaler Classic. Danke für die Tipps. Werde den Monteur noch mal fragen. Würde dann nochmal schreiben. Lg Martin

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:59

Könnt ihr sagen wo ich den Batteriesensor finde und wie man den testet?

Beim Mopf am Pluspol

Wenn ich am PC bin werde ich die PDF(s) bereitstellen, bin im Taxi.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:51:54 Uhr:

Beim Mopf am Pluspol

Nein, am Massepol!

Und, nur wegen der Vollständigkeit,

beim vorMoPf ist dieser im Batteriesteuergerät, hier muss auch nichts getrennt werden bevor die Polklemmen gelöst werden.

Entschuldigung mireu Autokorektur .

Messe zu erst die Ladespannung vom Generator.

Danach eine ordentliche Ruhestrom Messung welche am W211 nicht mehr ganz so einfach ist.

Der Ruhestrom sollte sich bei ~25mA-40mA einpendeln. ( Alle Türen inkl Heckklappe verriegelt, Auto abgeschlossen, nach dem Abschließen ruhig 5-10min warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind bzw der CAN Bus )

Hier gibt es dazu eine schöne Anleitung.

http://www.motor-talk.de/.../zu-hoher-ruhestrom-ursache-t5130164.html

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Dezember 2016 um 18:29:18 Uhr:

Selbst 800 is zu hoch. Bei Kaltstart habe ich 1100-1200 für ca. 20 Sekunden. Danach fällt sie auf ca 560-580 (also Zeiger knapp unter 600 halt). Und dort bleibt es auch.

Ist das nicht unterschiedlich je nach Motortyp? Bei meinem ist die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart bei ca. 900 und fällt wenn etwas warm dann auf ca. 850 ab, und bleibt dann konstant so. Hab Vormopf 220 CDI mit Automatik.

Das ist gut möglich, aber ich habe bei beiden (E320 und E55) das selbe. Von 1200 U/Min am Anfang auf knapp unter 600 U/Min nach ca. 30 Sekunden. Müsste man mal sehen ob andere mit dem gleichen Motor wie du das selbe haben oder etwas anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie schwach nach kurzer Standzeit