ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Batterie schwach -nervige Anzeige immer wieder

Batterie schwach -nervige Anzeige immer wieder

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. März 2017 um 12:02

Moin ,

 

Ich fahre eine Volvo XC 60- Standheizung mit fast Vollausstattung. Seit etwa 1 Jahr habe ich ständig diese Meldung der schwachen Batterie. Werkstattbesuch 2016 brachte keine neuen Erkenntnisse. Schließe ich ein Ladegerät an hält der Wagen etwa 1-2 Wochen durch bevor die Meldung wieder da ist. Gefahren wird etwa 15 Km zur Arbeit und zurück ( täglich)

Habt ihr da gleiche Erfahrungen. Gerade auf Campingtouren ist dies schon echt nervig. Angst liegen zu bleiben.

3 Maßnahmen werde ich umsetzten: Werkstatt bei der anstehenden Durchsicht nochmal mobilisieren. Sensor CTEK einbauen lassen um über APP den Stromverbrauch zu kontrollieren. Mit meinem neuen Generator die Batterie regelmäßig laden. Adapter für Anhängerkupplung und 12v Steckdose ( einfaches laden ) wurde gebaut.

 

Viele Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Neue Batterie kostet nicht die Welt.

Wäre glaube ich die simpelste Methode.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. März 2017 um 12:35

f355

f355

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und diese Fehlermeldung bekomme ich seit zwei Jahren nach jeder Fahrt - egal ob 5 km oder 1000 km - nach spätestens 30 Sekunden in denen noch ein Verbraucher (Radio) läuft.

 

Da er Sommer wie Winter SOFORT anspringt, habe ich gelernt es zu ignorieren. Blöd ist es nur wenn man im Auto wartet, Radio hören möchte und sich das System nach zwei Minuten herunterfährt.

habe dies hier im Forum gefunden- wäre echt blöd wenn Volvo so etwas nicht vernünftig hinbekommt.

Ich habe das selbe "Problem" bei meinem V60, ist nicht schlimm, nervt aber.

Ich werde jetzt beim Service das Teil für die Spannungsüberwachung tauschen lassen (wenn es keine Unsummen kostet).

Neue Batterie kostet nicht die Welt.

Wäre glaube ich die simpelste Methode.

Ähnlich stellt sich das bei meinem drei Jahre altem XC60 ebenfalls dar.

Ein Besuch in der Werkstatt steht noch aus.

In der Woche wird das Fahrzeug allerdings auch nur für Kurzstrecken (2-4mal) für je 4-6km (Mogens hin und Abends zurück) genutzt.

Jedes Wochenende stehen aber Fahrten zwischen 100-200km an.

Da das Teil bis her immer ohne Problene startet, ist nur die Einschränkung der Standheizungsnutzung echt nervig und die wird nur bei frostigen Tagen genutzt.

Eine Lösung wäre schon hilfreich, hatte ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen so nicht.

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:38

naja die Batterie soll ja in Ordnung sein. mit dem CTEK - Sensor werde ich dann wissen wieviel er im Stand ausgeschaltet schluckt. Aber klar -4 Jahre alte Batterie könnte man dann auch wechseln lassen. Ebenso kann die Schwelle wann eine Warnung rausgegeben wird ja auch defekt sein.

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:43

Zitat:

@pajala schrieb am 19. März 2017 um 17:37:05 Uhr:

Ähnlich stellt sich das bei meinem drei Jahre altem XC60 ebenfalls dar.

Ein Besuch in der Werkstatt steht noch aus.

In der Woche wird das Fahrzeug allerdings auch nur für Kurzstrecken (2-4mal) für je 4-6km (Mogens hin und Abends zurück) genutzt.

Jedes Wochenende stehen aber Fahrten zwischen 100-200km an.

Da das Teil bis her immer ohne Problene startet, ist nur die Einschränkung der Standheizungsnutzung echt nervig und die wird nur bei frostigen Tagen genutzt.

Eine Lösung wäre schon hilfreich, hatte ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen so nicht.

Ich denke das der XC 60er auch im Stand ausgeschaltet etwas Strom zieht- dazu dann durch die viele Elektronik bei kurzen Strecken kein aufladen möglich. Allerdings fahre ich etwa 20-25 min / 16 Km.

Habe das Glück einen Solargenerator zu besitzen. Der wird dann nicht nur für die Kühlbox sondern auch zum Auto laden genutzt. Aber nervig ist dies ohne Ende.

Anfang April ist Durchsicht da wird dies Problem wieder einmal vorgestellt. Halte Euch auf dem laufenden.

Bei mir zeigt das Ding auch die Warnung an wenn die Batterie gerade voll geladen wurde . Stehen geblieben ist er trotz Standheizungsbetrieb im Winter auch nicht, von daher tippe ich erst mal auf den Sensor.

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:09

Das was nicht stimmt habe ich letztes Jahr im Urlaub gehabt. Auto aus und am Fahrradträger Anhänger war das Licht trotzdem an. Auto aus und wieder ein und das Licht war aus. Das alles nach dem letzten Update ( Durchsicht)

da ich öfter mal auf HiFi-Events unterwergs bin, habe ich mit mit dieser PRoblematik ausseinander setzen müssen.

Die Warnung der niedrigen Batteriespannung kommt beim stehenden Auto selbst dann wenn ein fettes Ladegerät angeklemmt ist. 14,4V ladespannung und Auto schaltet sich ab.

3 Erkenntnisse habe ich da raus:

1. meist kommt die "Batteriespannung niedrig" von der zweiten Batterie des Start-Stopp-Systems. Wenn diese sogar kaputt ist, kommt die Meldung besonders schnell. Diese Batterie versorgt die Bordelektronik im Stand aber auch wenn die Lichtmaschine gerade nicht lädt.

2. Eine gewisse Abhilfe, gerade im Stand, ist eine Überbrückung der Haupt zu stützbatterie mittels Kabel und Stecker.

3. Selbst die Überbrückung rettet nicht vor Abschaltung. Warhscheinlich ist da ein Timer noch mit eingebaut. Zusätzlich zu Überbrückung muss der Sensor der Batterie abgeklemmt werden. Im stand sollte dazu keine Fehler geben, bzw der Fehler verschwindet im Fehlerspeicher nach einer Weile wieder.

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:52

naja ich will ja ungern in meiner Elektronik rumbasteln, das ist Sache des Freundlichen. Und die sollten doch wohl in der Lage sein ein Auto ohne Fehlermeldungen zu basteln.

Ich hab zwar keine explizite "Batterie schwach" Anzeige, aber bei mir streikt öfter die Start-Stop-Automatik. Unter My Car | Drive-E | Start-Stop wird dann als Ursache "Elektroanlage" angezeigt. Passiert immer dann, wenn ich im Stand einen Verbraucher an hatte, z.B. Radio oder Standheizung.

Das alles wäre nicht so schlimm, wenn es nicht mehrere Stunden Fahrzeit dauern würde, bis die Fehlermeldung wieder verschwindet. Ich hab das bei der Inspektion im Februar beanstandet, man hat die Batterien geprüft und nichts festgestellt.

lasst die Stützbatterie vom Start-Stopp System checken. Wenn diese hinüber ist, gibt es genau diese Anzeige, ohne dass man was merkt. SS geht zudem wie oben beschrieben nicht.

Es gab zumal eine SW, welche den Tod dieser Batterie gefördert hat. Und da der Austausch bei Volvo nicht gerade billig ist, bin ich froh, das noch auf Garantie repariert bekommen zu haben. Die Batterie ist irgendwo hinter dem Beifahrer-Airbag wenn ich mich nicht irre.

Gruss

Hobbes

PS.

mit der älteren SW gibt es im Menu zu StartStop die Meldung "Batterie laden" (oder so ähnlich)

die neuere SW gibt als Meldung "elektrisches System" an.

Zitat:

@lobi17 schrieb am 19. März 2017 um 13:35:00 Uhr:

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und diese Fehlermeldung bekomme ich seit zwei Jahren nach jeder Fahrt - egal ob 5 km oder 1000 km - nach spätestens 30 Sekunden in denen noch ein Verbraucher (Radio) läuft.

Ich kann mich hier nur anschliessen.

XC70, 05/2012, genau das gleiche Problem.

Kein Start/Stopp.

War zwei Mal in der Werkstatt. Das erste Mal kurz Batterie geprüft - alles gut - weitergefahren.

Das zweite Mal (in meinem Beisein) fast eine Stunde lang gesucht. Batterie getestet, Ladeelektronik getestet, diverse Sensoren getestet, Kriechströme gesucht, Generator getestet, Stromverbrauch im Standby getestet. Alles gut. Batterie top. Ok, ich muss wohl mit der Fehlermeldung leben, resp. sie ignorieren.

Gruss

Christoph

Nein, Du musst du nicht.

Wurde denn die Stützbatterie einmal getestet? Wie oben erwähnt ist es nicht die grosse 12V Autobatterie, welche meist das Problem macht, sondern die Stützbatterie vom S/S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Batterie schwach -nervige Anzeige immer wieder