ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Batterie schwach?

Batterie schwach?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:22

Hallo zusammen,

Heute nach dem 1Std Hörbuch im Auto auf dem Parkplatz sprang der Motor nicht mehr an. RNS 510 schaltete sich aus, ich nehme an es sind 60 Minuten die irgendwo fest eingestellt sind. Ist nun die Batterie schwach und muss ersetzt werden oder zieht RNS so viel Strom?

Desweiteren wundert mich, dass es gar keine Spannungsüberwachung gibt. Hinweise wegen zu schwacher Batterie gabes gar keine, die Uhr fing an verrückt zu gehen und die EPB blinkte andauernd.

Nach 30 Minuten, nachdem sich die Batterie etwas erholt hatte, hat es gerade gereicht für den Startvorgang.

Was sollmich jetzt am besten unternehmen bevor die Temperaturen in den nächsten Wochen runtergehen. Wie kann ich die Batterie denn testen?

Gruß

T.Larsen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie alt ist das Fahrzeug bzw. die Batterie?

Wie lang ist deine tägliche durchschnittliche Fahrstrecke?

Was war das für ein Hörbuch?

Hallo

obs da ne Bordspannungsüberwachung während des Stillstands gibt , weiß ich nicht ,müsste aber doch raus zu bekommen sein. 

Eine Stunde Radiobetrieb sollte ne intakte Batterie problemlos aushalten. ( stimmt Radio Schalter sich nach ner Stunde von alleine ab) 

Die Batterie prüfst Du mit Deinen Mitteln so:

-Nimm ein Multimeter(digitales Messgerät) 

-auf den Messbereich "Gleichspannung " bis 20 Volt stellen

-dann direkt an den Batterieklemmen messen. 

-Die Spannung sollte im Stillstand ,ohne eingeschaltete Verbraucher, mindestens um und bei 12,5 V betragen. 

Bei laufendem Motor so ca 13,5 bis 14V  

 

Bei BlueMotion übernimmt ein eigenes Steuergerät das Batteriemangment (Rekuperation, Start/Stop , Spannungsabsenkung und Anhebung) da wird die Batterie eigentlich umfassend überwacht und der Zustand im Steuergerät gespeichert. 

Kann Dir Deine Werkstatt sicher mal auslesen bzw. Prüfen wenn Du denen den Vorfall schilderst. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wie alt ist das Fahrzeug bzw. die Batterie?

Wie lang ist deine tägliche durchschnittliche Fahrstrecke?

Was war das für ein Hörbuch?

Hier ind die Antworten

04.2012

8km

Bobo Siebenschläfer

Gruß

T.Larsen

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hallo

obs da ne Bordspannungsüberwachung während des Stillstands gibt , weiß ich nicht ,müsste aber doch raus zu bekommen sein. 

Eine Stunde Radiobetrieb sollte ne intakte Batterie problemlos aushalten. ( stimmt Radio Schalter sich nach ner Stunde von alleine ab) 

Die Batterie prüfst Du mit Deinen Mitteln so:

-Nimm ein Multimeter(digitales Messgerät) 

-auf den Messbereich "Gleichspannung " bis 20 Volt stellen

-dann direkt an den Batterieklemmen messen. 

-Die Spannung sollte im Stillstand ,ohne eingeschaltete Verbraucher, mindestens um und bei 12,5 V betragen. 

Bei laufendem Motor so ca 13,5 bis 14V  

Bei BlueMotion übernimmt ein eigenes Steuergerät das Batteriemangment (Rekuperation, Start/Stop , Spannungsabsenkung und Anhebung) da wird die Batterie eigentlich umfassend überwacht und der Zustand im Steuergerät gespeichert. 

Kann Dir Deine Werkstatt sicher mal auslesen bzw. Prüfen wenn Du denen den Vorfall schilderst. 

Ok, danke, werde ich demnächst mal messen.

Ich habe zwar kein BM, recuperation habe ich aber beim 2.0 TSI serienmäßig, jedoch kein Start/Stopp

Tja 8km am Tag sind schon arg wenig um die Batterie wieder aufzuladen.

Besonders jetzt im Winter. 

Also mal wenigstens einmal die Woche ne längere Strecke fahren um die Batterie wieder aufzuladen.

30km sollten das dann schon sein ......und wenn Du weiter diesen Fahrzyklus behältst im Stand dann nicht stundenlang  Verbraucher wie Radio Innebeleuchtung usw betreiben .

Übrigens verbraucht auch das CAN Bussystem ne Menge Strom im Hintergrund im Stand wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist , es sind alle Steuergerät aktiv dann.  Da kommen schon einige Ampere zusammen. 

Dieser Vorfall scheint also erklärlich und "hausgemacht" 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Tja 8km am Tag sind schon arg wenig um die Batterie wieder aufzuladen.

Besonders jetzt im Winter. 

Also mal wenigsten einmal die Woche ne längere Strecke fahren um die Batterie wieder aufzuladen.

30km sollten das dann schon sein ......und wenn Du weiter diesen Fahrzyklus behältst im Stand dann nicht stundenlang  Verbraucher wie Radio Innebeleuchtung usw betreiben .

Übrigens verbraucht auch das CAN Bussystem ne Menge Strom im Hintergrund im Stand wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist , es sind alle Steuergerät aktiv dann.  Da kommen schon einige Ampere zusammen. 

Dieser Vorfall scheint also erklärlich und "hausgemacht" 

Na gut, ein mal die Woche fahre ich schon 20 bis 30 km mindestens (Einkaufen, jemanden besuchen usw). War eben am am Montag 35km unterwegs. Fahre zur Zeit ausschließlich in der Stadt. So dauern die Fahrten eben länger.

PS: der Schlüssel war heute während der Hörbuchstjnde im Zündschloss. So hat es wahrscheinlich mindestens der LED TFL gebrannt. Abgeschlossen war das Auto auch nicht.

Eine Std mit eingeschaltetem S Kontakt (oder sogar Zündung? Müsste dann ja sogar Zündung sein...

Das ist schon ne harte Nummer für so eine Batterie. Da kommen schnell mal 8-10 Ampere zusammen wenn man nicht aufpasst.

Das Radio schaltet sich bei Unterspannung ab.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Eine Std mit eingeschaltetem S Kontakt (oder sogar Zündung? Müsste dann ja sogar Zündung sein...

Das ist schon ne harte Nummer für so eine Batterie. Da kommen schnell mal 8-10 Ampere zusammen wenn man nicht aufpasst.

Das Radio schaltet sich bei Unterspannung ab.

Ok, alles klar warum es passierte. Aber was soll ich denn jetzt tun? Weiterfahren oder anderweitig aufladen? Als ich das Auto dann zum Glück starten konnte, bin ich so jm 10km gefahren, so um 30 Minuten etwa. Reicht es jetzt?

Das Fahrzeug (der Passat :) ) überwacht auch im Stillstand die Batteriespannung, mir ist es auch schon passiert das im RNS, Batterieladung zu schwach, angezeigt wurde, und das Radio ausgeschalten wurde.

Gruß Fresco

Batterie schnellstmöglich an ein Ladegerät hängen und aufladen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Batterie schnellstmöglich an ein Ladegerät hängen und aufladen.

Stop,stop, 

mal langsam.... 

Vermutlich ist bei Dir auch ne AGM Batterie verbaut. Sollte das so sein brauchst Du eigentlich nix besonderes machen. Dieser Batterietyp ist sehr zyklenfest und auch nicht mehr so empfindlich gegen tiefentladungen. 

Eigentlich solltest Du nur mal ne wirklich längere Strecke fahren und dabei drauf achten das Du wenige Verbraucher eingeschaltet hast. 1 Stunde sollten ausreichen, möglichst außerhalb der Stadt. Dann mal wie ich oben beschrieb die Batteriespannung prüfen. Liegt die Spannung bei den genannten Werten ist alles wieder prima.

Solltest Du Deine Batterie selbst nachladen wollen und ist ne AGM Batterie verbaut  brauchst Du auf jeden Fall ein spezielles Ladegerät mit einem entsprechenden Ladeprogramm (Gel o. AGM) 

Da sind spezielle U/I Kennlinen für diesen Batterietyp hinterlegt. Mit nem Standard Ladegerät schädigst Du Deine Batterie dann.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Eine Std mit eingeschaltetem S Kontakt (oder sogar Zündung? Müsste dann ja sogar Zündung sein...

Das ist schon ne harte Nummer für so eine Batterie. Da kommen schnell mal 8-10 Ampere zusammen wenn man nicht aufpasst.

Das Radio schaltet sich bei Unterspannung ab.

Mal ne Frage dazu an @Bronken..

Tritt die " Busruhe" eigentlich auch ein wenn ich nach Zündungs AUS und Türen ZU das Radio weiterlaufen lasse? 

Oder wird der CAN Bus wieder geweckt wenn aus der "Busruhe" heraus das Radio eingeschaltet wird? 

Werden dabei " alle" Bussysteme bzw alle Steuergeräte aktiviert. 

Dann muss mann ja wirklich Achtgeben wenn man mal längere Zeit irgendwo wartet. 

Wenn du das radio anmachst wird sicher die Busruhe beendet würd ich mal behaupten. Das ist aber weiter nicht tragisch, das darf ja.

Das Radio kann man ohne Mindestens S Kontakt ja eh nicht lange laufen lassen (15-20min?) HMM wie lange war das im Autokino?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 20:43

Habe gerade nachgemessen, 12.25V

Deine Antwort
Ähnliche Themen