ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Batterie selber wechseln möglich Volvo V70 III

Batterie selber wechseln möglich Volvo V70 III

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. November 2017 um 8:36

Hallo,

 

ist es möglich bei einem Volvo V70 III ohne Probleme selber die Batterie zu tauschen ? Habe seit letztem Frühjahr immer mal wieder die Meldung „Batteriespannung schwach“ und würde diese gerne tauschen.

 

Muss ich etwas beachten ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

NEIN! Abklemmen beginnt mit Minus!

Hintergrund: Wenn Du Plus abschraubst und mit dem Maulschlüssel an Karosserieteile kommst, funkt es wie sonstwas, da die Karosse noch mit Masse der Batterie verbunden ist.

Weiterhin möchte ein MJ15 per VIDA gesagt bekommen, dass ne neue Batterie verbaut wurde. Keine Ahnung, ob das zwingend notwendig ist, aber in VIDA ist das so vorgesehen.

 

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 7. November 2017 um 09:40:57 Uhr:

Beim abklemmen immer mit Plus anfangen. Aber ich denke das ist Dir eh klar.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannst Du selber machen, ist gar kein Problem.

Solltest aber vorher das Fahrzeug mindestens 15 Minuten ausgeschaltet haben bevor Du die Batterie abklemmst.

Dann sind alle System offline und heruntergefahren. ;)

Beim abklemmen immer mit Plus anfangen. Aber ich denke das ist Dir eh klar.

NEIN! Abklemmen beginnt mit Minus!

Hintergrund: Wenn Du Plus abschraubst und mit dem Maulschlüssel an Karosserieteile kommst, funkt es wie sonstwas, da die Karosse noch mit Masse der Batterie verbunden ist.

Weiterhin möchte ein MJ15 per VIDA gesagt bekommen, dass ne neue Batterie verbaut wurde. Keine Ahnung, ob das zwingend notwendig ist, aber in VIDA ist das so vorgesehen.

 

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 7. November 2017 um 09:40:57 Uhr:

Beim abklemmen immer mit Plus anfangen. Aber ich denke das ist Dir eh klar.

Warum beim Abklemmen mit Plus anfangen? Also mir ist das ja gar nicht klar....., weil sowas von falsch..

Sonst aber einfach, Auto aus, warten bis das letzte Klackern durch ist (3min reichen), raus, rein, Uhr stellen, Fensterheber manuell kalibrieren und gut.

KUM

edit: Vida kann man machen, muss aber nicht, oder man macht es beim nächsten Service dann nachträglich.

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:36

Baujahr ist 30.10.2012 also denke ich mal das Vida da nicht zum Tragen kommt

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:46

Muss es spezielle Batterie für Start Stop Fahrzeuge sein ?

@Bambule03

Start/Stop beim V70 III hat eine eigene kleine Batterie.

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:37

Ja das stimmt, bei Varta und Bosch z.B gibt es ja diese AGM Batterien

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 7. November 2017 um 09:40:57 Uhr:

Kannst Du selber machen, ist gar kein Problem.

Solltest aber vorher das Fahrzeug mindestens 15 Minuten ausgeschaltet haben bevor Du die Batterie abklemmst.

Dann sind alle System offline und heruntergefahren. ;)

Nicht bei geöffneter Tür oder Motorhaube.

@T5-Power

mit einer geschlossene Motorhaube wäre dann der Batteriewechsel ein schwieriges Thema :)

Übrigens: wäre es möglich für den Wechsel einfach ein kleines Ladegerät anzuschließen, oder es ist eine schlechte Idee? Oder auch die Starterbatterie als eine Stromquelle für die Zwischenzeit zu benutzen? Es ist kein Hinweis, nur eine Frage.

Theoretisch und auch praktisch geht das, Du musst nur sehr vorsichtig machen, damit Du nirgendwo rankommst und es funkt.

Beim Ladegerät musst Du nur aufpassen, dass es von sich aus ein 12V-DC-Netz bilden kann. Die alten Trafodinger von z.B. Absaar können das, ein Ctek MXS10 kanns auch, ein Ctek MXS5 (was sehr viele Leute haben) kann es NICHT!

Ich persönlich würde es bleiben lassen.

Batterie raus, neue Batterie rein, Radiosender "Auto-Save", Uhr stellen, Fensterheber anlernen, thats it ;)

Dauert keine 10 Minuten und alles ist wieder gut.

Zitat:

@Matvei schrieb am 7. November 2017 um 13:42:11 Uhr:

Übrigens: wäre es möglich für den Wechsel einfach ein kleines Ladegerät anzuschließen, oder es ist eine schlechte Idee? Oder auch die Starterbatterie als eine Stromquelle für die Zwischenzeit zu benutzen? Es ist kein Hinweis, nur eine Frage.

am 8. November 2017 um 7:07

Ich habe es bei eine frei Werkstatt machen lassen, die haben die Batterie überbrückt, Vida war nicht nötig und endlich war die Meldung weg(Batterie zu schwach)

In der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs ist genau beschrieben wie du bei einem Batteriewechsel vor zu gehen hast.

So ist es zumindest bei meinem S80 II und es gibt laut Volvo Bedienungsanleitung nichts weiter zu beachten als das man den Minuspol zuerst ab und zu letzt wieder an klemmt.

Bei meinem MY2010 überhaupt kein Problem.

Batterie ausgebaut, zum Teilehändler und dort die neue Batterie mitgenommen, eingebaut und fertig.

Kein Hexenwerk, kein Vida (Fahrzeugalter) und man kommt wirklich gut ran.

Viele Grüße

Matze

Also bei meinem Elch gabs massive Probleme beim Batteriewechsel und ich hab nach dem Abstellen 5 Min. gewartet bis zum Ausbau. Nach Einbau der neuen Batterie ist der Motor immer wieder abgestorben. Diagnose beim Freundlichen ergab, dass diverse Steuergeräte viele Fehler gespeichert hatten. Also bitte nicht nur 3 Min. warten, sondern besser 10 Min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Batterie selber wechseln möglich Volvo V70 III